Beiträge von wefriexx

    0W40 - Mhhh :huh: .


    Hochwertiger würde ich da nicht sagen. Es hat eine geringfügig abweichende Viskosität.


    0W40 der "fiktive" Schmierbereich ist geringfügig "breiter" - 5W30 ist dagegen etwas flüssiger.....


    Die Unterschiede werden WIR wohl nicht erfahren :auto: .


    Ich hab' 5W30 reingekippt, weil's vorher drinne war - that's it.




    P.S. :D Früher haben wir überall 20W50 blah reingekippt - und lief auch.....

    Moinsen....

    Einwände nicht, aber der Vermerk im Service-Heft (Eigenes Öl o.ä.) steht da drin.

    ....steht nix derartiges drin - alles gut. Waren versiegelte Originalgebinde - Nix Bummerang 8) .

    Mich würde nun auch interessieren, was da werkseitig drin ist.

    Laut Service Meister ist es 5W30 - LL04.

    Dass es das Longlife 04 sein muss ist selbstverständlich, dass steht ja auch im Handbuch.

    Erst mit 'ner netten Frage ködern und wenn die naiven Antworten kommen - gleich das Messer in den Rücken rammen....steh ich voll drauf :D .

    Moinsen...


    ....auf jeden Fall eines mit der BMW Spezifikation Longlife 04 - vermutlich Castrol EDGE 5W30.


    Genau so hab' ich es auch gemacht - Der Werkstattmeister hatte keine Einwände -


    Gekauft in der Bucht (Kosten halbiert) - alles gut.

    Moinsen...


    ...möchte auch meinen Senf dazugeben ^^ .


    Die Verkaufsberaterin hat nicht zufällig einen 18d da rumstehen - welcher sofort verfügbar ist - welch Zufall!


    Ansonsten sollte der direkte Vergleich 20i vs. 20d sein. Der Benziner nimmt bei gleicher Fahrweise ca. 1 - 1,5L mehr


    als der Diesel. Ansonsten sind die Fahrleistungen ziemlich die selben. Der Diesel hat mer Mumm - der andere ist


    leiser und am Ende etwas schneller - andere Übersetzung halt. Bei einer Jahreslaufleistung unter 15.000km ist der


    Benziner hier wohl die erste Option.

    Moinsen....


    .....ganz schön was los hier! Wer den Schaden hat......




    BMW hat mit LPG nichts am Hut, weil die neuen Benzin- Motoren so dermaßen ausgereizt


    sind, dass für Gasumbauten kein Spielraum mehr vorhanden ist. Beim Wettbewerb werden auch


    nur die "alten" soliden Saugbenziner z.T. ab Werk schon vorbereitet oder als Komplettlösung verkauft.


    Genau hierzu war kürzlich in der ADAC Zeitung ein ausführlicher Bericht.


    Meiner Kenntnis nach ist Opel der Einzige, welcher Turbo-Benziner ab Werk mit LPG ausrüstet.


    Bei den X1 können technisch eigentlich nur der sorry "alte" 18i und die kurzzeitig gebauten 6Zylinder


    mit einer LPG Anlage nachgerüstet werden. Einen BMW Werkshändler wird man dafür aber nicht begeistern


    können.


    Mich interessiert die Unterbringung des Tanks!


    Wichtig ist jetzt: Den Schaden möglichst klein halten und das Fahrzeug günstig wieder heile zu bekommen.

    Moinsen...


    ...@gröschratz :totlachen: .


    ...ist wohl eher ein spezifisches Problem.


    Der Motor N46N (18i) ist in der Serie E84 eine eigene Baureihe.


    Die Masse sind N47xx(alle Diesel) und neuerdings N20 (die Doppelturbo Benziner).
    Und Die sind teilweise komplett anders aufgebaut.


    P.S. immer schön sauber bleiben....