Tempomat nimmt regelmässig kurzfristig Gas weg

  • Ich hatte vergangenen Samstag ein interessantes Phänomen: Fahre auf der Autobahn mit Tempomat 140, Regensensor wegen Regen aktiv, Scheibenwischer läuft. Alle 20 - 30 Sekunden merkt man plötzlich dass der Tempomat für ca. 1 Sekunde Gas wegnimmt, ist auch deutlich an der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen, diese sinkt um 2 Liter. Im darauffolgenden Tunnel, wo der Scheibenwischer nicht lief war dieses Phänomen wieder verschwunden, danach wieder da. Es gibt zwar eine Trockenbremsfunktion, aber die sollte ja nur kurzfristig die Bremsbacken anlegen und nicht vom Gas gehen oder ? Ist das jemand von euch auch schon einmal aufgefallen ?


    LG Roland

  • Jetzt wo du es beschreibst, meine ich mich an etwas ähnliches zu erinnern.
    Muss ich noch mal testen.

  • Ist normal. Wenn Tempomat + Regensensor, immer wieder ein leicht spürbares Bremsen (TBF) iVm kurzem Schwanken des Momentanverbrauchs.


    Auch mit den sehr offenen 19 Zoll SR keinerlei Bremsverzögerung/schlechtes Bremsverhalten/Ausbrechen etc pp...

  • Das ist nicht normal. Zumindest bei mir nicht und ich fahre bei Regen immer mit Regensensor und ganz häufig auch mit Tempomat. Bei mir bremst da gar nichts.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Bremsen war etwa zu stark ausgedrückt. Der Wagen wird nicht abgebremst, man "spürt" nur das Anlegen der Bremsen (minimal).
    Zugegeben muss man dafür sehr aufmerksam sein und ein sehr gutes PopoMeter ;) haben.


    Fahre ich ohne Regensensor und mit Tempomat (fast 90% der Zeit) gibt es kein solch fühlbares "bremsen".

  • An meinem X1 tritt dieses Phänomen aber nicht auf.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Stimmt, ich habe und hatte nie Bremsprobleme bei Nässe. Ich war nur knarzgeplagt. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Bin vor nicht all zu langer Zeit nach NL gefahren, ca. 1000kM bei fast Dauerregen ab ca. Osnabrück.
    Regensensor ein, ab Grenze dann den Tempomaten rein (120) und nichts gespürt :)