bmw navigation portable pro

  • hallo
    endlich habe ich es geschafft bilder zu machen :schnarch:
    der einbau hat mich und vor allem meinen freundlichen einige nerven gekostet :motz:
    aber jetzt ist es drin und es funktioniert auch die ausgabe über die autolautsprecher :applaus:
    hier mal bilder




    mfg
    toao

  • Hallo toao,
    sieht gut aus. Mein Händler hat es mir auch schon angeboten. Habe ein Garmin Navi und mich stört auhc die Montage an der Scheibe.
    Was hat dich der Einbau gekostet und wie lange hats gedauert? Mit oder ohne Navi?
    Gruß sitraani

  • hi sitraani
    also der einbau hat 3,5 std gedauert :!:
    lag aber nur daran, daß sich der mechaniker schwer getan hat mit dem einbau und es war ein softwareupdate nötig
    die ansteuerung der autolautsprecher hatte vorher nicht funktioniert
    nach dem softwareupdate und einer nochmaligen ruhezeit (zum runterfahren des systems) hat dann alles geklappt :rolleyes:
    der einbau mit softwareupdate hat mich (inkl. adapterhalterung) 141 € gekostet :thumbup:
    das war aber ein sonderpreis, da es für mich schon der dritte termin im autohaus war
    normalerweise beträgt die einbauzeit laut einbauanleitung 0,75 std
    adapter kostet um die 50€
    das navi portable pro habe ich in der bucht geschossen (normalpreis liegt so bei 370€)
    desweiteren habe ich mir so eine upgrade-karte von garmin gekauft (auch billiger in der bucht 79€)
    jetzt kann ich mein portable ein gerätelebenlang updaten (kartenmaterial von europa)
    mfg
    toao
    PS: das pro ist teurer, da es die europakarten inkl. hat
    jetzt fehlt mir nur noch der tempomat und die multifunktion :totlachen:

  • interessant danke für die Info.
    P.S. Tempomat und Multifunktion hat meiner.
    War gestern in Fürth und bin mit Tempomat dorthin gefahren. Sehr entspannt - auf der AB bei 180 Tempomat rein und ab gings. Will ich nicht merh drauf verzichten.
    Hatte mein Navi an der Scheibe. Muß da auch was ändern - auch wenn das Ablagefach wegfällt.

  • hi toao,


    muß mich jetzt hier auch mal äussern ;)


    ich finde es prima, das Du der ungekrönte bastel-könig bist! hast uns ja schon mit vielen fakten und vor allem foto´s von Deinem liebling versorgt - klasse :thumbup:


    aber, und bitte verstehe meine meinung - warum so manches nicht von vornherein? klar, war ja zu lesen, Du wartest nicht gerne.


    aber das orig. navi hat doch weitaus mehr funktionen durch i-drive, und sorry, sieht meiner meinung nach auch besser aus, da eingebaut. und unterm strich sicherlich, durch den mehrnutzen, auch nicht so viel preisintensiver wie die portable-lösung.


    und auch die nachrüstung von multifuktion und geschwindigkeitsregelung mit bremsfunktion (so die bmw-bezeichnung) ist sicherlich preis- und zeitaufwändger als halt gleich mitbestellt.


    bitte verstehe mich nicht falsch - wie gesagt, Deine umbauten scheinen Dir ja auch spaß zu machen - aber meiner meinung nach konfiguriere ich mir den xie vorab nach meinen wünschen :huh:


    obwohl, habe auch schon nachgerüstet: in der bucht für 5,-euro ventilkappen mit bmw-logo gekauft - foto´s folgen. :D


    freue mich auf Deine antwort und Dein verständnis


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • hallo
    @ uthinger
    das mit dem konfigurieren war halt nicht (vorführwagen) ;)
    und wie gesagt auf eine wartezeit, die man mir nicht verbindlich sagen konnte, hatte ich überhaupt keine lust :thumbdown:
    so war dem händler klar, daß er mir preislich entgegenkommen mußte, was er dann auch getan hat :thumbup:
    und diese ersparnis wollte ich wieder investieren
    navigation ist für mich nur eine spielerei und wird ganz selten genutzt
    jedoch hat das portable ja auch bluetooth zur koppelung des handys
    wenn ich mir jetzt eine freisprecheinrichtung nachgerüstet hätte , wäre es auch mit kosten verbunden gewesen und
    mein altes portables navi (ca 5 jahre alt ohne blauzahn und nicht upzudaten) wollte ich sowieso ersetzen
    also dachte ich mir, wenn ein portables gerät, dann möchte ich aber keinesfalls kabel im wagen rumhängen haben
    und die frontscheibe sollte frei bleiben
    das gerät , welches ich erworben hatte, ist natürlich preislich eine ganze ecke unter dem neupreis geblieben 8o
    dafür hat es aber einige "mitbietergefechte :fechten: " in der bucht gedauert, bis es soweit war. geduld zahlt sich aus :!:
    zur optik gebe ich dir zu 100 % recht, da sieht ein original navi besser aus und hat noch den schönen i-drive - dreher :thumbup:
    preislich spielt es aber auch (zb navi business 1840€) in einer anderen liga 8|
    und die anderen teile , wie blacklines, alupedale und frontgrill , hätte ich auch bei einer bestellung zusätzlich ordern müßen :huh:
    das mit der geschwindigkeitsregelung wird wahrscheinlich durch die bremsfunktion sehr teuer werden, da man leider auch die tachoeinheit wechseln muß :lehrer:
    den "kleinen" tempomaten, wie im 1er, kann man beim x1 leider nicht nachrüsten :frust:
    wahrscheinlich bin ich mitte der woche schlauer und weiß, was mich der spaß kostet :auto:
    normalerweise fahre ich meine autos nur so 2-3 jahre und hol mir dann was neues,
    aber da mir der x1 so gut gefällt, gehe ich davon aus, daß ich den wagen länger fahren werde und so lohnt sich die nachrüstung,
    auch beim wiederverkauf (wenn er dann mal ansteht) ist es von vorteil :bmw-smiley:
    so genug getippt
    mfg
    toao
    ps: uthinger ich verstehe deine meinung :drink:

  • hi toao,


    mensch, Du kannst ja auch richtige romane schreiben ;)


    und freut mich, das wir hier so unterschiedliche meinungen vernünftig besprechen - eigentlich beschreiben :huh: - können.


    naja, werd` mir Deinen mal live ansehen müssen, wenn Du magst - bin nächste woche donnerstag in meiner firmenzentrale in berlin - wie wär`s danach mit `nem kaffee auf meine rechnung?


    gruß, mach weiter so!


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • hi uthinger
    wo befindet sich die firmenzentrale (stadtteil) :?:
    kannst es mir ja per pn mitteilen 8)
    mfg
    toao

  • hi
    kleine probleme gibt es mit dem portable pro :cursing:
    sprachausgabe über die fahrzeuglautsprecher hatte am anfang funktioniert, aber leider die letzten paar tage nicht mehr.
    heute zum :) gebracht und bis morgen abend weiß ich bescheid
    wahrscheinlich wird die fahrzeugseitige software neu aufgespielt
    abwarten und tee trinken :drink:
    melde mich wenn es was neues gibt
    mfg
    toao
    PS: so richtig bock auf weitere nachrüstung (multifunktion und tempomat) habe ich aber jetzt schon nicht mehr :frust:

  • hallo
    so nachdem der :) 3 tage meinen x1 in der mangel hatte, wurde festgestellt, daß mein portables navi funktioniert
    NUR die ausgabe über die fahrzeuglautsprecher geht immer noch nicht
    ein vergleichsgerät hatte in meinem wagen funktioniert
    jetzt muß ich warten bis es ein softwareupdate gibt von garmin und dann noch hoffen,
    daß nach dieser aktualisierung die ausgabe über die fahrzeuglautsprecher geht ?(
    so ein mist
    hatte jetzt schon diese lebenslängliche updatefunktion auf das gerät gespielt (nüvi-lifetime 79€)
    und nun dieses problem
    am liebsten würde ich mir ein neues kaufen und das alte weiterverkaufen :D
    wer also interesse an einem gerät hat, das die ausgabe über fahrzeuglautsprecher nicht kann, der kann sich melden
    wobei die ausgabe funktioniert, wenn der motor nicht an ist, aber die zündung eingeschaltet (ein verhextes teil :frust: )
    mfg
    toao
    ps: warum der :) erst nach 3 tagen auf die idee mit dem vergleichsgerät kam ist mir schleierhaft ?(