Hässliche Kratzer im Display des Navigationssystem Professional "entfernen"

  • Bei meinem X1 sind mir nach ein paar Tagen viele hässliche, kleine Kratzer im Display des Navi Prof aufgefallen. Direkte Sonnenstrahlen auf dem Display störten richtig und das Panoramadach (iVm mit dem vielen Licht im Innenraum) förderte die Sichtbarkeit der Kratzer.


    --> Pflegefehler des Vorbesitzers…auch wenn das BMW war, trockenes MFT Tuch freut keinen Display auf Dauer. :pinch:



    [Blockierte Grafik: http://i1125.photobucket.com/a…rNaviProf_zps90436e81.jpg
    iPhone-Foto, in Photoshop etwas bearbeitet damit die Kratzer besser sichtbar sind.


    Also habe ich Google befragt und keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Die neuen Navi Prof haben keine Schutzscheibe mehr vor dem Display und verkratzte Display kann man nur durch


    a) einen Ersatzdisplay


    b) das Polieren des Displays mit einhergehender verschwundener (wegpolierter) Antireflexionsschicht


    richten. :pinch:


    Beides keine wirklich guten Methoden! Also fand ich mich mit den Kratzern ab, suchte aber ein paar Tage darauf doch nochmal bei Google. Die andere Wortwahl beförderte einen Thread aus dem E90 Forum ans Tageslicht. Der Nutzer "Compadrez" schreibt dort, dass diese Kratzer mit der Displayschutzfolie ARMR200 von Vikuiti beseitigt werden können. 8o


    Das klang ja eigentlich schon fast zu gut um wahr zu sein, aber "Versuch macht kluch" - Folie bestellt und gestern dann aufgeklebt. Vorher noch den Display gründlich gereinigt. Das Ergebnis ist 1A!
    Die Folie lässt sich sehr einfach aufkleben, ist perfekt zugeschnitten und fällt dann überhaupt nicht auf. Der Display sieht wie neu aus und es fällt wirklich nicht auf, dass eine Folie draufklebt. :thumbup:


    Gestern kam dann auch die Sonne raus und bei einer späteren Fahrt konnte ich gleich sehen, was die Folie wirklich bei direkter Sonneneinstrahlung bringt:


    Der Display ist kratzerfrei. Man sieht keinen einzigen mehr davon und es passt wieder perfekt zu einem perfekten Auto. :thumbup:


    Bei Interesse kann ich noch ein Foto des Display mit Folie bei Sonneneinstrahlung machen, das habe ich gestern doch glatt vergessen und heute kam die Sonne nicht raus. ;)


    Vielleicht bringt einem X1 Fahrer der Tipp ja was!


    Folie: Vikuiti by 3M ARMR200 Displayschutzfolie - für BMW Professional 8,8 Zoll Navigationssystem
    Quelle des Tipps: http://www.e90-forum.de/e90-e9…beseitigen-so-geht-s.html

  • Das wäre auch ein Tippfür die Spart:Tipps und Tricks.


    So bekommt das fast jeder mit.


    Zaunkoenig

  • Zitat

    ... trockenes MFT Tuch freut keinen Display auf Dauer. :pinch:


    Das ist blanker Unsinn. Ich reinige seit 4 Jahren meine BMW Professional Displays mit ein und dem Gleichen Microfasertuch und habe nicht die geringsten sichtbaren Kratzer.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo iamone,


    danke für den Beitrag und die nützlichen Verlinkungen. Sowas ist echt hilfreich! Und gerade für sowas ist das Forum da!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Das ist blanker Unsinn. Ich reinige seit 4 Jahren meine BMW Professional Displays mit ein und dem Gleichen Microfasertuch und habe nicht die geringsten sichtbaren Kratzer.

    Schön für dich! :) Genug Displays bei verschiedenen Autos (und Marken), die ich aufbereitet habe, haben mir das Gegenteil gezeigt.


    Aber das kann ja auch mehrere Gründe haben.


    • du verwendest du ein (sehr) hochwertiges MFT (hier gibt es ja auch Tücher, die wirklich schlecht verarbeitet sind)
    • du verwendest ein MFT, das für Displays sehr geeignet ist
    • du wäscht dein MFT immer wieder - wie es sich gehört, um nicht mit dem im Tuch festgesetzten Staub Kratzer zu verursachen
    • du reibst und rubbelst nicht zu stark auf dem Display rum und versuchst trocken eingetrocknete Flecken zu entfernen


    Denn grundsätzlich hinterlässt jede mechanische Beanspruchung Spuren.


    @alle anderen:


    Freut mich, dass der Tipp gut ankommt. 8)

  • Um ehrlich zu sein verwende ich seit 4 Jahren ein und dasselbe MFT. Es ist ein Werbegeschenk der Lufthansa. Kann natürlich sein, dass die mordmäßig teure MFTs verschenken. Das glaube ich aber eher nicht bei dem Sparzwang, der dort herrscht. :-). Das Tuch lag schon in meinem Vorgänger Fahrzeug ohne Hülle einfach nur so im Handschuhfach und ich habe es noch nie gewaschen. Meist verwende ich es spontan, wenn ich an der Ampel stehe und bei entsprechendem Lichteinfall störenden Staub auf dem Display bemerke. Dann gehe ich vorsichtig mit dem Tuch über das Display. Fett und andere Flecken hatte ich noch nie. Wenn ich niesen muss, mache ich das in die andere Richtung ;-). Achja, alle paar Monate reinigen die Jungs und Mädels von Mr. Wash das Display, wenn ich meinem Fahrzeug eine Innenreinigung gönne. Was die verwenden, weiß ich nicht, es scheint aber nicht zu schaden. Bei meinem 1er sah das Display nach 3 Jahren so gut wie neu aus. Bei meinem X1 nach 14 Monaten ebenfalls. Hoffentlich bleibt es so, wenn nicht werde ich deine Tipps beherzigen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo erstmal :) aus BaWü,


    bin schon seit einige Monate als mitleser im Forum unterwegs,


    nun habe ich seit Ca. 4 Wochen einen X1 gekauft ( mein Traumauto :floet:) es ist ein X1X Drive 20d MineralweissMetallic ;)
    mit M- Spotpaket und sonst noch paar Extras.... Bilder folgen....


    Nun habe ich das gleiche Problem wie "jamone"Kratzer im Navidisplay :devil2: Das Auto war ein Dienstwagen von BMW......
    Frage an euch ... Der :bmw-smiley: Freundlicher würde den austausch des Monitor übernehmen !!! ( nach meinen Telefonat mit BMW Kundenbetreung)
    Ich habe aber bedenken da sie ja warscheinlich vorne die komplette Armaturen Abmontieren müssen !?!?!?


    Was meint Ihr ??? machen lassen oder Displayschutzfolie verwenden......


    Danke im Voraus für die Antworten


    Grüße aus BaWü :auto:

  • mein X1 war auch ein Werkswagen, aber ich wäre wegen der kleinen Kratzer gar nicht auf die Idee gekommen um einen neuen Display zu fragen. Für mich etwas zu viel Aufwand, der in keinem Verhältnis zum "Schaden" steht, ABER


    wenn dir dein Händler das auf Kosten von BMW macht, lass es doch machen! :)
    Bei BMW können die schon mit dem Armaturenbrett umgehen, die haben das ja schließlich gelernt. :whistling:;)