Wie kann ich Innenrückspiegel auf normal stellen

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich eine weitere Frage zu meinem X1 sdrive 18i automatic.


    Wenn ich nachts fahre, ist der Innenrückspiegel immer auf Blendschutz eingestellt. D.h., ich werde von hinten zwar nicht geblendet, aber ich sehe dadurch bis auf die beiden abgedämpten Scheinwerfer der hinter mir fahrenden Autos alles andere nur schwarz. Ich möchte den Spiegel wieder auf 'normal' stellen können, um so zwar grellere Scheinwerfer hinter mir zu haben aber dadurch auch wieder die andere Umgebung, insbesondere die hinter mir fahrenden Fahrzeuge, zu erkennen.


    In der Beschreibung steht, dass ich dazu nur das Rädchen am Spiegel drehen muß. Nur, ich habe kein Rädchen am Innenrückspiegel. Ist da etwa über die Elektronik etwas einzustellen? Oder muß ich gar mit diesem wirklich nervigen Zustand leben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Joe

  • Muss man leider mit leben...ist nicht einstellbar:(


    Gesendet via Samsung Galaxy S2

    "BMW Coding Hamburg "

    Nachrüstungen,Freischaltungen, Ipod Interface uvm.


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Danke für die Infos.


    Das man da nichts machen kann finde ich wirklich schwach. Woher kommt dann aber die Beschreibung im Handbuch (mit Bild, wo auch das Verstellrädchen zu sehen ist) ? Könnte man das evtl. auch durch eine Nachrüstung eines verstellbaren Spiegels hinkriegen?


    Da der Spiegel starr angebracht ist kann ich ihn ja auch nicht verstellen. Was ist aber, wenn dann Fahrer unterschiedlicher Größe fahren? Richtet sich dann der Spiegel automatisch darauf ein?

  • Ist das Dein Ernst?
    1. kenne ich keinen, der wegen schwach getönter Heckscheibe seinen automatisch abblendenden Innenspiegel auf Standard-Spiegel zurückbauen wollte, weil er nix mehr sieht
    2. muss man Innenspiegel seit jeher händisch auf verschieden große Fahrer ausrichten. Da macht es keinen Unterschied, welchen der beiden Spiegel man hat.

  • Das Handbuch ist für alle Ausstattungen, also mit und ohne automatische Abblendung. Daher gibt es dort auch die Beschreibung für den Standardspiegel. Einrichten kann man jeden Spiegel, einfach packen und verdrehen.
    Die automatische Abblendung reagiert auf Scheinwerferlicht und solange Licht auf ihn fällt, blendet er ab.
    Abblend-Verstellmöglichkeit wie beim Standardspiegel gibt es nicht.
    Bei mir ist es auch das erste Auto mit dieser Abblendautomatik.
    Reine Gewöhnungssache, im Prinzip was Feines.
    Gruß Robert

  • Ich glaube, das der Threadöffner gar nicht weiß, dass er einen automatisch abblendenden Spiegel hat..oder das es sowas überhaupt gibt.


    Irgendwo muss aber ja ein Sensor sein, der misst, wenn der Spiegel blendet, oder? Diesen einfach zukleben und der Spiegel blendet nicht mehr ab!

  • Also erstmal danke für Eure Beiträge. Sie haben mir doch geholfen.


    Ja Fliegenfranz, das ist mein Ernst. Wenn nachts ein Pkw mit normalen Abblendlicht hinter mir fährt, was ja die Regel ist, fühle ich mich doch nicht geblendet. Wenn ich jedoch nachts hinter mir rein gar nichts, - außer die zwei schummrigen Lichter eines Autos - , sehe, fühle ich mich nicht so wohl. Ich möchte doch auch nachts sehen, was sich hinter mir tut. Z.B. ein Polizeifahrzeug erkennen :-).


    Ja, den Spiegel händisch zu verstellen habe ich mit einer gemäßigten Kraftaufwendung ohne Erfolg versucht. Ich hatte natürlich auch Angst, etwas kaputt zu machen, wenn ich mit roher Gewalt da rangehe. Offensichtlich muß ich aber wohl fester zupacken. Bei meinem vorigen BMW 320 Touring ging das mit ganz wenig Kraft.


    Jupp du hast recht. Ich kenne den Wagen noch zu wenig. Aber dein Hinweis mit dem Abdecken des Sensors ist prima. So werde ich es wohl machen.


    Also nochmals danke an Euch alle von einem unerfahrenen nicht so guten Nachtfahrer :-).

  • Servus,


    wenn man den Innenspiegel länger nicht verstellt kann es gut sein das er schwergängig ist, solltest du dir nicht sicher sein würde ich im Zweifel zu einem BMW-Händler bei dir in der Nähe fahren und nachschauen lassen.


    Gruß BMW_02

  • Moin,moin!!
    Also ein Polizei-Auto , einen sogenannten Streifenwagen, solltest Du schon erkennen( außer wenn es ein Zivilfahrzeug ist) auch in der Dunkelheit, ansonsten wird es schwierig für Dich.... lol... :thumbup: