Beiträge von Roots

    Hallo CCH,


    ich kann Dir nur von mir berichten.
    Bei mir wurde die Lenkspindel und somit das Kreuzgelenk auch schon zum 2.mal gewechselt. Beim 1. mal dachte ich für ca.6 Monate das Problem sei weg. Dann trat es wieder auf.
    Vor ca. 1 Monat wurde dann wieder die Spindel samt Kreuzgelenk auf Kulanz gewechselt. Diesmal gab es aber keine Besserung.
    Aktuell ist er im BMW Service. Werde berichten ob dabei noch etwas herauskam.


    Gruß

    Hallo CCH,


    dann bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt.
    Ich habe morgen auch nochmal einen Termin bei einer BMW Service Werkstatt. Da geht es aber hauptsächlich um das knacken der A Säulen Verkleidung.
    Habe aber gesagt, Sie sollen auch nochmal nach dem Umkehrspiel in der Lenkung schauen. Bin ja wirklich mal gespannt, ob dieses Problem aufgeklärt wird.


    Bis dann.
    Gruß

    Hallo CCH,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, dass hört sich ziemlich genau nach dem gleichen Problem an.
    Das ist ja super, dass Du aktuell einen Termin dazu bei Deinem Händler hast. Fühl mal so richtig auf den Zahn.
    Vielleicht finden wir ja gemeinsam etwas heraus.
    Bitte berichte dann darüber.
    Ich gehe demnächst auch nochmal zu einer BMW Servicewerkstatt.


    Gibt es noch weitere X1 Fahrer die das gleiche oder ähnliche Problem mit der Lenkung haben?


    Viele Grüße
    Roots

    Hallo Onkel,


    ja, die Reparatur wurde von einer BMW Werkstatt auf Kulanz erledigt.
    Dabei wurde die Lenkspindel mit Kreuzgelenk gewechselt. Das brachte dann auch ein paar Monate Ruhe. Dann trat es wieder auf. Vor Kurzem wurde das Kreuzgelenk erneut gewechselt.
    Aber dieses mal brachte es keine Besserung.
    Ich habe in diversen Foren von ähnlichen Problemen gelesen.
    Gibt es dahingehend eine Empfehlung?


    Grüße

    Hallo X1 Gemeinde,


    Seid meinem letzten Beitrag ist nun schon einige Zeit vergangen; das Problem ist aber immer noch das Gleiche.
    Die Lenkung nervt extrem.
    Ich habe nicht die servotronic sondern die etwas schwergängige Lenkung.
    Folgendes Problem habe ich leider bislang nicht lokalisiert,bzw. In den Griff.bekommen.
    Bei sehr langsamer Fahrt, beim Einparken, rangieren, oder beim Einfahren in die Garage, macht sich immer wieder ein Spiel in der Lenkung offenbar. Also man merkt dann ein Klacken und ein deutliches Spiel. Technisch gesehen wie eine Art Wechselspiel,bzw. Umkehrspiel.
    Es wurde schon die Lenkspindel mit Kreuzgelenk gewechselt.
    Das brachte etwas Besserung aber nicht von Dauer.


    Mich nervt das total.
    Ich habe schon von ähnlichen Problemen gelesen.
    Habt Ihr noch eine Ahnung, an was das liegen kann?
    Über Eure Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    RP

    Hallo an Alle,


    Also zu meinen Problemen:


    Mein X1 war gestern und heute in der Werkstatt:
    Das Surren kommt von der Klimaanlage. Sobald diese komplett ausgeschalten wird ist das Geräusch weg. Das erklärt auch, dass das Geräusch bei höheren Außentemperaturen etwas lauter war.
    Jetzt weiß ich was es ist und das ist somit kein Problem mehr für mich.


    Des weiten hatte ich noch ein Problem mit der Lenkung. Und zwar ein Geräusch bzw. Ein mechanisches Klacken, welches bei langsamer Fahrt z.B beim Einparken auftrat, sobald ich das Lenkrad leicht nach rechts bzw. Links bewegte. Wie gesagt mein X1 ist Baujahr 2010. in einem Nachbarforum wurde das Problem bereits beschrieben. Nun wurde das Kreuzgelenk der Lenkung gewechselt. Das Geräusch war danach weg. Hoffentlich bleibt es so.


    Was mich jetzt noch ein bißchen stört ist das arbeiten des Armaturenbretts bei wechselnden Temperaturen. Knarren , knattern etc. Was meint Ihr? Hatte schon den Gedanken etwas Sprühöl, auf Lebensmittelbasis für Kunststoffe geeignet, zwischen die Verbindungsstellen zu Sprühen.


    Gruß
    Roots 8)

    Hallo Zafir,


    Nein hat er nicht.
    Meine Frau war beim Händler.
    Das Auto stand dort fast 3 Stunden auf dem Hof.
    Doch wie gesagt, die ganz große Hitze war vorbei und die Sonne hat letzten Donnerstag auch nicht die
    Ganze Zeit gescheint.


    Gruß

    :) Hallo Jupp,


    Ja das mit dem Turbolader dachte ich auch schon. Beim Freundlichen
    War ich auch schon. Aber natürlich nichts gehört da an diesem Tag die Sonne nicht dauernd gescheint hat.
    Also ein Ruckeln im 1. oder 2. Gang hatte ich nicht, nur dieses Geräusch.
    Wie gesagt, nach ein paar Minuten Klang er wieder normal. ( knarriges Surren)
    Nervt halt, wenn man nicht weiß was es ist.
    Sobald das Wetter mal wieder Super heiß ist, stelle ich Ihn nochmal auf den Hof.
    Mal sehen.


    Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein?


    Gruß

    Hallo Community,


    Ich brauche den Rat von erfahrenen X1 Fahrern.
    Seid November 2012 sind wir Besitzer eines X1 2.0 xdrive.
    Diesen haben wir gebraucht gekauft.
    Baujahr 2010 mit 33000km.
    In den letzten Tagen ist mir ein komisches Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
    Als Hintergrund muss ich erwähnen, dass das Geräusch vermutlich nur auftritt, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt wurde und dementsprechend aufgeheizt ist.
    In den letzten Tagen hatten wir ja 30 Grad und mehr.
    Nun zu dem Geräusch.
    Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich beim Beschleunigen in dem untren Drehzahlbereich so ein komisches, knurriges Aufheulen ( so ähnlich wie ein Föhn) Dieses geht nach ca. 5 Minuten wieder weg. Habe das Geräusch sonst noch nie wahrgenommen.


    Was kann das sein?


    Hat jemand eine Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße