Beiträge von EL CID

    Hallo Mike,


    wenn Du den Wagen abholst, wirf doch einen Blick auf den linken mittleren Abschnitt der Motorhaube, ausgehend von der Standposition neben bzw. kurz hinter dem linken Außenspiegel. Da ist BMW wohl ein Produktionsfehler unterlaufen, denn jeder X1 den ich bisher dahingehend anschaute hatte in dem Bereich eine größere Delle. (je nach Lichteinfall mehr oder weniger stark sichtbar)

    Ursache hierfür ist, dass das Blech der Motorhaube in diesem Bereich auf eine darunterliegende Versteifungsstrebe mit Druck aufgeschweißt oder genietet wurde.

    Würde mich interessieren ob sie das mittlerweile in den Griff bekommen haben.

    Grüße

    Peter

    Servus Mike,

    vielleicht bekommst Du einen Wagen mit dem Innovationspaket, dies rentiert sich in jedem Fall.

    Meines Erachtens recht wichtig, auch dem ausstattungsabhängigen Lichtsystem sollte man technisch und optisch Beachtung schenken, sonst könnte man sich unter Umständen richtig ärgern denn da gibt es sehr große Unterschiede.


    Grüße Peter

    Spannend: ich habe einen 2024er und damit OS9. Ja, die Software hat einige Macken. Ein paar davon sind allerdings durch Updates verschwunden.

    Mein Eindruck ist allerdings: wenn man einen X1 fahren will, dann nicht wegen der elektronischen Helferlein, sondern trotz dieser.


    Den Driving Assistant Plus würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr bezahlen wollen:

    • Der Spurführungsassistent hält den BMW auch dann "mittig in der Spur", wenn man eigentlich eine doppelt breite Spur hat, nur ohne Trennlinie, und sich rechts halten sollte
    • Dass der Speed Limit Assist die "gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung anpasst" möchtest du nicht: dann bremst dein Auto automatisch in der linken Spur auf 60 runter, nur weil die Abbiegespur Tempo 60 hat (mit Zusatzzeichen 1000-21, das wird nicht erkannt)

    Hallo,

    ja das ist interessant, so unterschiedlich sind die Empfindungen.


    Ich würde aus meiner Sicht auf den DAP nicht mehr verzichten wollen, da insgesamt gesehen der Fahrkomfortgewinn gegenüber den etwaigen Nachteilen überwiegt.

    - Der Spurführungsassistent kann logischerweise aus technischen Gründen nur mit den tatsächlich vorhandenen Gegebenheiten der Fahrspurmarkierungen arbeiten. Eine doppelt breite Spur, ohne Trennlinie kann das System aus technischen Gründen nicht erkennen. Da ist einfach das Eingreifen des Fahrers erforderlich. Das System soll ja auch nur unterstützen und ich meine das tut es im Großen und Ganzen hervorragend. Alles andere bzw. mehr wäre ja schon im Bereich des autonomen Fahrens.

    - Der Speed Limit Assist kann in 3 Stufen an die endsprechende Tempobegrenzung eingestellt werden. Den von Dir beschrieben Fall der automatischen Geschwindigkeitsanpassung auf der linken Fahrspur durch runterbremsen auf 60 km/h , nur weil die Abbiegespur mit Tempo 60 ausgewiesen ist hatte ich in 2 Jahren noch nie. Dies liegt dann doch m.E. am noch nicht ganz ausgereiften System OS9.


    An 2. Stelle rangiert der Verkaufsaspekt, denn ohne den DA und den DAP wird sich der Wagen als Gebrauchter nur schwer verkaufen lassen.

    Grüße Peter

    Hallo Mike,

    wichtig ist, dass die beiden Systeme "Driving Assistant und Driving Assistant Plus enthalten sind.

    Anfangs unterlief vielen beim Bestellen der Irrtum, dass sie dachten im Driving Assistant Plus wäre immer der Driving Assistant enthalten.


    Grüße Peter

    Hallo,

    ich fahre meinen X1xDrive23i mit OS8 seit knapp 2 Jahren.

    Mein U11 ist ausgestattet mit dem Driving Assistant; Driving Assistant Plus; Parking Assistant Plus; Innovationspaket; Comfort Paket; Travel Paket.

    Die Systeme funktionieren unter OS8 reibungslos, es gibt absolut nichts zu beanstanden.


    Wenn wir uns im Bekanntenkreis über die Systeme OS8/OS9 unterhalten muss ich feststellen das im OS9 noch einiges im Argen liegt und nicht funktioniert.

    Softwareprobleme enden meist mit einem längeren Werkstattaufenthalt. Erst gestern berichtete mir ein Bekannter, dass er das Fahrzeug, ein Cabriolet am Abend verschlossen vor dem Haus abstellte. Am frühen Morgen meldete sich eine Nachbarin, dass das Fahrzeug mit halb offenem Verdeck und herunter gefahrenen Fenstern auf der Straße stand. Dass passierte mittlerweile mehrfach. Ein weiteres Problem sind die 2 personenbezogenen Schlüssel, welche vom Fahrzeug oftmals nicht erkannt werden. So kommt ein Problem zum anderen und raubt einem den Spaß und die Freude am Fahrzeug. Dies nur ein kleiner Auszug aus den vielen Unzulänglichkeiten.


    Beste Grüße

    Hallo,

    eigentlich steht die Abfolge in der BA.

    Ich zitiere die BA von BMW


    Begrüßungslicht Prinzip

    Beim Begrüßungslicht wird die Außenbeleuchtung bei Annäherung an das Fahrzeug oder beim Entriegeln

    automatisch für eine begrenzte Zeit eingeschaltet. Allgemein Je nach Ausstattung kann die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs individuell eingestellt wer
    den.

    Begrüßungslicht aktivieren/ deaktivieren

    1. „MENU“

    2. „Fahrzeug-Apps“

    3. „Außenbeleuchtung“

    4. Ggf. „Weitere Einstellungen“

    5. Je nach Ausstattung gewünschte Einstellung auswählen: ▷ „Begrüßung und Verabschiedung“

    Beim Entriegeln des Fahrzeugs werden einzelne Lichtfunktionen eingeschaltet

    BMW Zitat Ende


    Einfach schrittweise der BA folgen, dann ist es kein Problem