Beiträge von Andreasle

Ich hab mir vor ein paar Jahren das jährliche Wechseln angewöhnt. Der Aufwand ist überschaubar und zumindest ich habe keinerlei Präferenzen, was die Versicherungsgesellschaft angeht - sehr zum Leidwesen meines früheren Versicherungsberaters. Der war zwar nett und ein feiner Kerl, aber dafür, dass wir uns nur einmal im Jahr zum Versicherungscheck übern Weg gelaufen sind, war mir das alles etwas zu teuer. Aktuell bin ich bei VERTI - HP (SF22) & TK 150 für ca. 450€ im Jahr. VK lohnt sich bei meinem mit seinen 13 Jahren nicht mehr.

Laut aktuellen Vergleichen wirds für mich (Stadt Leipzig) mit bisschen Glück wieder günstiger werden, aber es ist jedes Jahr ein Auf und Ab und wie ein kleines Überraschungsei.

Meines Erachtens werden solche Sachen wie jahrelange Unfallfreiheit und Nichtinanspruchnahme von Versicherungsleistungen viel zuwenig gewürdigt, auch wenn ich weiß, dass Versicherungen anders funktionieren.

Für die Heckkamera nicht, die sind mittlerweile alle recht gut was die Bildqualität angeht. Ich hab mir diese hier vor nem Jahr geholt, da auch mein Heckklappentaster ersetzt werden musste. https://a.aliexpress.com/_msdF2JJ

Stromanschluss habe ich übers Rückfahrlicht geregelt, sodass sie nur angeht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Allerdings muss man einen Entstörfilter dazwischenschalten, weil die Stromversorgung gepulst ist. Kriegt man recht günstig bei Amazon

Für die Front gibts leider nicht mehr wirklich was passendes

Ach herje, da hats dich aber auch erwischt.

Aber zum weißen Rauch - sollte der nicht bläulich sein bei verschlissenen VSD und verbranntem Öl? Zumindest war das bei meinem so und ist seit der neuen VSD verschwunden. Weißer Rauch ist doch eher ein Zeichen für Kühlmittel im Motor. Nicht das ich die vorherigen Beiträge anzweifeln will, aber so war bisher mein laienhaftes Wissen.

Ich hab den Wechsel der VSD hinter mir und hab zum Glück ne Werkstatt gefunden, die es für ca. 700€ gemacht hat.

Ich hab einen Androidscreen zwar im E84 verbaut (und kann dir leider beim F48 nicht helfen :-(), aber zumindest zum Tonproblem könnte ich vielleicht was beitragen. Auch wenn die Chinashops anderes versprechen (Tonausgabe über Bus oder Lichtwellenleiter), aber der Ton läuft eigentlich ausschließlich über ein Klinkenkabel am Aux-Anschluss.

Je nach Fahrzeug kanns ausserdem in der Tat passieren, dass im BMW-Menü Punkte verschwinden - hier hat man manchmal den Eindruck, dass BMW die Datenströme mit der Gießkanne in die Systeme verteilt hat. Bei mir lag es aber an der falschen Verkabelung des Androids - hab ich damals mit dem dortigen Support per Mail lösen können (wenn auch gefühlt mit Händen und Füßen, weil die genauso gut englisch konnten wie ich chinesisch). Ansonsten sind die Dinger aber mittlerweile echt ausgereift und bieten eine ordentliche Steigerung im Komfort.

Zum Kabel, das bei dir ins "Leere" führt - das ist an sich nicht sehr außergewöhnlich. Oft werden Kabelbäume aus Kostengründen komplett verbaut - es ist billiger EIN Kabel zu produzieren und dann die individuelle Ansteuerung softwaretechnisch zu realisieren. Im Zweifel isses dann aber eben nicht mit der einfach Nachrüstung der Hardware getan. Wohlgemerkt, ist ne Vermutung.

Meine hochgradig laienhafte Anwort: Da gibts keine speziellen Punkte. Ich hab mir ab und zu mal einen Jetbag bei BMW ausgeliehen und der Grundträger wurde immer an anderen Stellen befestigt. Ist ja letztlich mit "Krallen" nur eingespannt