Beiträge von X-Ray

    Nach meinem Wissen funktioniert dies beim X1 NICHT. Es steht auch nichts in der BA.
    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, hat hier BMW wohl darauf reagiert, dass es zu Schäden kommen kann, wenn z.B. im Winter die Spiegelhalterung eingefroren ist. Bewegen sie diese mit einer Eisschicht kommt es zu Kratzern oder Schäden der Mechanik. Damit dies ür betätigen (also wenn man die Spiegel sehen kann).

    Auch ich möchte ein großes Lob aussprechen. Da hilft natürlich die Farbe :D . Aber es liegt auch am Wagen selber (Vergleich zu silbergrauem X3). Zusätzlich ist auch die Klimaanlage echt stark. Hab mich am Anfang erst gefragt, wass die "Max Cold" Funktion der Klimaautomatik soll. Aber tatsächlich ist der Wagen in wenigen Sekunden Eiskalt. Gute Leistung :thumbup: .

    Naja, ich dachte wenn die Scheibe durch Wachs oder ähnliches verschmiert ist, reagiert der optische Sensor evtl. fehlerhaft !


    Völlig richtig. :!: Der Sensor befindet sich innen, hinter der Frontscheibe. Sie liegt zwar in dem Bereich wo der Wischer hinkommt, aber wenn es hartnäckiger Schmutz oder eine fettige Scheibe ist, dann ist der Sensor beeinträchtigt.
    Bei mir hab ich das schon geprüft, hat aber nicht geholfen. Es muss irgendwie an der Erkennungssoftware liegen.
    X1-ler - Das mit dem kurzen Ein- und Ausschalten funktioniert schon, aber ich habe für viel Geld diese Ausstattung gewählt, um eben nicht mehr ein- und ausschalten zu müssen. :thumbdown: Da muss sich der Freundliche schon etwas einfallen lassen.

    Kann das Verhalten deines X1 NICHT nachvollziehen. Bei mir tritt es nicht auf. Es gibt aber verschieden Möglichkeiten, neben natürlich einem tatsächlichen Problem an deinem Fahrwerk. Zunächst die Frage ob du Servotronic hast oder nicht. Je leichter die Lenkung geht, desto leichter kann man sie, auch unbewusst beeinflussen. Viele sitzen auch nicht völlig gerade (kann man schön bei anderen Fahrern beobachten, wenn deren Kopf links oder rechts der Kopfstütze zu sehen ist). Dann fahren auch viele mit einer Hand am Lenkrad und die ander Hand am Schaltknüppel. Beschleunigt man nun stark, zieht man ganz automatisch leicht am Lenkrad. Bei leichter Steuerung zieht der Wagen zur Seite. Bei dem starken Motor noch leichter.
    Ich würde also erst einmal die Sitzposition prüfen, beide Hände ans Lenkrad und dann ganz bewusst Beschleunigungsversuche machen (wenn die Strecke frei ist und du dich traust auch freihändig - ich bin aber nicht Schuld wenn etwas passiert :) ). Nach dieser Analyse, und bei bestehendem Problem, bleibt nur noch der Freundliche.

    Kann die Probleme mit dem Regensensor nur BESTÄTIGEN. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibender Regenmenge wechselt er von einem ordentlichen Wischen im Intervalltempo auf "Monsummodus", das für ca. 3 Sekunden, dann wiedr normal. Hab schon Angst daß das Gummi zu rauchen anfängt. :D


    Also ehrlich, das kannte ich vom X3 deutlich besser. Falls da jemand eine Lösung hat, bitte melden!!! :!:


    Das größte Problem scheint hier bei leichtem Regen zu sein, also da wo man eigentlich noch keinen Dauerbetrieb braucht. Um so ärgerlicher, da man ja auf keinen manuellen Intervall wechseln kann. Und "Handbetrieb"kann bei 2 Stunden Dauerregen schon ziehmlich anstrengend werden. :pinch:
    Passiert übrigens in jeder da Rastungen des Rades. Auch wenn er sich beim Umstellen des Rades erst beruhigt und für kurze Zeit angemessen wischt, spinnt er doch bald wieder los. Wollte schon zweimal zum Freundlichen, doch dann hat es jedesmal nicht geregent und ohne "Vorführung" brauche ich da wohl nicht aufschlagen...

    Es tut mir leid, ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen. Habe die Helligkeit auf ca. 2/3 der Möglichkeit eingestellt. Funktioniert bei Nacht und Tag, auch bei starker Sonneneinstrahlung (Morgensonne schien direkt ins Cockpit). Ich vermute daher ein Systemproblem in deinem Fahrzeug. :S


    Deinen Nachtrag zur Änderung der Farbe kann ich nicht unterstützen. :thumbdown: Eine der Hauptgründe warum ich BMW fahre ist die orange Cockpitausleuchtung. So wird z.B. im (militärischen) Flugzeugverkehr ausschließlich rote/ oarnge Cockpitbeleuchtung verwendet, weil dadurch die Nachtsichtfähigkeit nicht verloren geht. Durch unsere weißen Scheinwerfer ist dies beim Autofahren natürlich nicht ganz so relevant, es macht aber schon einen (positiven) Unterschied zu Grünen / Blauen oder gar weißen Cockpits (VW ist auch nicht umsonst von den blauen Cockpits wieder weggekommen). Also bitte keine andere Cockpitfarbe fordern!!!

    Wollte mich gerade über Teites Kommentar äußern,als ich auch schon den "Rückzug" gesehen habe. Also auch bei meinem X1 (14. Juli) geht es nicht automatisch. Habe auch EINE Taste mit der AN/AUS Funktion belegt.
    Insgesamt gefällt mir aber die Nachtdarstellung mit Perspektivenblick und dunklem Nachthimmel mit Abstand am besten. Die relativ blassen Farben im Tagmodus sagen mir nicht besonders zu. Bei genügend eingestellter Helligkeit (ca. 2/3) ist die Nachtdarstellung auch am Tag wunderbar zu lesen, da der Monitor einen guten Kontrast hat. Zudem passen die dunklen Farben / bzw. der große Anteil schwarz am ehesten zum Cockpit ;) , das ja in dem Bereich bei allen X1 schwarz ist. Probierts mal aus, kommt sehr gediegen daher.

    Zu den Schaltzeiten beim Beschleunigen kann ich noch nichts sagen, weil ich meinen noch nicht so quälen will.
    Aber zur Motorbremse: Wenn man vom Gas geht rollt der Wagen erst und nach kurzer Zeit spürt man eine leichte Verzögerung durch die Energierückgewinnung. Das bremst aber nicht viel. Berührt man ganz leicht das Bremspedal schaltet die Automatik relativ schnell selber runter und nutzt den Motor zum Bremsen.
    Die Luxusvariante :) ist aber natürlich der Tempomat mit Bremsfunktion: wenn ich bergab fahre ziehe ich am Tempomathebel und die Geschwinddigkeit wird gehalten, man kann sogar abbremsen bis 30km/h indem man weiter zieht (relativ beeindruckend wenn man von rund 180km/h kommt :thumbup: ). Dabei nutzt der Tempomat erst das Runterschalten und beim starken entschleunigen auch die Bremse (sogar das Bremslicht leuchtet dann selbstständig auf), jedoch nur so viel wie unbedingt erforderlich. Das erscheint die beste Methode um bei längeren Bergabfahrten das System maximal zu nutzen und die Bremsen zu sparen. :thumbup:

    Nochmal eine Aufwärmung:
    Meine Erfahrung beim Premium Diesel (Aral oder Shell):
    - :( Bei einem PKW (X1 oder vorhe schon X3) keine messbare Verbesserung (insgesamt 5mal versucht).
    - :) Bei meinem Wohnmobil (2,8l Diesel, 3.5to, 3,06 Meter hoch, 2,35 Meter breit) macht es einen Unterschied (insgesamt über 10mal versucht): entweder 10km/h mehr Spitzengeschwindigkeit oder bei Reisegeschwindigkeit ein Liter weniger Verbrauch - das rechtfertigt den Preis aber immer noch nicht, aber wenn mans mal eilig hat...


    Für den X1 sollte gelten: nicht notwendig und Geldverschwendung, aber nicht schädlich (außer fürs Konto). :thumbdown:

    Hi,ich weiß nicht ob hier noch jemand hinschaut:
    Die "Verstaufunktion" ist übrigens NICHT in der BA beschrieben. Sie funktioniert auch nur dann, wenn die Lehne nicht in der aller hintersten Positoin ist, sondern wenn die Lehne praktisch Plan mit den Sitzwangen der Seiten sind (der Teil der beim umliegen stehen bleibt). Das ist die 2te Position von hinten (10 sinds insgesamt bis sie umklappt). Das erscheint mir aber die "normale" Position zu sein, weil sie eben plan ist und somit optisch am meisten hermacht. Für Leute mit sehr breiter Schulter stört sonst auch die Seitenwange (aber wer nimmt die auch auf der Rücksizbank mit ;) ).