Summendes Geräusch? Motorraum! Drehzahlabhängig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Summendes Geräusch? Motorraum! Drehzahlabhängig!

      Hallo,

      mir ist aufgefallen das ich ein summendes Geräusch aus dem Motoraum vernehme welches mit steigender Drehzahl an Intensität und Frequenz zunimmt, es hört sich an wie das aufheulen eines E-Motors. Am deutlichsten hört man es im Stand bei eingelegten Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt.....im Fahrbetrieb nimmt man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr bis ca. 50-60kmh wahr, darüber vernichten die Fahrgeräusche das störende Summen.
      Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem X1 gehabt? Und kann jemand sagen woran es gelegen hat? Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt, der Meister meinte nach optischer und akustischer Kontrolle es läge eventuell an dem Riementrieb, Spann- oder Führungsrollen.

      ""

      Gruss
      Markus :hii:

    • Wachbaer schrieb:

      Hallo,
      ich habe bei dem N20 mal etwas von defektem Kettentrieb an der Ölpumpe gelesen, dass eine Art Heulen erzeugen soll.

      Gruss
      Ja hab ich auch schon gelesen.... scheint es aber wohl nicht zu sein. Es ist auch nicht besonders dominant aber bei niedrigen Drehzahlen nd Fahrgeschwindigkeiten hörbar.
      Hier ist das besagte Geräusch zu hören, ein Auszug aus dem newTIS: newtis.info/tisv2/a/de/e84-x1-…structions-s65/1VnXowrfbY aber so extrem ist es nicht wie in dem Video.......ich werde wohl damit leben müssen, wahrscheinlich ist es wirklich die Laufkultur des Motors und ich bin zu empfindlich ?(:/

      Gruss
      Markus :hii:

    • Michi_18d schrieb:

      Also ich würde sagen der hört sich gesund an :) wenn dann könnte was vom Riementrieb kommen, wenn du Zeit und Lust hast kannst ja mal den Riemen aushängen und laufen lassen.
      Die Spann und Umlenkrollen wurden schon erneuert laut meinem vertrauten Werkstattmeister nun alles i.o. Aber dieses sonore Summende Geräusch finde ich etwas ungewöhnlich kannte ich von meinen anderen BMWs nicht ich muss mich wohl dran gewöhnen. :)

      Gruss
      Markus :hii:

    • Ich habe mal ein Video von einem Z4 mit N52B30 Motor aufgetan der auch diesen sonoren surrenden Sound hat aber auch dort ist man der Sache wohl nicht ganz auf der schliche gekommen:



      Bei mir ist der Sound im Motorraum von der Frequnz sehr ähnlich, nur nicht so dominant.

      Ich habe wohl schon häufig und auch in den Komentaren in diesem Video von Problemen mit flaschen Ölfiltern (Dichtung, Montage o.ä.) gehört.....???

      Ich habe ja immer noch etwas die Ölpumpe im verdacht aber wenn ich die Geräusche vergleiche passt die Frequenz nicht so ganz:
      newtis.info/tisv2/a/de/e84-x1-…structions-s65/1VnXowrfbY

      Gruss
      Markus :hii: