Beiträge von FaulerLoewe

Ja – ich habe auch kein Problem mit einem Tempo-60-Schild mit abknickendem Pfeil am Autobahnkreuz: das gilt für Rechtsabbieger. Ich fahre geradeaus, also darf ich weiter 100. Mein Auto zeigt: 60.

Drei senkrechte Pfeile, zwei mit Tempo-70-Zeichen, der rechte Pfeil mit Tempo 40? Sonnenklar für mich. Ich bin ganz links, also darf ich 70. Mein Auto zeigt: 40.

Ich verlasse das Parkhaus. An der Einfahrt stand 5. Für drinnen. Beim Rausfahren steht nichts dran. Für mich ist klar: hier gilt 50 im Stadtverkehr. Mein Auto zeigt: 5.

Ja, seltsam, dass ich damit keine Probleme habe. Ebensowenig wie im Ausland.

Es werden immer neue Verkehrs- und Zusatzschilder erfunden - schneller als die Hersteller Updates für die Schildererkennung nachliefern können.

Und wo wir grade bei Helferlein sind: Der Einparkassistent funktioniert in gut ausgeleuchteten Tiefgaragen mit frischen weißen Markierungen, wie in den BMW-Erklärvideos. Aber nicht in engen, halbdunklen Privatgaragen mit verblassten Strichen. Und auch nur, wenn man an der Lücke vorbeifahren kann und nicht, wenn es die letzte vor der Abschlusswand ist.

In einem ganz anderen Fahrzeugkontext erklärte Alex Bloch, dass das typische DKG versucht, den nächsten Gang vorherzusagen - wenn das in die falsche Richtung geht, verstehe ich jetzt mein Problem...

Zum Nähen:

Um so etwas sinnvoll zu nähen, muss man entweder ein Meister der flinken Nadel sein (Manuell) oder entsprechende Gerätschaften haben, die dickere Materialien ohne Rumgezicke verarbeiten können. Sowas findet man z.B. bei einem Sattler in der Werkstatt, aber das wäre wohl eher etwas zu teuer.

Ich hätte mich eher gefragt, ob man einen begabten Filztaschennäher vom Kunstgewerbemarkt für einen individuellen Auftrag begeistern könnte...

Bei „Filz selbstklebend“ kommen einige Optionen in der Suchmaschine.

Man kann aber auch nichtklebenden Filz zuschneiden und vernähen - in Handtaschenform gibt’s solche Sachen doch im Kunstgewerbe überall.