Beiträge von erich17

    Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Da meine ersten Bremsen nun nach 117.000km am Ende sind, habe ich mir Original BMW Ersatzteile besorgt. Heute in die Werkstatt gefahren um Termin zu machen.
    Da ich bei 35km/h immer so ein mieses Schleifgeräusch hatte, als wenn die Bremsen schon Eisen auf Eisen laufen würden, machten wir eine Probefahrt und anschliessend eine Untersuchung auf der Hebebühne. Erstes Urteil : Vorderachsgetriebe defekt.
    Zur Kontrolle Öl abgelassen. Defekt bestätigt. Das abgelassene Öl total Goldfarben schimmernd und am Boden lauter kleine goldene Späne. Dachte ich war beim Goldwaschen ;(


    So jetzt meine Frage an die Spezialisten hier.


    Es gibt im Netz Reparatursätze aller Lager und Dichtringe.
    Kulanz scheidet aus, da zwar alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden, aber ich habe immer alle 15000km das Öl in einer freien Werkstatt wechseln lassen. (mit Original BMW Ölfilter).
    Des weitern bin ich mir sicher, dass nach über 5 Jahren BMW keine Kulanz mehr gibt auch wenn alle Werkstattbesuche bei BMW gemacht worden sind.


    Gibt es seitens BMW die Lager und Dichtringe einzeln ? Wer hätte evtl die O-Teilenummern ?

    Da Sommer- und Winterreifen erneuert werden mussten, entschied ich mich für Ganzjahresreifen.
    Good Year 4 Seasons Gen2 225/50 R17
    Bin äusserst überrascht, wie gut die sowohl im Trockenen als auch im Schnee sind. Bereue den Kauf in keinster Weise.
    Habe die Reifen seit Anfang Oktober drauf und auch noch bei hohen Temperaturen gefahren.
    Von mir eine ganz klare Empfehlung.

    Ich möchte hier mal eine richtige Lawine lostreten ! In Anlehnung an das Thema "Russpartikelfilter" (RPF) das erst kürzlich vom Fliegenfranz editiert wurde.


    In anderen Foren wurde und wird immer wieder darüber diskutiert, bis hin fast zur Schlägerei :D


    Wer mischt sich 2 Taktöl zu jeden Tank dazu ?


    Soll ja die Einspritzdüsen sehr sauber halten und auch den RPF schonen, gerade was den Ascheanteil betrifft.


    Wer outet sich und pantscht ?