Beiträge von Andreasle

Hier Bilder davon. Hab ich heute Morgen im Stau gemacht, daher auch keine Top-Qualität. Aber ich denke man sieht was an Anzeigen möglich ist. Es gibt sicherlich einiges mehr zu zeigen, aber als Appetizer genügt es sicherlich

Bilder folgen wie gesagt demnächst, allerdings kann ich nicht genau sagen welcher Typ da verbaut ist. Händler war damals Mekeke (oder so ähnlich) von Aliexpress - aber letztlich kommen alle Fabrikate mehr oder weniger vom gleichen Band und haben auch die gleiche Software. Die Kilometer werden nicht im Tacho gespeichert und kommen ausm Steuergerät (keine Ahnung aus welchem). Heißt, nach Einbau wurden die richtigen KM-Daten angezeigt. Von daher ist auch ne Rückrüstung ohne Probleme machbar. Ratsam ist dann aber sicherlich den "alten" Tacho aufzuheben, für den Fall des Falles. Der TÜV hat bei mir keinerlei Kritik geübt.

Beim Einbau ist zu beachten, dass in der Tachohaube zwei Nasen weggeschliffen werden müssen, ansonsten ist es mehr oder weniger Plug&Play, wenn auch mit etwas Gefrickel, da es ne enge Kiste vom Platz her ist.

Allerdings, wo Licht, da auch Schatten - interessanterweise haben sich ein paar Menüpunkte im iDrive nach dem Tausch verabschiedet. TÜV-Termin-Anzeige ist weg, den kann man aber im neuen Tacho eintragen. Und die Reifendrucküberwachung spricht jetzt von fehlendem Initialisierungsvorgang, funktioniert aber weiterhin (hatte zwischenzeitlich mal einen Platten, der gemeldet wurde. Allerdings überwache ich den Reifendruck sowieso über externe Sensoren, die ans eingebaute Androiddisplay (das ist wieder ne ganz andere Geschichte) gesendet werden. Ich denke wenn ich Bilder hinzufüge wirds deutlicher

Also am elegantesten - aber wahrscheinlich auch am teuersten - wäre der erwähnte digitale Tacho. Alles andre endet wahrscheinlich in Zusatzanzeigen oder Displays, die die Optik des Cockpits wahrscheinlich mehr stören als so ein DigitalCluster. Ich hab so ein Teil eingebaut und kann die Tage mal Fotos machen.

War Anfangs auch skeptisch was die Optik angeht, aber da es sich mehr oder minder nahtlos einfügt, hab ich mich schnell dran gewöhnt und möchte es auch nicht mehr missen.

Ich hab zwar ne andre Konstellation (Navi Pro und BMW-iDrive), aber ich hab ein ähnliches verbaut (Android mit eigener SIM), aber es müßte passen, solltest aber drauf achten, dass die Blende fürs iDrive dabei ist. Und nebenbei dran denken, dass der Einbau nicht unbedingt plug&play ist. Insbesondere zur Verkabelung des iDrive muss man eigentlich ziemlich viel auseinandernehmen.

Insgesamt gibt es extrem viele solcher Displays, die sich meist aber nur durch die Prozessor- und Speichergröße unterscheiden, vom Aufbau aber alle gleich sind.

Ich hab mir vor ein paar Jahren das jährliche Wechseln angewöhnt. Der Aufwand ist überschaubar und zumindest ich habe keinerlei Präferenzen, was die Versicherungsgesellschaft angeht - sehr zum Leidwesen meines früheren Versicherungsberaters. Der war zwar nett und ein feiner Kerl, aber dafür, dass wir uns nur einmal im Jahr zum Versicherungscheck übern Weg gelaufen sind, war mir das alles etwas zu teuer. Aktuell bin ich bei VERTI - HP (SF22) & TK 150 für ca. 450€ im Jahr. VK lohnt sich bei meinem mit seinen 13 Jahren nicht mehr.

Laut aktuellen Vergleichen wirds für mich (Stadt Leipzig) mit bisschen Glück wieder günstiger werden, aber es ist jedes Jahr ein Auf und Ab und wie ein kleines Überraschungsei.

Meines Erachtens werden solche Sachen wie jahrelange Unfallfreiheit und Nichtinanspruchnahme von Versicherungsleistungen viel zuwenig gewürdigt, auch wenn ich weiß, dass Versicherungen anders funktionieren.

Für die Heckkamera nicht, die sind mittlerweile alle recht gut was die Bildqualität angeht. Ich hab mir diese hier vor nem Jahr geholt, da auch mein Heckklappentaster ersetzt werden musste. https://a.aliexpress.com/_msdF2JJ

Stromanschluss habe ich übers Rückfahrlicht geregelt, sodass sie nur angeht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Allerdings muss man einen Entstörfilter dazwischenschalten, weil die Stromversorgung gepulst ist. Kriegt man recht günstig bei Amazon

Für die Front gibts leider nicht mehr wirklich was passendes