Naja, es ist kalt draussen. Anlasser und Motorlager Deines Autos sind auch nicht mehr die neuesten. Ich würde so weiterfahren, bis etwas teures am Fahrzeug kommt, und das gesparte Ersatzteilgeld in die später fällig werdende Anschaffung eines jüngeren Fahrzeuges investieren. Ein Ketten- und Gleitschienentausch am N47 ist aufgrund der Einbaulage an der Stirnwand nicht einfach mal so erledigt, wer es drauf hat, lässt sich das normalerweise mindestens mit 1.500 Euro vergüten. Danach hast Du immer noch ein betagtes Auto mit betagtem Motor nebst anderer Anbauteile. Dein Ansinnen ist anders zu bewerten, wenn Du die Arbeit selbst erledigen kannst und idealerweise auch noch Spaß am Schrauben hast.
Beiträge von Kupferzupfer
-
-
Kurze Strecken laufe ich meistens. Ist nicht gut für abgasgereinigte Dieselmotoren.
-
Ich würde es mal überprüfen. Vielleicht liegt in der Tüv Station auch ein Schreiben, dass der angezeigte Fehler für das Bestehen der HU unbeachtlich ist.
-
Habe noch nie Reiniger benutzt. Die Meldung mit der begrenzten Restlaufstrecke bei 230.000 km hatte ich an einem 520d. Wurde zurückgesetzt und ist dann nicht mehr aufgetaucht.
-
Batterie vom Notrufsystem am Ende? Irgendeine Sicherung durch?
-
Wenn der Dieselpartikelfilter regeneriert wird, läuft der N47 träger. Aufgrund des Alters des Autos und des Filters wird dieser vermutlich häufiger regeneriert als in jungen Jahren. Bei +/- 230000 km dürfte dann im Display die Meldung "Dieselpartikelfilter begrenzte Restlaufstrecke" erscheinen, die man mit einem Diagnosegerät zurücksetzen kann, wenn man der Bordelektronik suggeriert, dass der Filter getauscht wurde. Wenn man beim beim Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen ein paar Sekunden lang die Steuerkette hört, würde mich das auch nicht unbedingt nervös machen. Bei dauerhaftem Schaben besteht allerdings Handlungsbedarf, dann bleiben oft nur noch wenige Wochen/Kilometer zum Überspringen.
-
Ich denke die Fehlermeldung bei Deinem x1 ist wieder weg. Dann würde ich einfach weiter fahren. Teure Reparaturen können immer entstehen, wenn man ein Auto vorhält.
-
Steht das Auto im Warmen?
Hast Du schon ein Anti Kristall Additiv probiert? Wäre für mich der nächste Schritt, bevor ich anfange richtig Geld auszugeben.
Bevor Du die BMW Lösung wählst, solltest Du überlegen, ob Du einen Schrauber oder eine freie Werkstatt kennst, die sich zutrauen, einen Adblue Tank auszubauen und zu reinigen.
-
Stimmt denn der Füllstand? Vielleicht reicht es schon aus, 5 Liter frisches Ad Blue draufzutanken .
-
Sehe den so bei +/- 10000 Euro, privat eher 4-stellig wegen dem Gewährleistungsausschluss. Einen 2021er mit Gangschaltung und unter 100000 km findest Du mittlerweile beim Markenhändler auch schon mal für unter 20000 Euro. Den Schalter muss man eben wollen. Außer der Farbe und der Sportsitze hat der von Dir ausgesuchte auf den ersten Blick nichts besonderes zu bieten, was für Dich aber ja kein Grund sein muss, dass es Dir nicht gefällt. Wenn man ein etwas höheres und nicht allzu klobiges Auto sucht, sind die x1/x2 Modelle generell keine schlechte Wahl.