Anhänderkupplung oder Heckträger

  • Hallo


    Ich habe dann mal wieder eine Frage, für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Also ich habe mir gedacht das so ein Heckträger für 2 Fahrräder eine eine schicke Sache wären und bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Anhängerkupplung oder den Träger für die Abschleppösen einbauen lasse.


    Mein BMW Händler hat mir allen Ernstes gesagt das ginge beides nicht, nur ab Werk, kann das sein?


    An meinem X1 ist keine Heckträger Vorbereitung eingebaut das heist es ist keine Steckdose für die Stromversorgung am Heck eingebaut.Hat das trotzdem schon Jemand machen lassen, wenn ja bei wem und zu welchen Kosten?


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    also auf jeden Fall kann man sowohl die AHK als auch nur den E-Satz Nachrüsten (E-Satz ist für AHK und Heckgepäckträgerlösung mit der 2. Abschleppöse gelich.


    Hier die Teile Nr. für AHK 71606790386 und für den E-Satz 71602162442


    Der E-Satz kostet ca. 300,- EUR. Zur AHK habe ich grad keinen Preis.


    Vllt. gibst du deinem Freundlichen aber mal die Teile-Nr. :D


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,


    ich würde die abnehmbare Anhängerkupplung favorisieren!
    Erstens kann man wenn Bedarf ist. mal etwas anhängen und transportieren.
    Zweitens, kann man bei Fahrzeugwechsel den Fahrradträger für die Anhängerkupplung
    am nächsten Fahrzeug, wenn Kupplung vorhanden, wieder verwenden.


    Ich habe die abnehmbare Kupplung mit dem BMW Fahrradträger und bin sehr zufrieden.


    Einzige blöde Fusselarbeit ist bei montiertem Träger den Elektrostecker einzustecken!


    Gruß
    Bigboy

  • Moin zusammen,


    ich habe an meine X1 am Freitag einen Haken nachgerüstet.
    Um 10:00 Uhr angefangen und um 16:00 Uhr Funktionstest mit einer Stunde Mittagspause.
    Am längsten dauert der Abbau der hinteren Verkleidung. (Hier der Link zur Anleitung: Anleitung - Demontage Heckschürze)
    In der Beschreibung des E-Satzes hat sich ein Fehler in der Kabelfarbe eingeschlichen, hat
    auch Zeit gekostet.
    Schliese mich der Meinung von Bigboy an, Haken ist die bessere Lösung.


    @Jupp: der Hake beim freundlichen: Nr. 17427801647 ca. 530,- Teuronen.


    nl017: was der Händler Dir da erzählt hat ist ausgemachter Quatsch.


    Gruß
    Werner

    4 Mal editiert, zuletzt von Werner_E () aus folgendem Grund: Text erweitert

  • hallo zusammen,
    habe mir auch mit dem hintergedanken an den fahrradträger eine hängerkupplung (abnehmbar) gegönnt und bin froh darüber:
    1. wenn ich auch nur einmal pro jahr einen hänger ziehen kann, ists schon kein nachteil
    2. auf die meisten an der hängerkupplung montierbaren fahrradträger passen 3 räder drauf, aufs heck meines wissens nur 2.
    :thumbup:
    gruß
    snoggi