BMW X1 25d bei 210 elektronisch abgeregelt

  • Hallo zusammen!


    Seit 01.09.2012 fahre ich einen X1 25d (218 PS). Ende Sept. 2012 hatte ich nun ca. 3000 km Einfahrzeit hinter mir und ich wollte auf der Autobahn einmal testen, wie schnell er nun läuft (lt. Fahrzeugpapiere 230 km/h). Dabei musste ich nun feststellen, dass das Fahrzeug bei 210 (Tachonadel) elektronisch eingebremst wurde. Es konnte nicht schneller gefahren werden, auch nicht bergab.


    Deshalb wurde die Werkstatt aufgesucht und das Problem geschildert. Es wurde mitgeteilt, dass ein Software-Problem besteht und dies lt. BMW bereits bei mehreren 25d vorliegt. An ein Software-Update wird noch gearbeitet.


    Dies war vor 1 1/2 Wochen. Heute nachgefragt: Noch immer kein Update!


    D.h. BMW verkauft Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, regelt diese aber elektr. auf tats. ca. 200-205 km/h.
    Kein Hinweis im Verkaufsprospekt. Kein Hinweis vom Verkäufer!



    Wer hat das gleiche Problem? Erfahrungen?

  • Hallo Thomas,
    finde es auch komisch, dass dieses Problem noch in keinem Forum aufgetaucht ist. Es müssten doch schon einige X1 25d auf den Straßen fahren.


    Deshalb, wer fährt einen x1 25d und hat schon mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert?


    Bin für jede Info dankbar.

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht, ob es hilft. Ein Freund von mir fährt einen 525d (EZ Mai 2012), also dieselbe Maschine...äh sorry...dasselbe Triebwerk in einem 5er...er hat das Problem nicht. Aber anscheinend taucht dieses Problem auch nicht bei allen 25d auf


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    da der Motor auch im 1er (125d) eingebaut ist, weiß ich auch nicht, warum es nur bei X1 25d(x-drive) das Software-Problem auftaucht.
    Sollte doch dann durch einfaches aufspielen der Werkssoftware zu beheben sein!?
    Alles sehr komisch.
    Wäre nun interessant, ob es hier im Forum auch einen X1 25d Fahrer gibt, der die Höchstgeschwindigkeit bereits getestet hat.
    Hat er das gleiche Problem?
    Vermutlich gibt es eine besondere Software für X1 25d (x-drive).


    Bomber

  • Hallo zusammen,


    heute Nachricht von BMW-Werkstatt erhalten, dass das Update im Nov.2012 verfügbar ist. Danach sollte mein X1 25d wieder voll funktionsfähig sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem bzw. weiß jemand, ob ich Schadenersatzansprüche geltend machen kann (anteiliger Rückzahlungsanspruch Leasingrate in Höhe Differenz zu einem X1 20d?)

  • Ok, Dein Auto hat 2 Monate lang nicht alle Eigenschaften erfüllt (hier: Motorleistung).
    Du konntest NUR 210 km/h fahren....aber in welcher Höhe ist Dir denn dadurch welcher Schaden entstanden?
    Man kanns auch übertreiben 8| ?(

  • Man kann natürlich alles hinnehmen. Aber warum zahle ich Leasinggebühren für einen X1 25d, wenn er "nur" wie ein X1 20d fährt?


    Warum werden solche Fahrzeuge ausgeliefert, wenn bekannt ist, das etwas nicht in Ordnung ist?


    Mein zweites Fahrzeug ist ein 1er, 5 Jahre, 76.000km. Bei diesem ist vor kurzen der Navi-Bildschirm (Navi-Professional) ausgefallen. Hier teilte BMW mit, dass sie überhaupt keine Kulanz gewähren (neuer Prozessor usw., Kosten 2.000 EUR). Das soll Premium sein?


    Aktuell bin ich komplett entäuscht, wie BMW mit seinen Kunden umgeht.
    Hinsichtlich meinem Problem mit dem X1 25d erhielt ich bis heute keine Rückmeldung direkt von BMW, obwohl ich mich an die Kundenbetreuung gewendet habe. Bisher nur Info von der Werkstatt.


    Deshalb ist es doch verständlich, dass man auf sein Recht bestehen will, oder?

  • Nachdem ich mich noch einmal an die Kundenbetreuung gewendet habe, erhielt ich nach ein paar Tagen folgende Antwort:
    Das Software-Update wird ca. Mitte Nov. 2012 verfügbar sein. Für den Zeitraum Sept.-Nov. wurde mir eine Entschädigung in fairer Höhe angeboten, die ich angenommen habe (ca. Differenz Leasingrate zw. 25d u. 20d für 3 Monate).


    Ich hoffe nun, dass es mit dem Update nun auch klappt.