Qualität der X1 Klimaanlage?

  • Hallo,


    im VOX Automagazin von letzter Woche wurde ein interessanter Beitrag über Autoklimaanlagen gezeigt.
    Fazit: Es wird - quer durch alle Fahrzeugklassen - nur noch billiger Schund verbaut, der mit Mühe die Garantiezeit übersteht.
    Danach ist vor allem in den Kühlern mit Lochfraß zu rechnen.
    In der Familie haben wir einen Ford Fiesta, dessen Kühler nach 5 Jahren auch Fratze ist.
    Die Reparaturkosten können dann schon mal bei 4000 Euro liegen..


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Sag mal Onkel, hast du auch noch andere Hobbies neben Berichten auf Bildzeitungsniveau hier zu verbreiten? Erst dieser Dünnsinn mit der Handbremse und der HU und jetzt dieser diese Ammenmärchen mit der Klimaanlage. Bei Lochfraß hat seinerzeit schon Herr Bürgy eine klare Empfehlung abgegeben: :Dhttp://youtu.be/HUl6YVYex58

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Technikelse,


    warum so feindselig?
    ?(
    Ich kann den Bericht zumindest für einen Fiesta bestätigen!
    Und ja, ich glaube auch, dass für die Klimaanlagen kein hochwertiges Material verwendet wird...


    Wenn Du Deinen X1 länger fahren wirst, freue ich mich auf einen Langzeitbericht von Dir!


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich bin doch nicht feindselig. Ich lästere nur über die Räuberpistolen, die du hier zum Thema Klimaanlage zum Besten gegeben hast. ;) Beim Ford Fiasko mag die Klimaanlage vielleicht Schrott sein. Das muss aber nicht automatisch heißen, dass es bei BMW auch so ist. Mit meiner Langzeiterfahrung zur Klimaanlage des X1 wird es nichts. Mein X1 wird im November 2014 nach 3 Jahren Geschichte sein. Weil ich keine Lust auf Reparaturen habe, fahre ich meine Autos prinzipiell nur maximal 4 Jahre.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo X1 Gemeinde,


    der Beitrag von VOX ist schon älter, a b e r, auch das HANDELSBLATT hat schon darüber geschrieben, das die Kühlerplatten der
    Klimaanlagen nicht mehr die Lebensdauer der früheren erreichen, wegen schlechterem ALU.
    Mein Händler hat mir dazu gesagt: Überall wird gespart,das wäre aber bei BMW nicht so gravierend.
    Schaden könnte es der Anlage wenn Sie längere Zeit abgeschaltet würde,das kann zu Korrosion führen,
    weil Kältemittel und dazu gemischtes Schmiermittel nicht mehr gleichmäßig verteilt werden.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Deswegen läuft meine Klimaautomatik 365 Tage im Jahr. Im Sommer kühlt sie und im Winter zieht sie die Feuchtigkeit aus dem Innenraum.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher