Start/Stopp Automatik - kein Start

  • Folgendes Problem beim meinem 28i:


    Die S/S Automatik schaltet den Motor ab. Gehe ich von der Bremse, so start der Motor nicht und eine Warnung erscheint im Display, dass der Motorstart manuell (Startknopf drücken) durchgeführt werden muss. Laut BDA ist das nur der Fall, wenn
    - der Gurt abgelegt wurde
    - die Motorhaube entriegelt wurde, oder
    - die Fahrertür geöffnet wurde.


    Nichts davon jedoch war der Fall. Anschliessend war die S/S deaktiviert, bei einer weiteren Fahrt kurz danach trat es nach einiger Zeit und einigen Abstellvorgängen nochmal auf. Schliesslich liess sich nach ca. 10Min parken der Motor nicht im ersten Anlauf starten. Nach Fernbedienung rein/raus ging es wieder.


    Das ganze war die erste Fahrt mit längeren und häufigeren S/S Abschaltungen (reiner Stadtverkehr bzw. kurze Fährüberfahrt).


    Hat jemand mal ähnliches beobachtet?


    Amen

  • Hi Amen,


    hab irgendwo mal gelesen, es könnte mit der Batteriespannung zusammenhängen. Batterie mal prüfen.
    Ansonsten würd ich mal beim Händler fragen ob er mal eine Batterie zur kurzen Probe tauscht, und dann nur Stadtverkehr.
    Im ECO-Modus schaltet S/S auch ab, sobald die Spannung unter bestimmten einem Ladezustand der Batterie ist!


    8)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo Ulrich,


    Deine Antwort scheint das Problem nicht zu treffen:
    AUS geht er ja, nur nicht wieder an...
    8|
    Das hat nichts mit der Abschaltung des S/S bei bestimmten Situationen (Batterie, Laufzeit) zu tun..
    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • So isses. Das erratische Verhalten einer S/S Automatik kenne ich ganz gut von unserem 500er.


    Mal schaun: An sich könnte es ein falsches Signal von Gurt, Tür oder Motorhaube sein. Die sollten aber wiederum auch Meldungen erzeugen. Ich muss mal ausprobieren, ob der Effekt zu provozieren ist und welche Signale so kommen, wenn man Gurt öffnet, Tür öffnet oder die Motorhaube entriegelt.


    Amen

  • So leider ist natürlich nichts reproduzierbar, aber:
    - man kann auch ohne angelegten Gurt losfahren (meist, einmal konnte ich so Deaktivierung und manuellen Start provozieren)
    - Motorhaubenentriegelung hat gar keinen Effekt, sprich die S/S wird nicht deaktiviert.
    - "Fahrertür auf" deaktiviert die S/S tatsächlich.


    Dafür bewirkt leichtes Drehen am Lenkrad auch mal eine Deaktivierung der S/S, statt das der Motorstart ausgelöst wird. Meist wird aber korrekt der Motorstart ausgelöst.



    Amen