Beiträge von Frank83

    Ich frage nochmal explizit nach: Original Apple oder Kabel eines Dritt-Anbieters? (das ist bei enem Lightning-Kabel wirklich wichtig)

    Das original Apple Lightinng Kabel.



    Mit dem umcodieren hört sich super an. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man dann den vollen Funktionsumfang wie wenn ich 6NS kaufe (ohne natürlich die Hardware Vorteile des Snap-In), oder?

    Der Adapter ist unter der Armlehne in der Mittelkonsole, aber klappbar.
    Die erweiterte Smartphone Anbindung ist bei mit "verbaut" und hier klappt die
    Musikwiedergabe per USB Kabel und Bluetooth.


    Mache gleich mal ein Foto der Mittelkonsole.

    Wäre super, wenn du das Bild hier posten könntest. Wenn ich mit Google nach X1 und dem Snap-In Adapter suche, kommt immer nur das BMW Marketing-Bild, auf dem man nicht so richtig erkennt, wie sich der Adapter in der Armlehne macht.

    Ich habe eine etwas allgemeinere Frage, die ich mir gerade im Zusammenhang mit dem X1 stelle. Grob gefragt: Kaufen oder Leasen?


    Ich bin mir über die Vor-/Nachteile noch nicht so ganz im klaren. Logisch, wenn man den Barpreis nicht zur Verfügung hat, dann fällt Kaufen eh schonmal raus...


    Um die ganze Überlegung mit ein paar Zahlen zu unterfüttern: Mein Wunsch X1 wäre Listenpreis in der Gegend von 51k€. Bei Sixt Leasing habe ich mir die gleiche Konfiguration ausrechnen lassen und komme bei 36 Monaten und 15.000km/Jahr auf Werte zwischen 18k und 19k€. Der Wert variiert etwas je nach Höhe der Anzahlung.


    Ich habe eigentlich vor, das Auto länger zu fahren (>=5 Jahre).



    Jetzt zur Frage: Womit fahre ich günstiger? Mit was für einem Wiederverkaufswert kann ich beim X1 nach drei Jahren ca. rechnen (um es mit dem Leasing vergleichen zu können)? Gilt hier auch die 3 Jahre 50% Faustformel? Setze ich die auf den Listenpreis an oder auf den wirklichen Kaufpreis? Beim Listenpreis wäre der Wagen nach drei Jahren noch rund 25.500€ Wert. Rechne ich die Leasinggebühr auf den Restwert drauf, dann wäre ich bei einem "Neuwagenpreis" von 43.500€. Würde ich also bei einer Neuzahlung einen Preis von 43.500€ raushandeln, dann würde ich bei beiden Varianten das gleiche bezahlen, oder?


    Aus meiner Sicht würde ich die folgenden Vorteile für die beiden Varianten sehen:


    Leasing:
    - Nach den drei Jahren gibt es ein neues Auto.
    - Ich kann das nicht ausgegebene Geld anlegen (bei z.B. 3%p.a. und nur mit dem Restwert und ohne Zinseszins gerechnet wären das 2300€).


    Barkauf:
    - Nach den drei Jahren habe ich immer noch ein gutes Auto und nicht "nichts".
    - Ich kann "mein" Auto auch vier oder fünf Jahre fahren, wenn es mir gefällt.
    - Das 4. Jahr (und die folgenden) sind "günstiger" wie die ersten drei.
    - Nach drei Jahren kann ich es auch verkaufen, wenn ich das möchte.


    Bei beiden eher Nachteil: Leasingrückgabe kann wegen Schäden/Kratzern nochmal was extra kosten. Beim Verkauf kann das aber auch eine Wertminderung bedeuten.



    Was sind eure Gedanken zu dem Thema? Habt ihr noch andere Vor- oder Nachteile für die beiden Varianten?
    Und auch interessant: Stimmt meine Rechnung so? Wie rechnet ihr?

    Ich stehe vor der gleichen Fragestellung: Sportliche Fahrwerksabstimmung ja/nein. Probegefahren bin ich ein Mal einen X1 mit Sportlicher Abstimmung und 19" RunFlat und einmal X1 mit Serien-Fahrwerk und 17" Rädern. Der X1 mit Sport & 19" war in den Kurven super, man hat aber schon die ein oder andere Bodenwelle/Gulli gemerkt. Der X1 ohne & 17" war mir Anfangs ein bisschen weich (dann habe ich mich dran gewöhnt). Es lag aber gut eine Woche zwischen den Probefahrten, daher kein 100%iger Vergleich.


