Beiträge von Amen

    Ein E84 X1 s16i? Welcher Motor soll das denn sein? Der 18i war der kleine alte N46 darunter gab es nichts. Beim N46 gibt es alle möglichen Leckagen auf Verdacht wechseln bringt’s nicht. Der N20 ist einigermaßen unauffällig, auch wenn bei dem die eine oder andere Steuerkette hochgegangen ist (v.a. die untere zur Oelpumpe).


    Amen

    Das ist alles etwas vereinfacht. Die Messungen an einigen Beispielautos unter bestimmten Bedingungen sind nicht zu verallgemeinern. Der ADAC hat Benzin-PKW selbst ohne OPF mit weniger Partikeln gemessen als Diesel mit DPF (z.B. Audi A4 3.0TDI mit 8x10^11 und BMW 320i 5x10^11 Partikel). Das sieht aber z.B. unter Vollast oder bei minus 20 Grad sicher wieder ganz anders aus. Im Mottel liegen Benziner aber ca. 5x höher als Diesel. Daher kommen mit Euro 6dtemp auch OPF. Wer jetzt einen Benziner mit Euro 6c kauft ist selber Schuld.


    Fakt ist jedoch, dass der Umwelthysterie auf mittlere Sicht kein einziger Verbrenner (als Hubkolbenmotor) sauber genug sein wird. Langfristig auch kein E-Auto. Es geht nicht um die Luft - es geht um den motorisierten Individualverkehr auf 4(!) Rädern. Der muss weg. Im Kern ist das kein ökologisches sondern ein sozialistisches Projekt. Das sieht man auch daran, dass die Autogegner richtig Schaum vor dem Mund haben, wenn das SUV und die Marken Audi, BMW und Mercedes denunziert werden. Es geht um die vermeintlichen "Reichen"autos. Niemand redet von Kia, Opel, Ford oder PSA, als ob deren Autos irgendwie sauberer wären.


    Daher ist es auch absolut unsinnig jetzt einen funktionierenden Diesel der Euro 5 oder sogar Euro 4 wegzugeben. Kaum hat man den Benziner wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Man darf schliesslich nicht vergessen, dass ca. 2003 zur Zeit der DPF Einführung (und entsprechender Feinstaubhysterie) die Feinstäube aus den Benzin-PKW als völlig irrelevant, weil extrem niedrig angesehen wurden (ein Diesel ohne DPF stösst etwa 100x - 1000x mehr aus). Nachdem dann der DPF durchgesetzt wurde, stellte man fest, dass der vorher völlig unproblematische Feinstaubausstoss der Benziner und das vorher völlig irrelevante NOx beim Diesel ein Problem ist.


    Es ist schlichtweg Politik, dass nur das Auto als Quelle allen Übels angegriffen wird. Die Landwirtschaft ist eine enorme Feinstaub- und Ammoniakquelle, die zu enormen Lugenschäden führt (also nicht erst ein Problem bei geschädigter Lunge ist wie NOx). Die höchsten Konzentrationen Feinstaub in Stuttgart sind im Tiefbahnhof gemessen worden. Man stellt nur dort keine Messstationen auf. Nebenbei - in Luftkurorten ist der Grenzwert für NOx 24 Mikrogramm. Ich bin gespannt wann dieser Wert für die Stuttarter Innenstadt gefordert wird.


    Amen

    Hat schonmal jemand diese Meldung gehabt? Bei mir erschie sie gestern, Navigation im Hauptmenü ist dann grau und keine Karte verfügbar. Nach Neustart war es glüvcklicherweise weg, d.h. Navi funktionierte normal.


    (Navi Professional)


    Amen

    Unwahrscheinlich, dass man die Schadstoffklasse eingetragen bekommt. Einfach um die paar Strassen drumrumfahren.


    Ihr dürft Euch bei VW bedanken, die betrogen haben wodurch dieser ganzen Irrsinn begonnen hat. Alle anderen Autos sind absolut legal zugelassen und nur eine Politik, die sich vom 1-Mann-Betrieb DUH vorführen lässt ist das Desaster Schuld. Alle Fords, Kias, Hyundais, Peugeots, Citroens,... sind sauber? Ja ne is klar.


    Und welche Autokonzern hat die höchsten Zuwachszahlen? VW.


    Amen

    Bremsen blockiert ist das Schicksal der Langstreckenfahrer. Wenn die Bremse fast nie benutzt wird, läuft sie irgendwann halt fest. Ich wechsle Bremsen auch eher weil sie verrosten als weil die runter sind... . 950 Euro ist ein stolzer Preis, Frage ist, was alles gemacht wurde. Wenn auch die Saettel neu mussten ist man mit 400 Euro nicht dabei.


    Die Geschichte mit dem Steuergerät ist undurchsichtig. Vorglühen dient nicht nur dem Anspringen, auch den Emissionen und dem Motorlauf. Daher kann es kaputt sein - aber er sollte nicht schlechter Anspringen danach. Wenn das so bleibt musst du es Reklamieren.


    Eine begrenzte Restlaufzeit des DPF bei 210TKm ist schon eine gute Leistung. Du fährst schonend, denn sonst ist schonmal bei 180Tkm Schluss. Das die Werkstatt keine km-Angabe macht ist gut zu verstehen - wenn die dann nicht stimmt bist du auch sauer. Daher lehnen die sich nicht aus dem Fenster, schließlich hängt das von der Fahrweise ab.


    Beim Diesel kommt das dicke Ende halt am Schluss. Der knappe Liter weniger Verbrauch ist angenehm, aber man muss schon was beiseite legen fuer Steuerkette, DPF und eben Gluehanlage. Letztlich ist das aber immer so - am Anfang fährt man auf Abschreibung und irgendwann kommt halt der Verschleiß.


    Amen

    2-Takt-Öl schont sicher nicht den RPF, da die Asche aus dem Öl kommt. Man muss also - wenn man es tut - unbedingt darauf achten, dass es aschearm verbrennt. Eine Belastung des RPF ist es dennoch. Auch das "normale" Öl im Diesel ist speziell aschearm. Die Wunderwirkung wird der Injektorschmierung zugesprochen - Injektorschäden sind aber lange Geschichte beim Diesel.$


    Es hilft nichts, so etwa bei 180 - 200Tkm kann man einen neuen RPF einplanen.

    Die Sternmarkierung legt angeblich engere Toleranzen bei Abrollumfängen fest. Eine bessere Erklärung gibt es nicht. Die hier berichteten Schäden sind häufig Misch- oder Nicht-Sternbereifung.


    Zum letzten Punkt: Die VA ist bei BMW nicht nenneswert mehr belastet als die HA. Leer ist es wohl 52/48. Im Fahrbetrieb werden die VA-Reifen dann sicher wärmer als die an der HA und so könnte sich ein Ausgleich einstellen. BMW wird das schon wissen.


    Amen

    Nach 19 Jahren sind BMW i.d.R. in 5. Verwertung bei einer bestimmten Kategorie Nutzer: Da streicht man voll krass was Farbe drüber. Die Ausnahmen werden entsprechend gepflegt von Leuten, die wissen wie sie so ein Auto pflegen müssen. E46 ist gefühlt Vorkriegsware.