bmw navigation portable pro

  • Hallo Fliegenfranz,


    ich habe meinen X1 als Jahreswagen gekauft und da war kein Navi drin. Eigentlich bin ich mit meinem Handy-Navi von Nokia auch sehr zufrieden, aber mich nervt dass die Navi-Durchsagen nicht ins Radio eingeblendet werden und bei etwas lauterer Musik einfach nicht mehr zu verstehen sind.


    Deshalb interessiert mich das Navigation Portable auch - wäre schön, wenn Du über Deine Erfahrungen etwas berichten würdest!


    VG Laura

  • Hey, hetz mich nicht ;)
    Ich hab das Navi jetzt seit 1 Woche und muss erstmal mit warm werden. Denn als ehemaliger TomTom-Benutzer muss man sich schon ein wenig umstellen.
    Das Gerät ist superflach (8,9mm) und hat einen kapazitiven Bildschirm (wie man es vom iPhone kennt) mit einer super Auflösung, also gestochen scharf.
    Bei Zündung an/aus schaltet es sich ebenfalls an und aus. Nur, wenn man es manuell ausschaltet, weil man z.B. Nachts nicht immer einen Bildschirm sehen möchte, hält dieser Zustand nur bis zum nächsten Zündung an, dann geht es nämlich wieder an. Die Stimmen sind sehr synthetisch. Wählt man eine natürliche Stimme, sagt diese aber keine Strassennamen an. Die Audioausgabe über die Fzg.-Lsp. funktioniert super und kollidiert auch nicht mit einem gleichzeitig reinkommenden Anruf über den Freisprecher des Fahrzeugs. Die Routenberechnung geht zügig und die Navigation ist bisher verlässlich.
    Die Spracheingabe funktioniert bei stehendem Fahrzeug einwandfrei, während der Fahrt muss man das Ding manchmal schon ganz schön anbrüllen, und selbst dann versteht es nicht selten irgendwas anderes. Das Gerät hat ein BMW-Branding, von daher hätte ich mir ein Farbschema gewünscht, das von der Beleuchtung her besser ins rot/orange BMW-Finish passt. Im Lieferumfang ist neben dem Navi noch ein 15 cm langes USB-Kabel und eine Abdeckung für das Cradle. Deswegen hab ich mir gleich ein Case und ein 230V-Netzteil besorgt um es auch ausserhalb des Fzg. laden zu können, falls ich es mal länger als Fußgänger-Navi benutze. Hinterher hab ich gemerkt, dass mein Ladekabel vom HTC Desire auch passt (hat exakt denselben Output 5V, 1000mA). Also Netzteil wieder zurückgeschickt. Was Stauumfahrung, Alternativrouten usw. angeht, habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Das Software-oder Kartenupdate am PC funktioniert reibungslos, aufgrund der Kartengröße muss man abhängig von der DSL-Bandbreite aber mit 1-2 Stunden rechnen. Das Navi inkl. Einbau + Codierung hat mich 599,- € gekostet.
    Bilder gibts in meiner Galerie.

  • Hey, das geht ja fix bei Dir :applaus: Danke für den ausführlichen Bericht -ich verstehe schon, dass es etwas dauert, bis Du das genau einschätzen kannst. Aber ich war halt so neugierig :floet:
    Ich wünsche Dir noch eine gute Fahrt mit Deinem neuen Navi und immer den richtigen Weg.
    LG Laura

  • Hallo Forengemeinde,


    auch wenn das Thema vermutlich schon durch ist...trotzdem hole ich es nochmal aus der Kiste:

    Mein x1 (1,8D xDrive), EZ 2010, von mir gekauft 2015, war mit dem BMW portable Nüvi ausgestattet.

    Damit kam und komme ich gut zurecht. Der Akku ist hinüber, aber das wundert nicht...

    Allerdings zeigt es mittlerweile Schwächen beim Betrieb (Ein/Ausschalten, Hängenbleiben...), allerdings nur sporadisch...

    Kennt das jemand? Könnte hier evt. ein neuer Akku Abhilfe schaffen?


    Deshalb habe ich mir ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes NÜvi 3790T zugelegt (gleiches Gerät).

    Allerdings ohne BMW-Branding. Dafür erhöhter Leistungsumfang (Sprachsteuerung, Bluetooth...)

    Das wird vom BMW in der bestehenden Halterung auch geladen, allerdings erfolgt die Sprachausgabe nicht mehr (wie bei meinem Erstgerät) über die verbauten Bordlautsprecher. Schade eigentlich. Hätte so einfach sein können...

    Wie lässt sich dieses Problem lösen?


    Danke und Grüße!

    C.