Lohnt sich ein Software Update

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 s20d (bj. 2010) :)


    Ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden und habe bereits mit allerhand Dingen im Auto herumgespielt.


    Zuletzt habe ich versucht meine Bluetooth Schnittelle mit einem Update zu beglücken. Leider bin ich ab diesem Punkt gescheitert.
    In meinem Fahrzeug ist das Navi Professional incl. Bluetooth verbaut, leider fehlt aber der USB-Anschluss über dem Zigarettenanzünder (nur der im Handschuhfach ist vorhanden...)
    Ich kann im Menü leider auch keinen Punkt "Software Update" finden.


    Jetzt war ich bei meinem Freundlichen. Er sagte mir nur, dass er die ganze Software updaten kann und es ca 130€ kosten würde.
    Da ich aus dem IT-Bereich komme, bin ich von Updates nie abgeneigt ;) Sofern diese etwas bringen..


    Meine Frage an euch: Mein aktueller Softwarestand ist wohl noch der Originale von 2010. Bring es mir etwas (neue Features?) wenn ich das Update machen lasse?
    Oder bringt es mir unterm Strich keine Verbesserung und ich sollte mir das Geld sparen?
    Welcher Softwarestand würde überhaupt eingespielt werden? Der aktuelle 2013er? Oder nur ein Stand von Ende 2010 oder so?


    Gruß Johann

  • Es können neue Features kommen oder auch nicht,kommt auf die Software jedes einzelnen Steuergerätes an.Aber eins solltest du Bedenken "Never change a Running System" Sollte beim Update ein Steuergerät kaputt gehen,wirst du zur Kasse gebeten.

  • Das Update für die Bluetooth Schnittstelle bringt hauptsächlich Fehlerbehebungen und Kompatibilitätsupdates für neue Telefone.
    Wenn dir der Punkt "Software aktualisieren" fehlt, dann geht es nur über deinen :).

  • Mir ist es ein absolutes Rätsel warum man in ein Navi Prof. investiert aber die USB-Schnittstelle weglässt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    wann und in welchen Zyklen wird eigentlich die Navi Software ab Werk umgestellt?
    Mein freundlicher sprach von einem "Softwaremodell 2014" bei Lieferung im August..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Mir ist es ein absolutes Rätsel warum man in ein Navi Prof. investiert aber die USB-Schnittstelle weglässt.

    Mir auch.. Das ist mir aber erst später aufgefallen.. (Hab einen gebrauchten gekauft!).
    Dachte vorher (beim besichtigen) die USB-Schnittstelle im Handschuhfach reicht.



    Gibt es denn vlt irgendwo im Netz eine Art ChangeLog über die ganzen Updates?

  • Mir ist es ein absolutes Rätsel warum man in ein Navi Prof. investiert aber die USB-Schnittstelle weglässt.


    Hallo,


    ist ja wohl seit Facelift vorbei:
    Grundausstattung: [...], Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Grundausstattung: [...], Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

    Moin.
    Nix Grundausstattung! Laut Preisliste 3/13 Sonderausstattung : " Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 300,00 €

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!: