Wie kann ich Innenrückspiegel auf normal stellen

  • Hi Mika,


    also ich sehe noch ganz gut. Ich sage dir, dass wenn der Spiegel abblendet wirklich außer den zwei Scheinwerfern eines Autos nichts anderes zu sehen ist. Und dass ist wirklich nicht angenehm beim fahren, denn es ist durch die Dunkelheit auch in keiner Weise abzuschätzen, wie weit das Fahrzeug eigentlich hinter mir fährt. Vielleicht habe ich ja einen besonders starken Abblendspiegel .


    Schönen Sonntag.

  • Also uwertjo,ich habe diesen abblendbaren Innen-und Aussenspiegel auch und kann deine Bedenken nicht nachvollziehen.Er dunkelt doch nur ab wenn das Licht eines hinterherfahrenden Wagens auf deinen Spiegel (innen wie aussen ) trifft.Ich meine es ist auch eine sache des eingewöhnens.Das ist mein 4 Wagen mit abblendenden Innenspiegel,und extra diesen ausgewählt(nur bei BMW).


    Zaunkoenig

  • Es tut mir wirklich Leid es so deutlich sagen zu müssen, aber so einen unglaublichen Schwachsinn habe ich noch nie gehört:
    1) Du kaufst dir ein Auto ohne zu wissen was du für eine Ausstattung hast? Das Runde auf der Fahrerseite ist übrigens das Lenkrad. Wenn du kein Rädchen hast, hast du wohl den automatisch abblendenden Innenspiegel. Sei froh, denn er ist gut und sinnvoll. Ich bin froh, dass ich auch automatisch abblendende Außenspiegel habe. Ich habe dafür sogar Geld bezahlt.
    2) Du verstehst die Idee eines selbstabblendenden Innenspiegel nicht. Was willst du im Dunkeln hinter dir Erkennen, das Dekolleté der hinter dir fahrenden Damen? Sei doch froh dass es nicht blendet. Ein Blaulicht wirst du schon erkennen. Eine Zivilstreife erkennst du im Dunkeln ohnehin nicht.
    3) Jeder Innenspiegel lässt sich verstellen, das ist nämlich vorgeschrieben. Verstelle ihn einfach auch wenn es schwer geht. Solltest du zu schwach sein, frag jemanden, der der stärker ist oder fahr einfach beim :) vorbei.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Technikelse,


    bevor du jemanden mit 'schwachsinnig' bezeichnest solltest du mal darüber nachdenken, dass es auch manchmal anders sein könnte als du denkst. Dazu scheinst du wohl nicht in der Lage zu sein. Aber deswegen will ich dich nicht als schwachsinnig bezeichnen.


    Ich habe das Auto gebraucht von dem Sohn eines schwer kranken Vaters gekauft, den ich zu dem Wagen nicht mehr fragen kann. Der Sohn kennt den BMW auch nicht. Ich kannte bisher das Prinzip eines automatisch abblendbaren Spiegel nicht. Ich bin von meinem vorher gefahrenen Auto ausgegangen.
    Ich hatte einen BMW 320 Touring gefahren, wo ich den Spiegel händisch auf abblenden stellen konnte. Und stell die vor, ich habe da auch im abgeblendeten Zustand hinter mir noch nachfolgende Autos, und vor allem ihren Abstand zu mir, erkennen können ohne geblendet zu werden. Man fühlt sich doch wesentlich sicherer, wenn man hinter sich mehr sieht als nur zwei schummrige Lichter. Kannst du das begreifen? Also bin ich bisher davon ausgegangen, dass es auch beim X1 so sein müsste. Nun weiß ich, dass es bei diesem Spiegel nicht mehr so ist.


    Dass ich den Spiegel mit einem gewissen Kraftaufwand auch händisch verstellen kann, habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt. Ich hatte halt anfangs nur Angst, etwas kaputt zu machen.


    Zu all diesen Punkten benötige ich deine hämischen und nichtssagenden Bemerkungen nicht.


    Forumsteilnehmer, die nicht in der Lage sind sachlich zu bleiben, haben hier eigentlich nichts zu suchen.


    Denke mal darüber nach.

  • uwertjo
    Ich habe dich nicht als schwachsinnig bezeichnet, sondern lediglich deine Aussage zum automatisch abblendbaren Innenspiegel und dazu stehe ich. Ich lege Wert auf diese Feststellung. Mir liegt es fern irgend jemanden zu beleidigen. Ich habe übrigens auch schon so manch schwachsinnige Äußerung gemacht, bin aber nicht schwachsinnig. Also nimm den Begriff einfach nicht zu ernst oder gar persönlich.


    Nein ich begreife nicht, dass es unsicherer sein soll, wenn angeblich zwei "schummerige" Lichter zu sehen sind, weil es nämlich nicht unsicher ist. Wäre es unsicher, wären diese Spiegel nicht erlaubt. Sie sind sicherer, weil sie eine Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge verhindert werden. Was soll man denn im Dunkeln sonst noch sehen außer den Scheinwerfern? Und wenn diese nicht blenden, ist es doch gut. Wie tausende andere Käufer zahle ich für diese zusätzliche Sicherheit sogar einen Aufpreis. Das würde ich garantiert nicht tun, wenn diese Spiegel keinen Sinn hätten oder gar unsicher wären. Und BMW, Mercedes, Audi, VW, Volvo, ich kann diese Liste beliebig fortsetzen, würden diese Spiegel auch nicht anbieten, wenn sie unsicher wären.


    Der Sohn des Käufers hatte keinen Kaufvertrag des BMW Händlers? Schwer nachzuvollziehen. Und noch ein Tipp: wenn du wissen willst, wie dein Auto ausgestattet ist, fahre zum :) und lasse dir anhand deiner Fahrzeug ID die Liste der Ausstattung ausdrucken.


    Alles wird gut.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Technikelse,


    O.K. ich nehme Deine Zeilen nicht persönlich.


    Sie haben mich halt ein wenig geärgert, weil ich in meiner Situation als jemand, der sich bisher nicht mit dem X1 und den neuesten technischen Entwicklungen auskennt, sachliche Beiträge erwartet hätte.


    Vielleicht wird es es dann doch nur eine Gewöhnungssache für mich. Bei der ersten Nachtfahrt war ich doch noch sehr an mein voriges Auto gewohnt. Jeder Mensch reagiert anders auf Neuheiten und ich wollte nur die Meinung oder Tipps Anderer zu diesem Thema erfahren. Du solltest auch noch wissen, dass Dinge bei Menschen unterschiedlich ankommen, manchmal auch negativ, obwohl sie vielleicht für viele ander positiv sind.


    Also lassen wir alles gut werden.

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist genau umgekehrt. Ich habe so einen altmodischen Spiegel mit Rädchen und möchte einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Leider zeigt mir BMW die kalte Schulter und leht einfach ab.


    So einen Spiegel tauschen und ein Kabel einziehen kann doch nicht so kompliziert sein. Ich kann die Ablehnung von BMW überhaupt nicht verstehen.