Kurz vorm Bestellen: Fragen zu einzelnen Sonderausstattungen

  • So langsam geht es bei mir in die heiße Phase... :)


    Die größten Punkte stehen bei mir inzwischen fest (x20d Automatik, 18" RFT, Xenon, Sportsitz, Sitzheizung, Klimatautomatik, Armablage, Navi Business, X-Line, PDC, Servotronic, Regensensor, Innen- & Außenspiegel abblendbar, Tempomat, Reling, Performance Control, Panorama Dach). Nur bei ein paar Sonderausstattungen bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe teilweise schon in anderen Threads einzeln zu manchen gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung nochmal aushelfen und ein paar Tipps geben.


    SAs bei denen ich mir noch unschlüssig bin:


    - Ablagepaket (290€)
    Vorne habe ich auch so schon alle Vorteile, Rücksitznetz ist mir nicht so wichtig, Kofferaum Features hätte ich schon sehr gerne. Aber nur dafür 290€?


    - Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung (250€)
    Ich möchte eigentlich nur das Bluetooth Audio Streaming + USB Audio Playback haben. Das Snap-In Zeug in der Armlehne stört mich eher. Momentan tendiere ich da eher zu einem analogen Klinke Kabel, bzw. Freischaltung des Bluetooth.


    - Sportliche Fahrwerkabstimmung (290€, bzw. 190€ da Performance Control dadurch 100€ günstiger wird)
    Die Probefahrt mit sportlicher Abstimmung und 19" kam mir eigentlich nicht zu hart vor (ohne und 17" im ersten Moment allerdings eher weich). Daher tendiere ich zur sportlichen Abstimmung mit meinen 18" (und im Winter eventuell 17"). Warum ich überhaupt darüber nachdenke die Option wegzulassen: Wie "angenehm" ist die straffere Abstimmung denn, wenn man längere Zeit auf der Autobahn fährt (z.B. bei einer 4h Fahrt). Wünscht man sich da dann nicht vielleicht doch ein wenig der "Komfort" des Serienfahrwerks?


    - Kofferaumnetz (150€)
    Benutzt ihr das Netz auch mit nicht umgeklappter Rückbank? Das ich die Rückbank umklappe passiert voraussichtlich eher selten bei mir und eigentlich würde ich mir das Netz nicht holen sondern eher nachkaufen, wenn ich es mal brauche. Aber wenn ich es jetzt nicht bestelle, habe ich die Halterungen im Dach nicht und ärgere mich später vielleicht drüber...


    Und noch die ganz große Frage (die aber natürlich wieder sehr subjektiv ist):


    - Midnight Blue (660€)
    Im Autohaus steht ein 1er in der Farbe und sieht super aus. Allerdings habe ich ihn noch nie bei Tageslicht gesehen (nur immer Deckenspots). Eine Frage an diejenigen, die die Farbe haben: Sieht man sich an der Farbe (bzw. dem Blickwinkel abhängigen Effekt) irgendwann satt? Zuerst stand für mich Tiefsee Blau fest, aber davon habe ich inzwischen Abstand genommen. In der Auswahl wären ansonsten noch Schwarz Metallic und das Mineralgrau. Mineralgrau habe ich allerdings auch noch nicht live gesehen.



    Schonmal Danke für eure Kommentare!

  • Moin.
    Alles subjektive Ansichtssache. " Watt den Een sin Uhl is, is den Annern sin Nachtigal"!- ?(

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!:

  • Sportliche Fahrwerkabstimmung
    Laß' es besser. Der X1 ist von Haus aus schon straff gefedert. Mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung wird es unkomfortabel, erst Recht mit 18' oder 19' Rädern. Ich habe das M-Paket bewusst mit Originalfahrwerk genommen und habe es noch keine Sekunde bereut.


    Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
    Würde ich dir empfehlen. Klinke ist Murks. Zudem bist du flexibler, weil du neben dem Bluetooth Streaming immer zusätzlich noch einen USB Stick nutzen kannst. Ich höre z.B. auf kurzen Strecken Musik über den USB-Stick und auf längeren Strecken Hörbücher über mein iPhone via BT.


    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von Technikelse ()

  • Das Ablagenpaket würde ich mir sparen! Praktisch handelt es sich nur um die zusätzliche Steckdose im Kofferraum und den Raumteiler unter der Kofferraumablage. Der Rest war im meinem X1 20xdA bereits mit dabei!


    Die Sportliche Abstimmung würde ich nicht nehmen. Meiner ist mit 18-zölliger Runflat bereist sehr straf. Zwar nicht zu hart, aber härter würde dir später auf die Nerven gehen!


    Komforttelefonie hätte u.a, den Vorteil, dass bei Einbau eines Snap In Adapters die Außenantenne (beim iPhone) zum Telefonieren genutzt werden kann!

  • Super, schonmal vielen Dank für eure Kommentare!


    Das Ablagenpaket ist dann ja inzwischen wirklich eine Frechheit, bzw. dafür noch 290€ zu verlangen, wenn es nur noch die Hälfte des eigentlichen Umfangs beinhaltet. X(
    Mit dem Fahrwerk steht es momentan ja auch 2:0 gegen die sportliche Abstimmung. Da zieht es mich ich zwar immer noch etwas Richtung "doch nehmen", aber bald habt ihr mich soweit. ;)




    Hat noch jemand eine Meinung zum Kofferaumnetz und zur "Langzeitbegeisterung" bei der Farbe?

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich aber völlig verunsichert:


    Grundausstattung ist: Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle


    Bedeutet das, dass ich mein Handy nicht mit dem Navi Professional per Bluetooth koppeln kann?
    Muss ich dafür die "Komfortelefonie" für 230 Euro extra kaufen? kann doch nicht sein, bei 2000 Euro für das Navi / Radio..


    Wie funktioniert die Freisperecheinrichtung sonst? Nur über ein USB Kabel am Handy???


    Zu den anderen Fragen: Midnightblue wollte ich zunächst auch, leider habe ich den gebrauchten beim Händler erst im dritten Anlauf gefunden, da er von den schwarzen nicht zu unterscheiden war (stand im Freien..)


    Gepäcknetz: Wenn nicht ab Werk bestellt, gibt es die Halterungen im Himmel nicht, Nachrüstung wohl schwierig....


    Der verwirrte Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Zitat


    Gepäcknetz: Wenn nicht ab Werk bestellt, gibt es die Halterungen im Himmel nicht, Nachrüstung wohl schwierig....


    geht so: http://www.motor-talk.de/forum….html?page=1#post32986198

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • geht so


    Hallo,


    ja, zweimal Teile günstig bei Ebay geschossen, dafür nur eine von zwei Positionen, dann eine Stunde am Himmel des neuen Autos herumgemacht, dafür dann 70 Euro gespart.
    Ob sich das wirklich lohnt bei 150 Euro Neupreis ab Werk???


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Die Frage ist ob man dieses verdammte Netz überhaupt braucht. Ich hatte es mal in einem früheren Wagen. In 4 Jahren habe ich es genau einmal benutzt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher