Beiträge von hoerb

    Hallo Leute,


    Gestern hab ich meinen ersten Regen Test hinter mir, 150 Km
    in Schnee/Regen.
    (München-Regensburg)
    Fazit:
    Scheibenwischer in Dauerbetrieb(erste Stufe, Hebel einmal
    hoch), kein Trockembremsfunkion, man hat ein leichtes Fading, also ein späteres
    ansprechen der Bremsen, was dann aber nachlässt.


    Scheibenwischer auf Interwall(Knopf gedrückt), Regler auf
    höchste Empfindlichkeit gestellt, Trockenbremsfunktion aktiv, kein Fading mehr
    Bremsen reagieren wie gewohnt Super gut.


    Ich war mir aber voll bewusst, das es Bremsprobleme geben
    kann und war gefasst darauf und ich denke das es schon erschreckend ist wenn man
    im ersten Moment ein verzögertes Ansprechverhalten hat, denn die Bremsen sind
    sonst im X1 sehr gut,


    Meine Frau musste sich erst mal dran gewöhnen(Kopfnicken an
    der Ampel :) ), das sie so gut geht, nach dem umstieg von X3 und die ging auch
    net schlecht.



    Gruß hoerb


    PS. Verbrauch gestern wems intressiert inkl.30 min Stau und Innenstadt München und auf der Bahn zw. 120 und 160 Km/h 8,4 l , net schlecht fürn Benziner find ich.

    Hi Leute,


    Ist aber auch bei anderen Kartenmateriel so(TomTom oder Garmin usw.), bei Verkauf oder Auslieferung ist das Kartenmateriel immer schon 1 Jahr alt oder älter.


    Hat damit zu tun das es eben dauer die Karten zu aktulisieren.


    Hab da mal im TomTom Forum etliches gelesen.


    Gruß hoerb

    So beschrieben wie die ihr Testauto gefahren haben, bringst auch nen Diesel auf 12 Liter, alles sehr Utopisch und im Sportmodus schaltet das Getriebe sehr späht und dreht die Gänge unötig aus, aber wer das so haben Will. ;)
    Ich lieg im Verbrauch immer zwischen 9 und 10,5 Liter und ich fahre wie es mir Spaß macht, am
    Anfang hab ich noch sehr auf die Verbrauchsanzeige geachtet, da gehn dann schon Werte von 8 l und Drunter, macht aber natürlich keinen Spaß mehr gell. :)
    Ansonsten genieße ich die Ruhe in Wagen, der Motor wirkt nie Aufdringlich und mit der 8Gang ist es fast schon ein schweben. ;)
    Die 7,7 auf Hundert stimmen, wenn ich ihm die Sporen gib, da geht sie ab die Lutzi.
    EInziges Manko die Winderäusch werden mehr höhrbar, da ja weniger Motorgeräusche. Das war beim X3 20D anders, Motor Lauter(oder Knuriger) und weniger Windgeräusche.
    Gruß hoerb

    Hallo zusammen,



    Bitte aber zu bedenken das der Diesel die merklich
    schlechtere Wahl für Kurzstreckenfahrten ist.



    Ich habe es Schmerzlich schon selbst erfahren müssen, Strecken
    unter 30 KM am Stück sind für den Diesel
    Gift, man sollte also gewährleisen können, einmal die Woche über 30Km(über
    120Km/h) am Stück zu fahren um den Partickelfilter die Möglichkeit zum Abbrennen
    zu geben. Die 30 Km errechnen sich dadurch,



    das der Diesel relativ spät die Betriebstemeperatur erreicht
    und der Kat 600 Grad erreicht haben muss, die Abbrenntemperatur liegt dann bei
    800 Grad.



    Mein letzter Wagen X3 20 D, hat bei 120tsd BJ 06 seinen Dienst verweigert, Oxi Kat/
    Partickelfilter und Turbo angeschlagen, Kostenpunkt 3900€, Kulanz gab es keine.



    Ursache laut BMW Werkstattmeister, waren die Kurzstecken, der
    Wagen wurde nur 2 mal die Woche auf der Ab. Bewegt 25 KM einfach, der Rest kurzstrecke
    und das war ihm zu wenig um den Filter zu reinigen, da die BMW Motoren das
    Abbrennen selber regeln, kann es dazu kommen das das System verstopft.



    Wie ihr ja wisst bin ich BMW Mitarbeiter und einig meiner
    Kollegen wechseln Jährlich den Wagen, da gab es schon einige Vorfälle, weil der
    Wagen nur Kurzstrecke bewegt worden ist.






    Alles andere ist Sache des eigenen Popometeres, ob Diesel
    oder nicht, Fakt ist, ich bin eigentlich



    Eingefleischter Dieselfahrer, aber der 20i macht sich ganz gut, er hat zwar nicht ganz
    das Drehmoment des Diesels(und Verbrauch), gibt sich aber alle Mühe dem gleich
    zu kommen.



    Meine Fahrleistung beträgt zwar um die 15Tsd. Im Jahr, aber eben Strecken bis max. 25 KM am Stück,



    nur gelegentlich mal mehr, leider nix führ Diesel, leider.



    Vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung.



    Gruß hoerb

    Hallo Pinio2,
    Wilkommen im Forum, also das mit dem Motor is Quatsch, die
    modernen N20 Motoren, also auch der 20i, kann man nicht mehr mit den alten Bezinern vergleichen, sie habe untenrum schön Drehmoment und sind Sparsamer geworden.
    Das mit den Wiederverkauf weiß noch keiner so genau, da die Motorengeneration noch ncht so lange am Markt ist für den X1.
    Gruß hoerb

    Es wurde vorher geäußert das andere Hersteller und Fahrzeuge
    das Problem nicht haben und das ist eben nicht so.



    X Drive Mountain bewirbt auch den X- Drive von BMW und nicht
    die Bremsen.



    Sicherlich ist es unverantwortlich das diese Bremsprobleme
    existieren, aber ich denke auch, das die größte Gefahrenquelle hinterm Lenkrad
    sitzt.



    Sich blind auf die Assistenzsysteme zu verlassen setzt sich
    immer mehr durch und das ist nicht richtig.



    Wen ich an die Zeit zurückdenke wo es nur Trommelbremsen vorne
    gab und nach der dritten Bremsung fast keine Bremswirkung mehr vorhanden war,
    so haben sich die Fahrer darauf eingestellt,



    es war eben Stand der Technik.



    BMW hat in der Regel sehr gute Bremsen, das Problem mit der
    Salzlauge auf der Straße, die einen Schmierfilm Erzeugt ist nicht nur ein BMW
    Problem, was mit der Tockenbremfunktion nicht immer behoben werden kann, das
    Problem besteht seit die Streudienste Wasser dem Salz hinzufügen um



    Eine bessere Wirkung zu erzielen(der ADAC hat auch schon
    mehrmals darüber berichtet).



    Ich habe mal intern Nachgefragt(BMW) warum das so ist und bekam
    die Aussage, das es Technisch



    Nicht möglich ist die Bremsen so abzuschirmen das der Schmierefekt
    nicht auftritt, wegen der großen



    Hitzeentwicklung usw.



    Konstruktive beding haben mache FZG. mehr oder weniger Probleme
    damit, der normale Schmierefekt, der durch Regenwasser entsteht sollte eig. durch
    die Trockenbrems behoben sein.



    Gruß hoerb