Beiträge von X-Ray

    Ergänzung: Wer wissen möchte, wie es um die Sateliten steht, kann dies unter "http://www.kowoma.de/gps/gpsstatus/" erfahren. Man kann aber davon ausgehen, dass es eigentlich immer genügend Sateliten gibt (vorausgesetzt der Blick zum Himmel ist frei) die OK sind, da dies z.B. in der Fliegerei eine zwingende Voraussetzung ist. Im Zweifel liegt es also am Standort (zwischen Häuserschluchten, Bergtälern, Tunnel, unter Brücken etc.) oder am eigenen System...

    Gemäß BA funktioniert die Beheizung der Außenspiegel automatisch. Nun muss ich leider feststellen, dass sich bei mir da fast nie etwas tut. Ich parke in letzter Zeit leider häufiger im Freien und Morgens sind die Außenspiegel beschlagen. Bei meinem alten X3 hatte ich unter gleichen Konditionen die Spiegel in 5 Sekunden frei. Beim X1 werden sie erst mit dem Fahrtwind langsamn frei geblasen, von Heizung keine Spur. Kann es sein, dass hier eine andere Sensortechnik arbeitet, die erst im Winter (also geringe Temperatur) anspricht? Hat jemand Erfahrungen? (Zur Info: es hat schon einmal, beim rechten Spiegel, funktioniert - grundsätzlich sind die Heizelemente also i.O.)

    Kann ich nur bestätigen. Am besten erst Scheibe mit Glasreiniger reinigen (wichtig: nicht in der Sonne) und danach mit Küchenrollen (Zewa etc.) nachpolieren. Letzteres am besten wieder in der Sonne, dann sieht man gleich alle "Reste".
    Zur Vorbeugung (neben natürlich nicht Rauchen), immer mit geschlossenen Fenstern/ Dach und Klima in Automatik fahren. Dann arbeitet der Mikrofilter sowie die Entfeuchtung und es kommen die wenigsten Teilchen und Partikel an die Scheibe.

    Servus


    Also ich kann vergleichbare Vorgänge nicht bestätigen (Navi Business). Derzeit gibt es auch keine Ausfälle im GPS System oder geplante Abschaltungen. Das System kann sich schon mal verschlucken, aber eigentlich nicht über einen so langen Zeitraum. Sollte auch nach einen Neustart deines Fahrzeug und auf Straßen die eindeutig älter als 2 Jahre sind sich das Phänomen wiederholen empfehle ich einen Besuch beim :) - dann muss etwas mit der Antenne nicht in Ordnung sein.

    Hallo Leute,


    kann mir bitte mal einer verraten, wo ich beim Navi (Prof) den Nachtmodus aktivieren kann??
    Irgendwie finde ich die Einstellung einfach nicht.


    Danke schonmal!


    Also, ein Blick in die BA würde bestimmt helfen... ;) (zum nachlesen: es steht auf Seite 136)


    So geht's: Auswahl Navigation ->Karte -> Optionen ->Einstellungen(Karte) -> dort steht Nachtmodus und auch die Verkehrslage/ Graue Karte. Dann einfach das Häckchen setzen.
    Wenn man dann noch eine der 8 Funktionstasten lange gedrück hält, ist das Ein-/Abschalten gleich dort abgelegt (siehe Kommentare weiter oben). Nun noch 2x Controller wieder nach links und man kan das Ergebnis bewundern. [Ist man übrigens bereits auf der Karte, geht das ganze über "Controler rechts kippen" und dann Einstellungen].

    Zweites ist die Anbringung des Tempomats unter dem Blinker, die Position ist sehr unglücklich gewählt, liegt wahrscheinlich auch an einer Umgewöhnung, dennoch wäre es bestimmt kein Problem gewesen diesen Hebel unter dem Scheibenwischerhebel anzubringen, sollte auch keine Überschneidungen mit dem Schlüssel geben.


    Dass mit dem Tempomat ist wirklich nur eine Gewöhnungssache. Ich bin eigentlich auch nicht damit zufrieden. Beim alten X3 war es am Multifunktionslenkrad als Taste (rechts), bei den ganzen neuen Modellen (5er, neuer X3) ist es dort wieder. Bei alten 3er und 5er war der Hebel aber schon immer da.
    Vorteil eines Hebels ist, dass man keine zusätzliche Kontrollleuchte braucht. Bei der "Lenkrad-Variante" hat man bei eingeschaltetem Tempomat immer eine grüne Leuchte an (Sicherheitsvorschrift). Das irritiert unheimlich, besonders wenn man "Viel-Tempomat-Fahrer" und "Viel-Nachtfahrer" ist, so wie ich.
    Ich beschleunige und Bremse auch viel mit Tempomat auf der Autobahn und da kommt es in der Hektik schon mal vor, dass man die Lichthupe erwischt - meist sehr peinlich.
    Es gilt also - üben, üben.
    Tempomat-Hebel rechts kann ich mir aber gar nicht vorstellen...

    Vielleicht habe ich ja auch die "X1-Brille" auf, aber ich sehe ihn an jeder Ecke. Auf der Autobahn von Köln Richtung München pro Fahrt über 50 Stück. Den VW sieht man im Vergleich kaum (der fällt auch nicht so auf, weil er eben nicht so gut aussieht :D )
    Übrigens das mit den "mehr" an X1 in Bayern kan ich nachvollziehen. Schon als damals der X3 aufkam wurde er in Bayern und vorallem im Voralpenland extrem viel gekauft. So einXler ist halt im Winter gut zu gebrauchen, Allrad im bergigen Süden fast schon ein muss, aber immer noch genug "normales" Auto um auch gut zu cruisen oder mal wo vorzufahren. Eben ein spitzen Auto - deshalb habe ich den X1 ja. :)

    Hab das auch noch einmal geprüft und kann keine Möglichkeit finden die Außentemperatur am Navi anzuzeigen. Bei älteren Modellen war dies Bestandteil der Bordcomputeranzeige, beim X1 Navi Business ist es jedenfalls nicht mehr dabei (Weder Bord- noch Reisecomputer). :(


    Allerdings verstehe ich das Problem nicht. Bei mir kann man vom Beifahrersitz aus sehr leicht die Temperatur und auch die Uhrzeit im Cockpit des Fahrers ablesen, und zwar über eine ganze Bandbreite von Sitzpositionen :!: Vielleicht muss Madmosl die Sitzlehne mal in eine aufrechte Position bringen :rolleyes: ... Verzeihung, das musste sein.