Tank leer oder doch nicht wirklich?

  • Im BC kann man die noch zu fahrende Km Angabe sehen. Ist danach wirklich Schluss oder gibt es dann doch noch ein paar Liter Brennstoff im Tank mit dem man noch etwa 50 Km fahren kann?

  • Hab meinen noch nie leergefahren , sondern tanke immer voll , wenn der Preis an der Tanke mir gut gefällt , auch wenn manchmal nur 15l reinpassen .
    Kannst es ja mal testen u. dann berichten . Ich würde aber vorsichtshalber einen vollen Kanister im Kofferraum mitnehmen !
    Gruß Uwe ! ;)

  • Moinsen...


    Bin selber schon mal bis Null runter und dann noch ca. 10km weiter zur nächsten Tanke gekommen.


    Habe dann aber auch mehr eingefüllt als das Tankvolumen in den technischen Angaben benennt. Ist lediglich


    das zusätzliche Volumen im Einfüllschacht. Ich denke die Anzeige ist schon ziemlich genau. 50km würde


    ich mit Reiweite Null nicht wagen.

  • Bei einem DIesel würde ich das tunlichst vermeiden... Nachher bekommt man das Einspritzsystem nicht ohne weiteres entlüftet...


    Das würde mich auch mal interessieren. Einen leeren Diesel musste man früher doch immer irgendwie kompliziert entlüften. Ist das immer noch ? Auf meinem Boot habe ich einen Diesel der sich irgendwie selbst entlüftet. Wie ist das beim Xsie?

  • Das Entlüften ist inzwischen ein alter Hut ! Zumindest war das bei MB nicht mehr nötig . Zündschlüssel "gedreht halten" bis er ansprang . Bei BMW wird es doch auch so sein , oder ? Wie gesagt , ist mir noch nie passiert . Mein Wissen habe ich von meinem langjährigen MB-Schlosser . Ich tanke immer viel früher, meistens wenn er noch halbvoll ist , denn auch im Tank bildet sich Kondenswasser , welches dann im Winter unschöne Nebeneffekte erzeugt . In dieser Beziehung bin ich nämlich ein "gebranntes Kind" u. sehe immer , daß der Tank voll ist .