Ledersportsitze Wie pflege ich die am besten????????????

  • Hallo


    Habe gestern meinen X1 bekommen kann nur allen die noch warten müssen sagen das Ding ist g..l. Macht richtig Spass mit dem Auto zu fahren.


    Meine Frage: Ich habe helle Sportledersitze, wie kann ich die so pflegen, dass sie nicht irgend wann die Farbe meiner Jeans annehmen. Gibt es da ein gutes Mittel? ?( ?( ?(


    Im Voraus schon mal Danke Werner

  • Ich hatte schon viele Lederarten. Dachte auch immer, dass das helle Leder eventuell empfindlich ist. Ich handhabe das so: Alle 2 Monate ca. nehme ich mir mein Swizöl Lederpflegemittel (Milk) und schmiere die ganz leicht auf das Leder. Das löst sogar Verfärbungen von Jeans. Und wenns doch mal stärkere Verfärbungen sind, gibts von Swizöl einen Leder Cleaner. Der bekommt dann absolut jede Verfärbung weg. So jedenfalls meine Erfahrung.


    Mach Dir keine Gedanken. Nach 3 Jahren sah auch das helle Leder bei mir noch super aus. Beim X1 habe ich jetzt schwarz bestellt. Mal schauen;)


    Gruß

  • Moin,moin !!
    Es soll auch ganz normale sogenannte "Bodymilk" gehen. Nicht zu viel auftragen sondern ganz leicht , dass man auch alles aufgwischt bekommt... Einiges soll ja auch ins Leder ziehen... :)




    Gibt es eigentlich auch noch normnale Schonbezüge für die Sitze ?? Oder nur Lammfellbezüge??

  • Gute Frage. Eine Art Überzug für die Sitzfläche wäre super. Da das Leder sich ja sonst schnell dehnt und so kleine Fätchen entstehen.


    Für mich wäre ein Bezug nur für die Sitzfläche optimal. Der Rest bekommt sowieso kaum Verschleiß.


    Weiß jemand gute Lederüberzüge nur für die Sitzfläche?


    Gruß

  • Moin zusammen,


    habe in meinem Mini Cabrio Sidewalk ziemlich empfindliche Ledersitze in Maltbraun mit weissen Kedern.


    Habe auch schon mit Swizöl Leather Cleaner und Milk gepflegt, aber das Leder wirft doch Falten und trocknet (Cabrio) relativ schnell aus.


    Meine Empfehlung : SURF CITY GARAGE VOODOO BLEND Lederpflege / Reiniger und Pflege in einem.


    "Erweckt selbst totes Leder wieder zum Leben" und das stimmt wirklich. Satter Glanz, die farben sind wie neu und das Leder ist vor Dreck, Regen usw. geschützt. Das benutzen die Ami `s für die Aufbereitung ihrer Showcars.


    475 ml. kosten ca 14 €, zu beziehen beispw. unter www.autopflege24.net

  • Wir haben eine helle Ledercouch im Wohnzimmer, welche wir 1x im Jahr pflegen mit:
    Sattelseife incl. Glycerin in Riegelform, erhältlich in Reitsportbedarf-Geschäften oder im Internet. :thumbup:
    Dieses Zeug ist der Hammer, sehr günstig (4-6Euro) und sehr ergiebig (1 Riegel = 3 Jahre).


    Auch wir haben vorher diverse Alternativen ausprobiert, incl. sehr teuren Mitteln einer auch hier genannten Site, zugegeben mit sehr guten Infos über Lederpflege, bis wir den Tipp mit der Sattelseife bekamen.. ?(
    Dann sehr skeptisch ausprobiert und mehr als überrascht, welchen Säuberungseffekt das Ganze hatte. Dazu einen leicht zitronigen Geruch und die Pflegeelemente von Glycerin..Bei uns jibbet nix anderes mehr.
    Nutzen wir übrigen auch im E46 Cabrio mit schwarzem Leder.... ;)