Beiträge von x1bimmer

    Ja, danke für Deinen Hinweis auf das FRM. Aus dem Grund traue ich mich auch nicht, die Batterie abzuklemmen. Den Reset am Gerät habe ich jetzt dreimal gemacht - ohne den gewünschten Erfolg. Es ist verrückt. Es haben auch andere X1-Fahrer über das Problem berichtet (Abbruch bei 76,4 %). Das ist doch verrückt. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass für mein Fahrzeug (X1 E84, EZ 02/2010) maximal Kartenmaterial von 2013 möglich ist. Auch das wäre verrückt. Mein Frust wächst.

    Nun stellt es sich folgendermaßen dar: der Freundliche hat die PUMA Datenbank abgefragt und erfahren, dass ein Update bei meinem X1 E84 mit EZ 02/2010 nur möglich ist, wenn die interne Festplatte (8 GB) gegen eine Festplatte mit 16 GB getauscht wird. Das wird so in etwa 1.000 - 1.200 EURO kosten. Das ist der Wahnsinn! Gibt es keine Möglichkeit, das Kartenmaterial mit Datenstand von 2010 gegen ein aktuelleres auszutauschen? Geht das nur bis zu einem bestimmten Jahr? Auf dem Original BMW USB-Updatestick mit Datenstand 2021 ist mein Fahrzeug explizit mit aufgeführt. Auch mit großartiger Hilfe und Unterstützung von noobontour hier im Forum hat es nicht funktioniert. Ich fahre den Wagen erst seit 5 Wochen und bin jetzt schon stark frustriert. Der BMW Kundenservice weigert sich vehement, mir eine zufriedenstellende Lösungsmöglichkeit anzubieten. Nachdem der Updateversuch gescheitert war, habe ich nun kein Navi mehr im Wagen - der Bildschirm zeigt nur Wolken und keine Straßen mehr an. Es ist übel.

    In dem Beitrag bei Motortalk steht etwas von Batterie abklemmen und "Power RESET" machen. Wie macht man einen Power RESET? Vielleicht habe ich auch einen Zahlendreher in meinem Beitrag und es müsste heissen: 76,4 % - statt 74,6 %). Wie auch immer, ein Tip zum Power RESET wäre u.U hilfreich für mich.

    Den Original-USB-Stick von BMW habe ich im Handschuhfach eingesteckt, daraufhin wurde angezeigt, dass ein Update der Navisoftware verfügbar sei. Nach Eingabe des Freischaltcodes (von BMW geliefert) und nachdem ich mit dem Wagen losfuhr, startete das Update und es war ein "Fortschrittsbalken" zu sehen, der den Verlauf des Updates in % mitteilte. Wie gesagt, der Vorgang blieb bei 74,6 % stehen. Schließlich lautete die Meldung auf dem Display "Der USB-Stick ist nicht lesbar. Erneut anstecken und starten" (so ähnlich). Jedesmal ohne Erfolg - bei 74,6 % war Schluss. Auch das Kopieren auf einen frisch mit FAT32 formatierten Stick brachte nicht den erhofften Erfolg. Der Stick wurde überhaupt nicht vom X84 erkannt. Der BMWKundenservice war in keiner Weise behilflich. Von dort wurde mir eine kleine finanzielle Entschädigung angeboten. Nur davon habe ich kein aktuelles Kartenmaterial auf meinem Navi. Schlussendlich hatte ich weder den alten Kartenstand von 2012 noch die Daten von 2021. Ich hatte gar kein Navi mehr! Die freundliche BMW Werkstatt hat dann (gegen Bezahlung) den Kartenstand von 2012 wieder aufgespielt. Ist also wieder das alte Kartenmaterial drauf.


    Ja, der Stick ist Original BMW und wurde von BMW mit dem dazugehörigen Freischaltcode geliefert. Auf der Verpackung ist auch mein Fahrzeug mit Baujahr angegeben. Dennoch Kann/will man mir seitens BMW nicht helfen (die freundliche Werkstatt war kooperativ - nicht aber der Kundenservice).

    Ich bin nun doch ziemlich frustriert, weil ich nun mit Falkplänen und Strassenatlanten auf dem Beifahrersitz herumfahren muss. Das ärgert mich.