Die elektromechanische Servolenkung wird auch EPS (Electric Power Steering) genannt.
Die EPS ist eine sehr direkte, sportliche elektromechanische Servolenkung, die sogar eine Umschaltung zwischen Standard - und Sportmodus ermöglicht. Sie funktioniert geschwindigkeitsabhängig und führt eine aktive Lenkungsrückstellung durch.
Die entscheidende Baugruppe Obere Lenksäule sorgt mit dem Elektromotor und einem Schneckengetriebe für die Lenkkraftunterstützung (Lenkmomentverstärkung). Die Lenkkräfte werden über die untere Lenkspindel an ein mechanisches Lenkgetriebe weitergeleitet, welches über die Spurstangen den Lenkeinschlag bewirkt. Die Drehrichtung des Motors hängt von der Bewegungsrichtung des Lenkrads ab. Es kann auch die Rückstellbewegung der Lenkung unterstützt werden.
EPS arbeitet ohne Hydraulikkomponenten (Pumpe, Behälter, Kühler, Leitungen, Hydraulikflüssigkeit) und ist somit ein trockenes, umweltschonendes System.