Fahrbericht X1 sDrive 16d auf Spiegel Online

  • Der Verbrauch hängt ja bekanntlich von vielen Faktoren ab. Bei mir ist es aber so, dass im Sommer und Herbst, als Start/Stop noch aktiv war, der Verbrauch immer so bei 6,9 lag. Jetzt im Winter, wo sie wegen den Temperaturen aus ist, komme ich nicht mehr unter 7,3. Uns dabei lief im Sommer auch öfter die Klimaanlage.


    Fahrzeug ist ein xDrive 18d facelift mit Automatik.


    Ich jedenfalls finde Start/Stop gut.

  • Der Verbrauch ist im Winter immer höher als im Sommer, weil bei Kaltstarts ein fetteres Gemisch benötigt wird und die Phase bis der Motor warm wird, länger ist als bei höheren Temperaturen. Außerdem sind im Winter meist mehr elektrische Verbraucher (Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.) aktiv. Somit relativiert sich der vermeintliche Minderverbrauch durch Eine Start-Stop-Automatik auf eine kaum messbare Grösse. Und wenn man nicht ausschließlich im Stadtverkehr vor roten Ampeln steht, sondern das Auto auch mal bewegt, ist der Spareffekt dieses Marketinginstruments meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht nachweisbar.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Der Verbrauch ist im Winter immer höher als im Sommer, weil bei Kaltstarts ein fetteres Gemisch benötigt wird und die Phase bis der Motor warm wird, länger ist als bei höheren Temperaturen. Außerdem sind im Winter meist mehr elektrische Verbraucher (Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.) aktiv. Somit relativiert sich der vermeintliche Minderverbrauch durch Eine Start-Stop-Automatik auf eine kaum messbare Grösse. Und wenn man nicht ausschließlich im Stadtverkehr vor roten Ampeln steht, sondern das Auto auch mal bewegt, ist der Spareffekt dieses Marketinginstruments meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht nachweisbar.


    Ebend!