Beiträge von gaby-robert

    für den 28i wird sich der Verbrauch nicht ändern. Sowohl Motor als auch Automatik ändern sich nicht im LCI.
    Interessieren täte mich allerdings die Spritkostenrechnung. Wieviel km muß man im Jahr fahren um mit Diesel 1000€ zu sparen ????
    Gruß Robert

    das ist aber genau das, was auch andere schon gesagt haben: Nur wenn man den 28i behandelt, als hätte man einen 20i, dann hat man den gleichen Verbrauch. Evtl. schaltet sich der Twin ja erst bei Leistungsbedarf dazu, bin da nicht so drin, aber so ließe sich der gleiche Verbrauch bei sparsamer Fahrweise erklären. Der Motor ist ja der gleiche, er bekommt nur mehr Luft zur Verbrennung eingeblasen, so verstehe ich das.
    Gruß Robert

    Hallo und guten Abend,
    da beim letzten Tanken zufällig der Tageskm auf 400 stand, kann ich den Verbrauch dafür genau nennen: 11,88l
    War aber keine Langstrecke dabei.
    Meine Vernunft hätte beim Kauf sicher 20i gesagt, aber Auto war bei mir schon immer viel Emotion und wenig Vernunft.
    Ein Diesel käme bei mir aber erst bei über 12tkm in Betracht.
    Gruß Robert

    Hallo Sasha,
    kurz nach meinem Posting fiel mir ein, daß Deine Bezeichnung 25d vermutlich schon vom Facelift stammt. Damit entfällt natürlich das Gang-Argument. Mir ergeht es genau umgekehrt. Ich hatte nie Automatik, meine Abneigung stammt allerdings noch aus der Zeit der 3-Gang Automaten. Der 28i lässt sich aber schaltfaul fahren. Beschleunigen 1-2-3-6 und dann Tempomat rein. Beim Verbrauch muß ich mit genauen Angaben passen. So genau will ich es nicht wissen! Aber die Verbrauchsanzeige erschreckt einem dann doch. Bei über 200 reicht die 20l-Anzeige nicht. Im Stadtbetrieb werden es wohl 11-12 sein Landstraße 100km/h= 7l Autobahn 130km/h= 8l 150km/= 10l
    Bei meinen früheren 6-Zylindern war es eher so, daß Vollgas billiger war als Stadtbetrieb. Das ist mit den Downsizing Benzin-Turbos auf den Kopf gestellt.
    Gruß Robert