Freude oder Ärger am Fahren?

  • Nach über 20 Jahren
    BMW von 325 bis M3CSL kommt die erste kalte Dusche: Ein BMW X1 xdrive 25d mit
    218 PS und angegebenener Freude bis 230 km/h wurde mein Alltagsauto.


    Doch es sollte anders kommen: Nach dem Einfahren musste Ich mit Schrecken
    feststellen dass das Auto bei 205 km/h abregelt und das mit W-Reifen die bis
    270 zugelassen sind.


    Der Freundliche Verkäufer hatte mir nicht gesagt dass man neuerdings eine
    "Hochgeschwindigkeits-Abstimmung" kaufen muss um das zu erhalten was
    im Katalog angegeben wird. Diese Option wird leider nicht im Katalog angeboten,
    somit muss man das halt wissen oder einfach beim nächsten Autokauf anfragen.
    Nach ein paar Wochen"Kommunikation" und schneller Änderung der
    vmax-Daten auf allen internationalen Bmw Webseiten wurde mir gesagt dass es
    leider für mich keine Lösung gibt und ausserdem hätte die Geschichte etwas mit
    "Steuern" zu tun.


    Quo vadis, BMW? Ich höre das Lachen der Konkurrenz bei jeder Autobahn-Fahrt. :D

  • So einen Bullshit habe ich noch nie gehört. Was hat die Höchstgeschwindigkeit bitte schön mit Steuern zu tun? In Aserbaidschan vielleicht aber in Deutschland jedenfalls nicht.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo jetcat,


    ich kenne das Problem. Das Fahrzeug ist sicher ein Re-Import? Meine Freundin hatte das auch bei ihrem in Belgien gekauften BMW.


    Beste Grüße
    Jupp


    edith: Hab´s gerade im Nachbarforum gelesen. Dein X1 ist aus Luxemburg. Trotzdem ärgerlich das ganze. Du hättest diese Höchstgeschwindigkeitsabstimmung ja bestimmt bestellt, wenn du davon gewusst hättest. Ein guter Verkäufer in Luxemburg, der fast täglich an Deutsche Kunden PKW verkauft, weißt einen aber auch darauf hin! Die kennen die Abweichungen zu den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen eigentlich immer.


    Darf ich mal Fragen, wieviel günstiger das in Luxemburg war? In Belgien hatten wir einen Preisabschlag von fast 20 % auf den Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Die Belgier (BMW BELUX) haben in Luxemburg das Sagen. Der Preisabschlag war der gleiche wie du.


    Mein Problem werde Ich eben anders lösen, es gibt ja genügend Tuner-Angebote:-)

  • In Belgien hatten wir einen Preisabschlag von fast 20 % auf den Neuwagen.


    Hallo zusammen,


    hast Du da jetzt insgesamt 20% auf den deutschen Listenpreis gezahlt, oder gingen da noch die örtlichen Prozente zusätzlich runter???
    Bei geschickter Verhandlung ist man in D von den 20% nicht weit weg, dafür gibt es einen Ansprechpartner vor Ort, eine Ausstattung für D und keine weiten Wege beim Kauf.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich kam ein paar Prozent unter den deutschen Listenpreis, hätte Ich von dem "verstecktem" Problem gewusst dann hätte Ich Ihn natürlich in Deutschland gekauft.
    Beim Fallen lernt man halt dazu...

  • Die Abregelung war bei VFL Modell noch wegen Problemen mit der Steuerungssoftware drin.


    Die Hochgeschwindigkeitsabstimmung ist u.a. Bestandteil des M-Paketes, beim 20d 213 km/h anstatt 205 km/h.


    Meiner läuft aber laut GPS 230 :D, gestern Abend noch mal getestet.


    Das kann man (BMW), wenn man möchte (will BMW aber nicht) per Software anpassen.