Stromversorgung bei der 12 V Buchse nur bei laufenden Motor?

  • Hallo,


    die beiden 12 V Buchsen(der Zigarettenanzünder und eine im Kofferraum) haben bei meinem X1 nur Strom, wenn der Motor läuft. Leuchtet mir wegen des Batterieverbrauches teilweise auch einigermaßen ein, wenngleich so eine Batterie sicher nicht so schnell entleert werden kann.


    Mich stört es jedenfalls, wenn ich z.B. mit meinen 12 V Handstaubsauger das Auto kurz reinigen möchte. Tue ich das in der Tiefgarage muß ich dabei den Motor laufen lassen, was nicht gerade für meine Gesundheit förderlich ist.


    Weiß jemand, ob man mit einfachen Mitteln die Stromversorgung bereits bei eingeschaltener Zündung erreichen könnte, was im übrigen bei meinem vorherigen BMW so war?


    Vielen Dank und Grüße an Euch.

  • Hi,
    ich vermute mal, dass da ein codierer ran muss. Mich ärgert das auch sehr! Bin ebenfalls auf die Antworten gespannt und ob es eine einfache Lösung gibt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Die Antwort ist einfach: an der Tanke gibt es einen Sauger. Kostet nur 50 Cent. Das ist billiger als ein Codierer und weniger lästig als eine Starthilfe wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat. . ;)


    Edit: Alternativ: AEG AG 4112 Akku Handstaubsauger granit grau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einfach während der Fahrt laden.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

    2 Mal editiert, zuletzt von Technikelse ()

  • Moinsen...


    ... Technikelse = hier sind wir wieder beisammen :D .


    Scherz bei Seite: einzige Möglichkeit ist im Kofferaum die Batterie oder


    im Motorraum bei der roten Kunststoffkappe Nähe Waschwassereinfülltrichter.


    (Habe ich bei einer Bastelei - Marderabwehr - benutzt)


    wefriexx

  • Die 12v Strom Versorgung kann auch nicht dauerhaft codiert werden.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    "BMW Coding Hamburg "

    Nachrüstungen,Freischaltungen, Ipod Interface uvm.


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Die Antwort ist einfach: an der Tanke gibt es einen Sauger. Kostet nur 50 Cent. Das ist billiger als ein Codierer und weniger lästig als eine Starthilfe wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat. . ;)

    Ja, manchmal könnnt ich Technikelse einfach nur knuddeln 8o


    Im ernst: es nervt schon. Habe ein ferngesteuertes Auto. Zum laden der Akkus muss ich dann immer den X1 anschmeißen...die Methode hat auch nicht gerade den grünen Daumen verdient.


    Und so schnell ist eine Batterie nun auch nicht leer.

    Die 12v Strom Versorgung kann auch nicht dauerhaft codiert werden.

    hmmm...warum nicht? Der Kabel zur "12v Strom Versorgung" muss ja nun liegen, sonst würd ja auch kein Strom da sein, wenn der Motor nicht läuft...oder?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Da muss es wohl verschiedene Versionen von BMW geben.
    Bei meinem X1 von Januar 2011 hat die Steckdose vorne (Zigarettenanzünder) sofort nach dem Aufschliessen Spannung. Die Spannung bleibt dann auch ohne laufenden Motor oder eingeschaltete Zündung ca. 15 Minuten, bis sie sich selbst abschaltet.
    Im Kofferraum habe ich eine Steckdose selbst nachgerüstet mit Dauerstrom. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass bei starken Verbrauchern die Batterie nicht auf einmal leer ist und der Motor nicht mehr anspringt!!!!

  • Moinsen....

    Da muss es wohl verschiedene Versionen von BMW geben.

    ....sicher! Ausstattungsbedingt gibt es Features bei dem Einen, die ein Anderer nicht hat. Die


    kurzzeitig Spannungführenden Steckdose hab ich auch (Navi Prof? oder Ablagenpaket?) -


    hilft aber dem Themenstarten nicht grundsätzlich bei seinem Problem....