Beiträge von blackhawk167

    Der Hammer ist aber, dass Software Update das vorgenommen wurde, ist nicht für mein Auto

    Jaaa, mit den Updates habe ich auch schon meine liebe Erfahrung gemacht. Es muss ja mittlerweile immer dann gemacht werden, wenn etwas neues eingebaut (und angemeldet) werden muss, oder eben, wenn etwas nicht funktioniert.
    Soweit so gut. Kenne ich von meinem Z4 schon.
    Im Moment scheint es aber generell ein Problem mit der Software der Motortester zu geben, die die Updates machen.
    Ein Mechaniker sagte mir (weil das Update nach Hifi-Einbau so lange dauerte) "Ähmmm, der Wagen kann die Start/Stop-Funktion nicht mehr lernen, müssen wir noch mal neu machen, das Update. Vielleicht geht es dann. Beim letzten Kunden klappte das so. Nun ja, die Tester-Software hat einen Fehler, und der wird erst im Januar von BMW gebugfixt."


    Das sagt ja wohl alles aus. Danke an den ehrlichen Mechaniker für diese präzise Aussage.
    Hab mir das direkt in der Werkstatt ansehen dürfen. Er hatte Recht. Beim zweiten Mal ging es dann.
    Da die Steuergeräte ALLES neu lernen müssen bei einem Update, kann ich mir vorstellen, dass auch sicherheitsrelevante Funktionen betroffen sein könnten.


    Aber was die Bremsen angeht, da hört bei mir jeder Spaß auf. Das darf nicht sein.
    Glücklicherweise hatte ich dieses Problem bislang nicht, weder mangelnde Bremswirkung noch einseitiges Ziehen.


    Generell fahre ich bei diesem Wetter auch sehr angepasst, bedeutet: vorausschauendes Fahren, bei gerader Strecke ein paar mal kurz bremsen, Vermeiden hoher Geschwindigkeit und erst mal die Ausrollfunktion nutzen (ist gratis :D ) und dann zum Schluss erst bremsen.


    Hat bislang immer funktioniert.


    Werde das, was hier geschildert wird, aber mal testen, wenn Schnee und Eis mal ein paar Tage weg sind.

    das ist nicht der einzige Unterschied zum Navi Prof.
    Der Bildschirm ist auch etwas kleiner,
    und immer bedenken, dass das DVD-Laufwerk dann belegt ist, wenn navigiert wird...
    Damit könnte ich leben, da ich ohnehin meist den iPod angeschlossen habe,
    aber der kleinere Bildschirm würde mich nerven :huh:

    Hier ist nun ein eigener Thread zum Thema Alpine-Nachrüstsatz, für alle diejenigen, die entweder vergessen haben, das Hifi-System mitzubestellen, oder wie ich das Pech hatten, dass der Vorführwagen es nicht drin hatte.
    Habe es gestern einbauen lassen, und bin restlos zufrieden. Ich benenne noch mal die allgemeinen Fakten rund um den Nachrüstsatz, mit Ausstattung, Preisen und Aufwand.


    - Radio/Navi Professional beinhaltet NICHT das Hifi-System, dieses muss in jedem Falle extra geordert werden. Beim Radio-Prof ist aber zumindest der Bass unterm Sitz schon vorhanden.
    - Umfang des Alpine-Satzes: 2 Hochtöner (fürs Spiegeldreieck, da, wo sonst nur eine Abdeckung mit "Loch" dahinter ist) mit Alpine-Schriftzug (hübsch)
    2 Mitteltöner mit Alu-Membran (ersetzen die Standard-Mitteltöner)
    2 Frequenzweichen
    1 Endstufe (wird im Kofferraum platziert, hinter der Batterie, also unsichtbar)
    optional: Bass-Box (unter dem Fahrersitz) für Fahrzeuge OHNE Radio Prof
    1 Kabelbaum-Satz
    - Preise: 349,- ohne Bassbox (Radio Professional)
    419,- mit Bassbox (Radio Business)
    Einbau ist unterschiedlich, je nach Lust und Laune des Händlers, ich habe 300,- bezahlt, 380,- sind mir aber auch angeboten worden...in jedem Falle verhandeln!!!
    Komplettpreis für mich war also EUR 650,-


    - Aufwand: die Bestellung der Hardware geht schnell (in der Regel 1 Tag)
    Termin machen für den Einbau (kann durchaus einen Tag dauern, und wird auch meist so geplant)
    Tipp von mir: morgens das Auto hinbringen, und abends abholen, vergesst es, nach Stunden zu rechnen. Das hat folgende Gründe:
    Für den nackten Einbau werden 2 Stunden veranschlagt, danach muss geflasht werden (Softwareupdate, Nullstart der Steuergeräte) Das läuft über München mit einer LAN-Verbindung, die mal schnell oder langsam ist. Das kann zwischen 1 bis zu 5 Stunden dauern. Bei mir gab es zum Beispiel das Problem, dass der Tester in der Werkstatt eine fehlerhafte Software hat, die erst nächstes Jahr gefixt wird. Dem Xie werden alle Funktionen neu aufgespielt, meiner wollte die Start/Stop-Automatik nicht lernen. Batterie abklemmen, nach 10 Minuten neuer Versuch, und dann ging es. So etwas kann passieren, also plant den Wagen für einen Tag nicht ein ;)


    - Erfolg: tolles neues Klangerlebnis, dank Radio prof war der Klang mit den Standardlautsprechern ja schon "ganz okay" :huh: , aber jetzt?
    super Trennung der Hoch- und Mitteltöner, die Bassbox wird anders als vorher angesteuert, wirkt dadurch noch kraftvoller.
    Jetzt macht Musikhören im Auto wieder Spaß :thumbup:
    und noch ein hübscher Alpine-Schriftzug an den Spiegeldreiecken, und hinter der Abdeckung schimmert (deutlich sichtbar) der hochwertige Hochtöner
    650,- super investiert (sehe ich zumindest so) :thumbup:


    Solltet Ihr noch Fragen haben, sagt Bescheid!!!

    dass man ihn nicht hassen MUSS, ist mir klar, man kann aber ;)


    Ist ja auch nur meine Meinung, dem muss ja niemand zustimmen.
    Komme halt nicht aus den typischen Schneegebieten, für Wintersport habe ich (außer Alpin und nordisch im Fernsehen) nicht viel übrig. Bestenfalls gehe ich Eislaufen (in der Halle)
    Möchte einfach nur mal wieder Gas geben, vernünftig Kurven fahren, ohne nachdenken zu müssen, wie vielleicht die Konsequenzen aussehen...


    Ich liebe nun mal den Sommer. Der Winter ist nun mal da, aber haben muss ich den nun wirklich nicht

    Dass wir gegen die Naturgewalten machtlos sind, darüber brauchen wir nicht reden, das wissen wir ja.
    Der moderne Mensch ist aber eben gern überheblich, und will zeigen, dass er trotz des Wetters genauso kann wie sonst auch.
    In allen Zeiten musste sich der Mensch den Naturgewalten anpassen, bei Sturm wurden die Segel eingezogen, bei Matsche machten die Pferde öfter Pause, und bei Eisbergen fuhr das Schiff eben langsamer.
    Doch durch die Technik fühlt sich der Mensch gern allmächtig. Das hat zur Folge, dass die polnische Delegation eine spektakuläre Bruchlandung hinlegt, die Titanic ihre Schlagzeilen bekommt und...der Allrad-Fahrer eben mit 180 kmh abfliegt. So einfach ist das.


    Irgendwann hat auch der Schutzengel keine Lust mehr. Habe ich letztens in einem anderen Forum gelesen...ich dachte, ich werd nicht mehr. In etwa so:"War mit meinem X1 auf der Autobahn unterwegs, Schneetreiben, Spuren waren leicht bedeckt, um die 0 Grad. Ich fuhr so 180 kmh. Beim Überholen wollte ich dann noch etwas beschleunigen, und da zog der Wagen plötzlich nach rechts. Wieso? Ich habe doch X-Drive? Die in der Werkstatt schüttelten nur den Kopf. Warum? Bitte helft mir!!!"


    Da fällt einem doch nix mehr zu ein, oder? Und wenn ich rausfahre, sehe ich unheimlich viele Fahrer, die noch nicht einmal in der Lage sind, mit Hinterradantrieb umzugehen.


    Ich will nicht wieder alten Kram auspacken, aber mein Vater fuhr früher mit einem VW Käfer jeden Tag 40km zur Arbeit, bei Schnee, Eis und ungestreuten Straßen. Und er kam an und auch wieder zurück. 40 Jahre unfallfrei. Mit Heckantrieb, Schubkarren-Reifen und ohne ABS, ESP, DSC, ARD oder ZDF :P


    Fazit: Lebe mit dem Wetter, sieh ein, dass Du ein Mensch bist, nicht mehr und nicht weniger. Und nimm xDrive und DSC als sinnvolle Helfer, nicht als Garantie für ein "Wunderauto".



    Kann dem nur zustimmen.
    Lasst Euch nicht verunsichern.


    Allerdings muss ich zugeben, dass die Straßen voll sind mit Leuten, die mit dem Hinterradantrieb auf Schnee einfach nicht klar kommen.
    Die schwänzeln mit dem Hintern, als ob sie auf Brautschau wären :D
    Hallooo? Es gibt DSC, DTC und ein ganz tolles X1-Fahrverhalten. Und der Schnee ist nicht anders als vor Jahren schon...rutschig eben.
    Und früher hatten nur die wenigsten Autos Allrad, und es ging trotzdem.
    Das Problem sitzt nicht an den Antriebsachsen, sondern meist hinter dem Steuer.


    ...obwohl ich mir gestern im ungestreuten Ruhrgebiet schon mal Allrad gewünscht hätte...bin trotzdem angekommen