Notrufsystem

  • Hallo,
    sehe ich es richtig, dass ich den integrierten Notrufknopf nur über das ConnectedDrive-Paket wieder aktivieren kann (Kostenlose Phase ist bei mir rum)?
    Finde das ein wenig schwach, dieses Sicherheitsfeature (der Rest wie GPS Ortung per Handy interessiert mich nicht) für 250 Euro im Jahr anzubieten :-/
    Viele Grüße!
    Florian

  • Hatte auch kurz gezögert den Vertrag zu verlängern, habe es nach einer Reportage zum Thema Erste Hilfe am Unfallort doch getan.
    Wobei ich die anderen Feature auch stark nutze, wie z.B. das Versenden von Google Maps Adressen an das Fahrzeug und den Tele-Service zum Partner.

  • ... kurze Info. Bei meinem noch 3-er habe ich mich recht ausführlich damit beschäftigt. Da ich Internet eher am iPhone nutze, habe ich das Connected Paket ohne Internet genommen. Immerhin 75 EUR weniger pro Jahr, also 175 EUR. Mir reicht es. Ich habe die Hotline und auch das SOS System inklusive. Nur Dinge wie Google oder Wetter gehen nicht. Die habe ich auf der iPhone aber eh schneller und detaillierter.


    Für wen also 250 EUR zu viel sind, kann ja mal drüber nachdenken. Sinnvoll finde ich die 175 EUR auf jeden Fall angelegt.


    Gruß Martin

  • Hallo,
    sehe ich es richtig, dass ich den integrierten Notrufknopf nur über das ConnectedDrive-Paket wieder aktivieren kann (Kostenlose Phase ist bei mir rum)?
    Finde das ein wenig schwach, dieses Sicherheitsfeature (der Rest wie GPS Ortung per Handy interessiert mich nicht) für 250 Euro im Jahr anzubieten :-/
    Viele Grüße!
    Florian

    Die Notruf-Funktion über die SOS-Taste am Dachhimmel funktioniert auch, wenn kein ConnectedDrive-Vertrag mehr aktiv ist.
    - Mit ConnectedDrive-Vertrag kommt der Notruf bei einem Call-Center raus, die Kollegen veranlassen dann weitere Maßnahmen bzgl. eines Rettungseinsatzes und geben die GPS-Position des Fahrzeugs weiter.
    - Ohne ConnectedDrive-Vertrag wird einfach die "112" gewählt. Die GPS-Position des Fahrzeugs kann hierbei prinzipbedingt nicht an die Einsatzkräfte übermittelt werden.
    Prinzipiell funktioniert der Notruf, solange die SIM-Karte aktiv ist. Bei inaktiver SIM-Karte gibt es eine Fehlermeldung bei jedem Start des Fahrzeugs.

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt, habe das anders gelesen siehe hier Beitrag 10
    Bin mit den Aussagen damals schon nicht richtig klargekommen.
    Eine Fehlermeldung, das die SIM-Karte deaktiviert ist, bekomme ich seit der Kündigung des ConnectedDrive-Vertrages nicht, würde mir auch jeden Tag mindestens zweimal auf den Senkel gehen.


    Wie ist das nun wirklich mit der Notruftaste ohne ConnectedDrive-Vertrag ;(

  • "Durch die seitens des Gestetzgebers im Juli 2009 in Kraft getretene "Verordnung über Notrufverbindungen" ist ein Notruf nur mit einer aktiven SIM-Karte möglich. Durch die Beendigung des ConnectedDrive Dienstvertrages und die darauf folgende Deaktivierung der im FAHRZEUG VERBAUTEN SIM-KARTE, ist weder ein Notruf über BMW Assist mit Übertragung der Positionsdaten, noch ein Notruf zur Rettungsleitstelle 112 möglich."


    Diese Information ist nicht korrekt, hier soll offenbar zur Verlängerung des Assist- / ConnectedDrive-Vertrags "animiert" werden.
    Richtig ist:
    - Der Notruf über die 112 funktioniert auch ohne ConnectedDrive-Vertrag, solange die SIM-Karte aktiv ist.
    - Nach Beendigung des ConnectedDrive-Vertrags wird die SIM-Karte üblicherweise nicht deaktviert.


    Das geht übrigens auch aus der Beschreibung der Funktion in der Betriebsanleitung hervor:


    "Bei Ablauf des Teilnehmervertrags mit BMW Assist kann das BMW Assist System durch den BMW Service deaktiviert werden, ohne dass ein Werkstattbesuch erforderlich ist.
    Das BMW Assist System kann nach Abschluss eines neuen Vertrags beim BMW Service unter Umständen wieder aktiviert werden. Wird ein BMW Assist Notruf nicht unterstützt, ist trotzdem in den meisten GSM-Netzen ein Notruf mit der Taste möglich. Die Notrufnummer und die dafür geltenden Nutzungsbedingungen können länderspezifisch unterschiedlich sein. Der Missbrauch des Notrufsystems ist strafbar."


    Anmerkung: Wir hatten bereits einige Kundenfahrzeuge aus 2004 und 2005, bei denen die SIM-Karte deaktiviert wurde. Die Fehlermeldung, die bei deaktiviertet SIM-Karte bei jedem Einschalten der Zündung erscheint, läßt sich per Codierung übrigens nicht umgehen oder unterdrücken, da sie aktiv von der TCU gesendet wird.
    Wir haben den betroffenen Kunden empfohlen, sich an ihren BMW-Händler zu wenden. Dort kam z.T. die Aussage, daß die SIM-Karte aufgrund wiederholten Mißbrauchs deaktiviert wurde, was einige Kunden aber mit Sicherheit ausschließen können. Es sieht so aus, als hätte BMW in bestimmten Fällen "keine Lust", die SIM-Karten nach vielen Jahren kostenfrei am Leben zu erhalten...