Beiträge von Andreasle

    Ja Spannungsspitzen können sicher ne Ursache sein, aber ehrlich gesagt vermute ich hier eher irgendeinen abgerauchten Kondensator in irgendeinem Steuergerät welcher letztlich für die Stromversorgung der Armaturenbeleuchtung zuständig ist. Ist jetzt natürlich ne hochgradig laienhafte Aussage - ich glaube das sollte sich mal ein Steuergeräteexperte anschauen

    Naja, Meinungen im Internet.... Das ist wie Krankheiten Googlen - irgendwann isses immer Krebs....


    Früher sagte man landläufig: Frage drei Leute und du hast 5 verschiedene Meinungen - wenn mans aktuell runterbricht ist dieser Ausspruch aber nach wie vor gültig.


    Absaugen oder Reinigen ist eigentlich nur sinnvoll bei sehr langen Standzeiten (> 3 Jahre) mit extremer Betonung auf "Stand".


    Wenn der Verbrauch sehr niedrig ist (worüber sich ja eigentlich jeder Autofahrer freuen müßte), dann sollte man lieber etwa alle 6 oder 12 Monate 5 bis 10 Liter nachfüllen - auch ohne Warnmeldung.

    Und teure Reparaturen kriegste bei Bedarf auch ohne Probleme mit Adblue. Die heutigen Motoren sind teils so extrem "hochgezüchtet", sodass man betreffs der Reparaturen oft nicht mehr vom "ob" sondern eher vom "wann" reden muss.


    Also lange Rede kurzer Sinn, kipp einfach was nach und fahr weiter

    IMG_6909.jpgIMG_7917.jpg


    Die Kamera war/ist nachgerüstet (Aliexpress) und wurde einfach passend in die Nierennase eingeklipst. Die gibts aber nicht mehr, zumindest nicht so, dass sie passt. Ursprünglich war sie als Dashcam-Ersatz gedacht, was anfangs auch mit der passenden App ganz gut geklappt hat. Leider habe ich die dazugehörige App irgendwann unabsichtlich im System gelöscht und leider nie wieder gefunden. Meine Idee war ursprünglich sie als Unterstützung beim Einparken zu nutzen - beim Rückwärtsgang einlegen startet automatisch die RFK und die Park-Sensoren, beabsichtigt war, dass die Frontkamera beim GAngwechsel einschaltet und ich sozusagen eine Vorderansicht beim Einparken habe (hatte ich auf ne russischen Seite mal gesehen - also es geht irgendwie). Leider kriegt ich das nicht hin. Also ist die Kamera einfach aktuell nur da und erstmal abgeklemmt bis ich mal wieder Lust habe mich damit zu befassen, zumal die Kabelführung ins Cockpit total tricky ist, denn ich habe keine Möglichkeit gefunden das Kabel unsichtbar zu verlegen.

    Die Spiegelung ist im Video stärker als in der Realität, hab ich am Schluss des Videos auch erwähnt.


    Aber ja, ganz ohne Spiegelung ist es nicht - es wird aber einigermaßen ausgemerzt durch die hohe Helligkeit des Displays. Teilweise liegen bei den Displays auch Folien mit bei, aber die sind letztlich fast alle nicht wirklich hilfreich, da sie entweder das Gesamtbild eher verdunkeln oder gar keinen Entspiegelungseffekt haben.

    Auch wenn wir uns in der F-Sektion befinden - meine Hinweise gelten eigentlich auch für die F-Modelle.


    Ich hatte die Box schon verbaut, konnte damit keinerlei Delay oder Tonaussetzer feststellen - etwas hakelig war das Verstauen des Kästchens, denn der E84 hat hinterm Radio wenig bis keinen Platz und man muss sich ne ausreichende Lücke suchen - war in meinem Fall oberhalb des Handschuhfachs (Spoiler - man nimmt dazu sprichwörtlich das halbe Armaturenbrett auseinander).

    Allerdings fand ich die Bedienung mittels iDrive halt etwas umständlich. Daher habe ich mich letztlich dazu entscheiden den Originalmonitor durch einen mit Touchscreen zu ersetzen. In diesem sind die Androidfunktionen schon enthalten - habe den mittlerweile seit 4 Jahren und kann keine Probleme vermelden. Man holt sich damit nicht nur Carplay und co ins Auto, sondern eben auch solche Dinge wie RFK, mit Zubehör Dashcam und je nach Ausstattung noch etwas Kleinkram, wie Wetteranzeige, bessere Reifendrucküberwachung usw..

    Wissen muss man allerdings, dass die Tonausgabe ausschliesslich über den AUX-Anschluss funktioniert, damit haben einige aufgrund der angeblichen Tonqualität ein Problem, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Die Audio-Standardkonfiguration des E84 ist insgesamt ja eh nicht die hochwertigste und wer aus dem Dem Auto einen Opernsaal machen will, der hat sich das falsche Modell rausgesucht.


    Hier mein damaliges Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne es werten zu wollen, aber naja, is halt ein Gimmick ohne welches der Xer auch ganz gut weiterfährt. Ist halt wie bei fast allem, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Ungeachtete dessen, mir wurden die original BMW-Nabenkappen schon geklaut, von daher sehe ich persönlich von sowas ab

    Ich weiß nicht genau was du meinst, aber es gibt zig verschiedene Aftermarkethersteller, die aber alle nach dem gleichen oder zumindest ähnlichen Prinzip arbeiten.

    Ähm nein.

    Der Monitor besteht aus zwei Teilen.

    Einmal die Displayaufnahme, die an den original Punkten der Monitorhalterung befestigt (geschraubt an den Haltepunkten) wird.

    Und zum zweiten das eigentliche Display, welches recht straff in die genannte Aufnahme eingefädelt und geclipst wird.

    Wenn da beim Wackeln was auseinandergeht, dann ist entweder irgendwo ne Spannung drauf die da nicht hingehört oder es wurde nicht korrekt eingeclipst.

    Ansonsten muss man schon sehr rohe Kräfte walten lassen um das unabsichtlich auseinanderzubekommen.

    Ich bin einer derjenigen der sich seinen E84 mehr oder minder zurechtgebastelt hat :D Also Android-Display und seit fast zwei Jahren einen digitalen Tacho. Beides am Anfang nicht ganz ohne Bauchflattern eingebaut aber als es drin war wußte ich, das bleibt jetzt so.

    In meinen Augen ist der Vorteil bei fast allen dieser Teile, dass man sie im Fall des Falles rückstandsfrei zurückrüsten kann, da sie entweder nur dazwischengeschaltet oder z.b. beim Tacho ohne große Rumbastelei mit den originalen Steckern auskommen - Voraussetzung ist natürlich, dass man die Originalteile nicht verbimmelt. ;)


    Ne Wertsteigerung im Sinne von Wiederverkauf hatte ich eh nicht im Sinn (hier sehe ich es genauso wie "noobontour") - ich musste nur meinen Technik-Monk irgendwie zufriedenstellen und das ist mir gelungen.