Komische Motorgeräusche

  • Hallo an Alle,


    Also zu meinen Problemen:


    Mein X1 war gestern und heute in der Werkstatt:
    Das Surren kommt von der Klimaanlage. Sobald diese komplett ausgeschalten wird ist das Geräusch weg. Das erklärt auch, dass das Geräusch bei höheren Außentemperaturen etwas lauter war.
    Jetzt weiß ich was es ist und das ist somit kein Problem mehr für mich.


    Des weiten hatte ich noch ein Problem mit der Lenkung. Und zwar ein Geräusch bzw. Ein mechanisches Klacken, welches bei langsamer Fahrt z.B beim Einparken auftrat, sobald ich das Lenkrad leicht nach rechts bzw. Links bewegte. Wie gesagt mein X1 ist Baujahr 2010. in einem Nachbarforum wurde das Problem bereits beschrieben. Nun wurde das Kreuzgelenk der Lenkung gewechselt. Das Geräusch war danach weg. Hoffentlich bleibt es so.


    Was mich jetzt noch ein bißchen stört ist das arbeiten des Armaturenbretts bei wechselnden Temperaturen. Knarren , knattern etc. Was meint Ihr? Hatte schon den Gedanken etwas Sprühöl, auf Lebensmittelbasis für Kunststoffe geeignet, zwischen die Verbindungsstellen zu Sprühen.


    Gruß
    Roots 8)

  • Was mich jetzt noch ein bißchen stört ist das arbeiten des Armaturenbretts bei wechselnden Temperaturen. Knarren , knattern etc. Was meint Ihr? Hatte schon den Gedanken etwas Sprühöl, auf Lebensmittelbasis für Kunststoffe geeignet, zwischen die Verbindungsstellen zu Sprühen.

    Wenn du mich fragst würd ich dass aber lassen! Ich denke zum einen, dass es nichts helfen wird und zum anderen läuft das Zeugs in irgendwelche elektrischen Kontakte hinter dem Amaturenbrett und macht elektronische Teile kaputt, verursucht im schlimmsten Fall noch nen Kabelbrand!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo , alle mit einander nach knapp 2 Jahren melde ich mich !
    Komische Motorengeräusche habe ich bereits vor 2 Jahren gemeldet und fahre immer noch damit. Jetzt Km Stand 127.000.
    Das Geräusch tritt bei mir ziemlich genau alle 1000 - 1500 km auf. Und dauert ungefähr 25 km oder 10 min. Dann ist alles wider normal. Das Geräusch hört sich an wie ein getunter Sportwagen , aber nur beim beschleunigen und leichten Gas geben.
    Ich kann damit leben, da keine Leisgungsminderung. Offensichtlich wir etwas Software mäßig geöffnet???
    Das Diagnose Gerät aus dem Netz zeigte keine Fehlermeldung ! Vielleicht auch nich so toll....


    Jetzt gibt es ein neues surren auch im Lenkrad spürbar, hoffentlich nicht der Turbolader. Beim 2 liter Motor war es ein pfeifendes Geräusch und danach ist der Turbo gestorben - Die Welle - . Deshalb jetzt den 1,8 liter Motor .
    Ich schalte demnächst mal die Klimaanlage aus !


    Kennt jemand so etwas ?