Warum unterschiedlicher Tank?

  • Hallo zusammen,


    warum ist der Dieseltank mit 61l eigentlich kleiner als der für Benzin (63l)?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hi Onkel,


    das wissen nur die Herrgötter bei BMW, eventuell Platzersparnis?
    Die Reichweite der Dieselmodelle ist auch mit dem 61 Liter Tank vollkommen ausreichend. :D

  • Ne, die Ausdehnung ist zu vernachlässigen.
    Ist ja kein Gas wo 20% des Tanks für die Ausdehnung reserviert sind.

  • Hallo Thomas,


    da denkste aber falsch herum: Wenn da eine Ausdehnungsreserve für Benzin sein sollte, dann dürfte die Tankmenge für Benzin kleiner sein, als für Diesel.
    Das Tankvolumen im Datenblatt gibt ja die flüssige Menge an.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hi Onkel,


    das wissen nur die Herrgötter bei BMW, eventuell Platzersparnis?
    Die Reichweite der Dieselmodelle ist auch mit dem 61 Liter Tank vollkommen ausreichend. :D




    Hallo Dat_T
    es ist für mich immer wieder eine Freude, im Hintergrund zu hocken und die Beiträge der Xis zu lesen.
    zZt. bin ich noch nicht aktiv, aber im September kann ich unseren Xsi für den Straßenverkehr zulassen. ENDLICH!!
    Eine Bitte hätte ich aber an Dich persönlich: gib mir doch bitte mal die Telefonnummern oder e Mail Adressen der HERRGÖTTER BEI BMW!!
    im Voraus vielen Dank :secret:
    gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Thomas,


    da denkste aber falsch herum: Wenn da eine Ausdehnungsreserve für Benzin sein sollte, dann dürfte die Tankmenge für Benzin kleiner sein, als für Diesel.
    Das Tankvolumen im Datenblatt gibt ja die flüssige Menge an.


    Es grüßt
    Der Onkel


    oha, dachte das wäre die tankgröße und nicht zwangsläufig die einfüllmenge.


    yoa, dann mal keine ahnung :whistling:


    @ Dat_T, die Ausdehnung ist aber auch bei Benzin nicht zu unterschätzen. Da kann schon mal ein knapper liter zusammenkommen, wenn der tank voll ist und es wieder so eine bullenhitze ist.



    Gröschratz steigt die Vorfreude langsam zu Kopf ;)