    Mein momentaner "Kompromiss" wäre sportliche Fahrwerksabstimmung mit 18" RunFlat Reifen. Das müsste dann ja ein ticken weicher als die 19" sein, aber trotzdem (wesentlich) straffer im Vergleich zu 17" ohne. Für Winterreifen könnte ich mir dann vorstellen sogar nur 17" zu nehmen, was das dann nochmal eine Nummer "weicher" wäre.


    Was meint ihr dazu (auch wenn es natürlich immer persönlicher Geschmack ist)?



    Eine andere Frage: Kann man ein Serien-Fahrwerk nachträglich zur sportlichen Version umrüsten lassen? Was würden da neue/härtere Federn kosten?

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Irgendetwas stimmt mit dem Kabel nicht (Original Apple?)
    2. BMW hat die DRM-Funktionalität der Combox in Verbindung mit Navi Business deaktiviert (äquivalent zur "kleinen" Freisprecheinrichtung SA6NH beim neuen 3er F30). Das läßt sich per Codierung beheben.

    Für das Kabel kann ich mich verbürgen, dass hat davor und danach funktioniert (Laden & Musik an einem anderen Autoradio abspielen). :)


    Heute war ich nochmal beim Händler und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte, ich bräuchte auf jeden Fall 6NS (Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung). Dann würde es auch mit der Bluetooth Musikübertragung klappen. Ob es dann auch per Kabel klappt, wollte er sich nicht drauf festlegen.


    An euch Benutzer: Stimmt das? Du (frank_dc) hast ja eigentlich schon geschrieben, dass es auch so freischaltbar ist. Wer von euch benutzt denn am Navi Business das Bluetooth Audio-Streaming (oder per Lightening Kabel)?


    Wo genau sitzt denn die Snap-In Halterung? Auf den Bildern sieht es immer so aus, als ob die unter der Armlehne stecken würde. Ist dann das Staufach weg? Wo ist dann der Aufsteck-Getränkehalter untergebracht?


    Davon abgesehen, dass ich von einem 1.390€ teuren Radio/Navi heutzutage erwarte, dass es ein zusätzliches Bluetooth Profil bereitstellt (Telefonie funktioniert ja), habe ich eigentlich keine Lust nochmal 350€ draufzulegen um dann in der Mittelkonsole/Armlehne den komischen Adapter zu haben.

    Danke für die schnelle Antwort. USB in der Mittelkonsole ist verbaut und ein Abspielen von MP3/M4A vom USB Stick funktioniert auch problemlos. Ein angeschlossener iPod Nano 3G hat aber auch keine Musik ausgespuckt. Im Media Menü steht während des "Boot Vorgangs des iPods (Apfelsymbol auf dem iPod) "Daten werden gelesen" und nachdem der iPod bereit war, war die USB Option ausgegraut mit dem Text "kein Gerät angeschlossen" (oder so ähnlich).

    Hallo,


    zu dem Thema würde ich mich gerne anhängen. Ich war die Tage auf einer Probefahrt mit einem neuen X1 (Bj 2013) und wollte dabei Musik von meinem iPhone5 abspielen. Ich hatte mein Lightening Kabel dabei und über Bluetooth habe ich es auch probiert, aber über keinen der beiden "Wege" konnte ich Musik abspielen. Der X1 hatte das Business Navi.


    Lightening Kabel:
    - Nach Anschliessen des Kabels in der Mittelkonsole, hat das iPhone auch sofort zu Laden angefangen. Musik liess sich aber nicht abspielen. Unter 'Media' im iDrive erschien nur AUX In und CD. Von USB war nichts zu lesen


    Bluetooth:
    - Ich konnte das iPhone erfolgreich koppeln. Nach der Kopplung (oder auch später im Bluetooth Menuunterpunkt im iDrive) konnte ich allerdings nur ein Häkchen bei 'Telefon' setzten. Ein Punkt 'Musik' gab es da nicht. Das Telefonieren hat auch wunderbar geklappt, aber Musik Abspielen hat wieder nicht funktioniert.



    Meine Frage nun: Hab ich irgendetwas übersehen? Oder Benötigt man irgendeine andere Sonderausstattung um Musik via Kabel/Bluetooth abspielen zu können?


    Benötigt man hierzu die Sonderausstattung "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" (6NS, 250€), auch wenn man sein iPhone da niemals reinpacken will? Von der Beschreibung des Business Navi hätte ich gedacht, dass es auch so gehen müsste.


    DANKE,
    Frank