Beiträge von Fliegenfranz

    Hallo,
    Ich habe bei der Konfiguration meines X1 bewusst auf ein Navi verzichtet, da für mich die Leistung den hohen Preis nicht rechtfertigt, wenngleich ich doch zugeben muss, dass ein werksseitig verbautes Navi mit dem idrive-Controller einfach perfekt aussieht. Mir ist außerdem klar, dass über das Display neben der Navigation noch Anderes abgebildet wird, wie Radio, Telefon, Musik über externe Quellen, Bordcomputer, Fahrzeugkonfiguration usw. Die Minuspunkte wogen für mich aber schwerer. Da ist zum einen der hohe Preis und dann die teuren Update-DVDs, die selten erscheinen und dann auch noch schon ein paar Monate altes Kartenmaterial enthalten.
    Naja, soweit zu meinen Ansichten - klar, das kann man auch alles anders sehen.
    Zum Zeitpunkt meines Kaufs war es für mich die richtige Entscheidung. Wie das beim nächsten Mal aussieht kann ich noch nicht sagen.
    Ich hatte von vornherein vor, mir als Original-Zubehör das BMW Portable Pro einbauen zu lassen.
    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Sprachsteuerung
    • Fahrspurassistent
    • eco Route berechnet die sparsamste Route zum Ziel
    • Freisprecheinrichtung (realisiere ich aber über die FSE im Fzg.)
    • verdeckte Kabelführung
    • perfekte Integration in das Fahrzeug
    • lebenslang kostenlose Kartenupdates

    In 14 Tagen ist es dann soweit. Preis komplett mit Codierung: 599,-
    Bilder poste ich dann.

    Ich habe dann Gestern noch meinem :) eine Mail geschrieben und nachgefragt.
    Er rief eben an und machte, nachdem er sich ausgiebig mit der Sache befasst hat, folgende Aussage:
    Diese Anzeige gibt es beim X1 nicht. Wie big_mike449 richtig sagte, ist das erst bei den neueren F-Modellen an Bord.
    Dass das nun schon so in der BA steht, ist wohl ein Versehen.

    Es sollte in jedem Fall der Gong ertönen und im Display des Kombiinstruments ein Hinweis erscheinen.
    Ggf. müsste der Mikroschalter im Schloss justiert werden.

    - Empfehlung: Radio Professional mit HIFI und Freisprecher - klingt gut und Anbindung des Handys ist prima (meines steht nicht mal auf der BMW-Kompatibilitätsliste)
    - Desweiteren gebe ich Teite Recht wenn er das adaptive Kurvenlicht empfielt (Klasse wie die Scheinwerfer sich in die Kurve legen)
    - Fernlicht-Assi ist noch nicht ausgereift und man zittert ständig, ober er denn diesmal rechtzeitig abblendet...
    - Ich selbst hab den 20d xA, habe aber von Vielen schon gehört, dass selbst der 18d mit xdrive und Automat gut zurecht kommt und dabei keineswegs untermotorisiert ist.

    BMW erzählt aber was von Mäusekino.
    "Eine Anzeige im Cockpit zeigt, wie wirkungsvoll diese Technologie arbeitet."
    [http://www.bmw.com/com/de/newv…_energy_regeneration.html]

    Du hast Recht, es steht dort geschrieben.
    Ich hab mal die BA durchsucht...da finde ich auf Seite 12 einen Anhaltspunkt für die Existenz einer solchen Anzeige (bei welchem Modell auch immer)
    Da wo bei uns der Momentanverbrauch (Energie-Control) angezeigt wird, gibt es bei anderen Ausführungen andere Anzeigen (Motoröltemperatur).
    Vielleicht gibt es noch eine 3.Variante die den Betrieb der Energie-Rückgewinnung displayed.


    edit: oder wir denken zu kompliziert und damit ist einfach nur die Momentanverbrauchsanzeige gemeint... 8|

    1. Es gab zum MJ 2012 definitiv keine Änderungen am 20d. Das klingt unglaublich, aber ich weiß das aus sicherer Quelle.
    Das mit dem Wegfall des Brillenfachs war schon vorher (bei mir - BJ4/2011- auch )


    2. Was für eine Anzeige erwartest Du denn für die Bremsenergie-Rückgewinnung? Diese ist Bestandteil von BMW EfficientDynamics und gehört zur Serienaustattung. Sie tut im Verborgenen genau das was sie soll: helfen, Energie zu sparen - ganz ohne Mäusekino.


    BMW hat seit 2007 für einen Großteil seiner Fahrzeuge unter dem Schlagwort Efficient Dynamics u. a. eine Bremsenergierückgewinnung in seine Benzin- und Dieselfahrzeuge aufgenommen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine Rückgewinnung im eigentlichen Sinne, sondern das Laden der Bordbatterie wird (soweit möglich) nur durchgeführt, wenn sich das Fahrzeug im Schubbetrieb (Motorbremse) befindet. Hierdurch wird der Kraftverbrauch des Generators im Reisebetrieb reduziert, was sich günstig auf den Treibstoffverbrauch auswirkt.

    Wahrscheinlich wirst Du xdrive gar nicht brauchen wenn ich das so lese...
    Tipp: Lass die sportliche Fahrwerksabstimmung weg. Der X1 ist standardmäßig straff genug.
    Dafür gönn Dir lieber den Regensensor.
    Vielleicht solltest Du auch überlegen, anstatt dem Panoramadach lieber das Business-Navi zu nehmen.
    Aber vielleicht hast Du das ja auch ganz bewußt so gemacht.
    Das ist auf alle Fälle ein Rechenexempel wenn man ein gewisses Budget nicht überschreiten darf.