Komische Motorgeräusche

  • Hallo Community,


    Ich brauche den Rat von erfahrenen X1 Fahrern.
    Seid November 2012 sind wir Besitzer eines X1 2.0 xdrive.
    Diesen haben wir gebraucht gekauft.
    Baujahr 2010 mit 33000km.
    In den letzten Tagen ist mir ein komisches Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
    Als Hintergrund muss ich erwähnen, dass das Geräusch vermutlich nur auftritt, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt wurde und dementsprechend aufgeheizt ist.
    In den letzten Tagen hatten wir ja 30 Grad und mehr.
    Nun zu dem Geräusch.
    Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich beim Beschleunigen in dem untren Drehzahlbereich so ein komisches, knurriges Aufheulen ( so ähnlich wie ein Föhn) Dieses geht nach ca. 5 Minuten wieder weg. Habe das Geräusch sonst noch nie wahrgenommen.


    Was kann das sein?


    Hat jemand eine Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

  • Hallo und zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich vermute, du hörst den Turbolader. Komisch ist nur, dass das geräusch dann nach 5 Minuten weg ist und auch nur bei der Hitze und wenn der Wagen in praller Sonne steht auftritt.


    Ich würde mal deinen Freundlichen kontaktieren.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo!
    Ich hatte in den letzten Tagen bei meinem X1 20d X-Drive genau die gleichen Zisch-Geräusche ähnlich einem Föhn, wie oben beschrieben (+ Ruckeln im 1. und 2. Gang.... aber nur nach Kaltstart, später, bei höheren Drehzahlen verschwinden diese Probleme) Der Wagen stand ebenfalls bei über 30 Grad in der prallen Sonne!
    War damit schon in der BMW-Werkstatt dort wurde ein Fehlerlesegrät angeschlossen: angeblich zeigt es einen Fehler im Luftansaugtrakt und schlägt vor, den Luftmengenmesser zu überprüfen ?!?
    Leider konnte jedoch nichts unternommen werden, weil sich das Fahrzeug momentan in der Ausbrennphase befinde - jetzt hab ich für nächste Woche einen Termin....
    Da ich noch Garantie auf dem Fahrzeug habe (Gebrauchtwagen vor ca. 2 Monaten erst gekauft - 2 Jahre alt) werde ich den Termin natürlich wahrnehmen und mal schaun was die Werkstatt dann meint.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand?

  • ...weil sich das Fahrzeug momentan in der Ausbrennphase befinde...

    Wat iss dat denn? Burn out des Fahrzeugs? :D


    Hat man dir die Phase vllt. näher beschrieben?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Mit der Ausbrennphase meinte ich natürlich, das sich mein Rußpartikelfilter (DPF) gerade gereinigt hat und somit war eine weitere Überprüfung im Moment nicht möglich.
    Gruß Zafir

  • :) Hallo Jupp,


    Ja das mit dem Turbolader dachte ich auch schon. Beim Freundlichen
    War ich auch schon. Aber natürlich nichts gehört da an diesem Tag die Sonne nicht dauernd gescheint hat.
    Also ein Ruckeln im 1. oder 2. Gang hatte ich nicht, nur dieses Geräusch.
    Wie gesagt, nach ein paar Minuten Klang er wieder normal. ( knarriges Surren)
    Nervt halt, wenn man nicht weiß was es ist.
    Sobald das Wetter mal wieder Super heiß ist, stelle ich Ihn nochmal auf den Hof.
    Mal sehen.


    Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein?


    Gruß

  • Hallo Zafir,


    Nein hat er nicht.
    Meine Frau war beim Händler.
    Das Auto stand dort fast 3 Stunden auf dem Hof.
    Doch wie gesagt, die ganz große Hitze war vorbei und die Sonne hat letzten Donnerstag auch nicht die
    Ganze Zeit gescheint.


    Gruß

  • Dann hätte er bei meinen auch nichts gefunden. Sollte der X1 einen Fehler haben, dann speichert er das ab und der Händler kann ihn Auslesen. Wie schon beschrieben, sind bei meinen BMW die Probleme immer nach einen Kaltstart.