Beiträge von Fliegenfranz

    Davon kannst Du ausgehen, dass das geht.
    Beim LCI wurde an den Scheinwerferformen- und befestigungen und an den Spiegeldreiecken meines Wissens nichts geändert.
    Was sein kann, dass Du für die Scheinwerfer andere Steuergeräte brauchst weil da die LED-Module mit dazu gekommen sind.


    Kosten - Nutzen muss jeder für sich selbst bestimmen ;(

    So, der :rolleyes: hat sich wieder gemeldet.
    Er sagte, dass er bislang erst einen X1 hatte bei dem eine EPS verbaut war: ein Niederländer auf der Durchreise.
    So könnte man doch glauben, dass diese Option nur bei Export-Modellen existiert.
    Desweiteren hat er mal bei dem Lenkgetriebe der Servotronic im Katalog nachgesehen, dort steht: "nicht passend wenn EPS verbaut ist!"
    Ich hoffe, das hilft hier dem ein oder anderen.

    Dann will ich mal antworten...
    1. JA, ein Heckträger muss immer separat beleuchtet sein. Meistens verdecken die Räder auch die Rückleuchten des Fahrzeugs. Desweiteren ist ein auch ein richtiges Nummernschild zu montieren und nicht ein mit Edding bemaltes Pappschild. Dieses bekommt man ohne Vorlage von irgendwelchen Papieren im Schilder-Shop.
    2. Meines Wissens gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Dachträger-Betrieb.
    Ein verhalteneres Fahren ergibt sich bei normalen Autofahrern aber automatisch, da die Windgeräusche und der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark zunehmen.
    Bei meinem Fahrradträger auf der AHK hab ich gemerkt, dass er bei 120 km/h zu Eigenschwingungen neigt und sich aufschaukelt. Fahr ich langsamer oder etwas schneller, ist es wieder ok.

    Die elektromechanische Servolenkung wird auch EPS (Electric Power Steering) genannt.


    Die EPS ist eine sehr direkte, sportliche elektromechanische Servolenkung, die sogar eine Umschaltung zwischen Standard - und Sportmodus ermöglicht. Sie funktioniert geschwindigkeitsabhängig und führt eine aktive Lenkungsrückstellung durch.


    Die entscheidende Baugruppe Obere Lenksäule sorgt mit dem Elektromotor und einem Schneckengetriebe für die Lenkkraftunterstützung (Lenkmomentverstärkung). Die Lenkkräfte werden über die untere Lenkspindel an ein mechanisches Lenkgetriebe weitergeleitet, welches über die Spurstangen den Lenkeinschlag bewirkt. Die Drehrichtung des Motors hängt von der Bewegungsrichtung des Lenkrads ab. Es kann auch die Rückstellbewegung der Lenkung unterstützt werden.


    EPS arbeitet ohne Hydraulikkomponenten (Pumpe, Behälter, Kühler, Leitungen, Hydraulikflüssigkeit) und ist somit ein trockenes, umweltschonendes System.


    Bist Du Dir sicher, dass Du die EPS-Lenkung hast?


    Im Falle eines Rückrufs würde ich mich immer an die zuständige BMW-Werkstatt wenden.
    Wenn die Info darüber dort noch nicht vorliegt, machen die eine Anfrage beim Werk und leiten dann alles Weitere ein.