Zusätzlicher Ölwechsel nach dem Einfahren?

  • Hallo,


    wer von Euch hat einen zusätzlichen Ölwechsel nach dem Einfahren durchführen lassen?
    Wie ist die Meinung dazu?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wenn das Fahrzeug ohne Ölfilter ausgeliefert wird, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten pure Geldverschwendung. Was sollte das bringen? Eine Verlängerung der Lebensdauer um 600km?

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Else,


    ist das Dein Bauchgefühl,oder kannst Du das etwas fundiertes beisteuern?
    Du hast es scheinbar nicht machen lassen - aber Du gibst Dein Fahrzeug ja auch "vor Beginn der Reparaturen" ab, da kann sich ja dann der nächste Besitzer drum kümmern.


    Es grüßt
    der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Darin sollten nach damaliger Aussage organische Schmiermittel enthalten sein, die sich in einer Dicke von Micrometern in den Poren der Gleitflächen absetzen und dadurch Verschleiß und Öltemperatur reduzieren!



    Hinzukommt, dass die heutigen Motoren eine Einlaufstrecke von 5.000 - 6.000 Km haben sollen.


    War aber eine Aussage eines anderen Herstellers!

  • Zitat

    Hallo Else,


    ist das Dein Bauchgefühl,oder kannst Du das etwas fundiertes beisteuern?
    Du hast es scheinbar nicht machen lassen - aber Du gibst Dein Fahrzeug ja auch "vor Beginn der Reparaturen" ab, da kann sich ja dann der nächste Besitzer drum kümmern.


    Es grüßt
    der Onkel


    Nein es ist kein Bauchgefühl. Eine wissenschaftliche Langzeitstudie habe ich natürlich nicht betrieben. Wäre es allerdings notwendig oder gar empfehlenswert, würde BMW es empfehlen. Schließlich könnten sie ihren Werkstätten damit noch eine zusätzliche Einnahmequelle bescheren. Früher hat man das noch gemacht, obwohl es damals von den Herstellern auch schon nicht ausdrücklich empfohlen wurde. Um dem nächsten Besitzer einen Gefallen zu tun, könnte man natürlich auch alle 1000 km einen Ölwechsel machen, V-Power Diesel tanken und Schonbezüge über die Sitze machen. Man kann ein Auto aber auch so behandeln, wie es der Hersteller beschreibt. Ich finde diesen präventiven Ölwechsel nach 1000km eine Verschwendung von Geld und Ressourcen. Von der Umweltschweinerei mal ganz abgesehen. Das finden übrigens auch andere:
    http://www.focus.de/auto/news/…en-werden_aid_425320.html
    http://www.wdr5.de/sendungen/l…nfahren-von-neuwagen.html
    Willkommen im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls der Meinung, dass das unnötig ist und wie Else bereits sagte eine Geldverschwendung (kostet ein Ölwechsel ja immerhin ca. 200,- EUR mit Filter und allem drum und dran).


    Beste Grüße
    Jupp

  • Auf meine Frage ob ein Ölwechsel nach dem Einfahren notwendig sei,sagte der freundliche, " Wir sehen uns nach 30 Tkm "

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Auf das Thema habe ich schon lange gewartet.


    Ich besorge mir jetzt 6 Ltr " original BMW Motoröl ", den Filter habe ich schon beim :D gekauft und mache den Ölwechsel in einer Mietwerkstatt selbst. Auf diese Weise werfe ich kein Geld zum Fenster hinaus. :thumbup: Nur was da rein kommt weiß ich noch nicht genau. Daran arbeite ich noch. ist es 0W-40 oder 5w-3o :?: Natürlich longlif. Ein :D im Raum Köln hat auf meine Frage geantwortet, daß die werkseitige Erstbefüllung 5W-30 sei und bei ihm auch nichts anderes beim Ölwechsel eingefüllt werde. O.K. freigegeben sind beide Viskositätsklassen.Ich werde mich, da die kalte Jahreszeit bevor steht, vorerst für das 0W-40 entscheiden und hoffe, das ich da nichts falsch mache.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: