Beiträge von Andreasle

Ich hab zwar ne andre Konstellation (Navi Pro und BMW-iDrive), aber ich hab ein ähnliches verbaut (Android mit eigener SIM), aber es müßte passen, solltest aber drauf achten, dass die Blende fürs iDrive dabei ist. Und nebenbei dran denken, dass der Einbau nicht unbedingt plug&play ist. Insbesondere zur Verkabelung des iDrive muss man eigentlich ziemlich viel auseinandernehmen.

Insgesamt gibt es extrem viele solcher Displays, die sich meist aber nur durch die Prozessor- und Speichergröße unterscheiden, vom Aufbau aber alle gleich sind.

Ich hab mir vor ein paar Jahren das jährliche Wechseln angewöhnt. Der Aufwand ist überschaubar und zumindest ich habe keinerlei Präferenzen, was die Versicherungsgesellschaft angeht - sehr zum Leidwesen meines früheren Versicherungsberaters. Der war zwar nett und ein feiner Kerl, aber dafür, dass wir uns nur einmal im Jahr zum Versicherungscheck übern Weg gelaufen sind, war mir das alles etwas zu teuer. Aktuell bin ich bei VERTI - HP (SF22) & TK 150 für ca. 450€ im Jahr. VK lohnt sich bei meinem mit seinen 13 Jahren nicht mehr.

Laut aktuellen Vergleichen wirds für mich (Stadt Leipzig) mit bisschen Glück wieder günstiger werden, aber es ist jedes Jahr ein Auf und Ab und wie ein kleines Überraschungsei.

Meines Erachtens werden solche Sachen wie jahrelange Unfallfreiheit und Nichtinanspruchnahme von Versicherungsleistungen viel zuwenig gewürdigt, auch wenn ich weiß, dass Versicherungen anders funktionieren.

Für die Heckkamera nicht, die sind mittlerweile alle recht gut was die Bildqualität angeht. Ich hab mir diese hier vor nem Jahr geholt, da auch mein Heckklappentaster ersetzt werden musste. https://a.aliexpress.com/_msdF2JJ

Stromanschluss habe ich übers Rückfahrlicht geregelt, sodass sie nur angeht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Allerdings muss man einen Entstörfilter dazwischenschalten, weil die Stromversorgung gepulst ist. Kriegt man recht günstig bei Amazon

Für die Front gibts leider nicht mehr wirklich was passendes

Ach herje, da hats dich aber auch erwischt.

Aber zum weißen Rauch - sollte der nicht bläulich sein bei verschlissenen VSD und verbranntem Öl? Zumindest war das bei meinem so und ist seit der neuen VSD verschwunden. Weißer Rauch ist doch eher ein Zeichen für Kühlmittel im Motor. Nicht das ich die vorherigen Beiträge anzweifeln will, aber so war bisher mein laienhaftes Wissen.

Ich hab den Wechsel der VSD hinter mir und hab zum Glück ne Werkstatt gefunden, die es für ca. 700€ gemacht hat.