Welche Radbolzen sind richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich soll lt. Gutachten für meine Winterfelgen diese Schrauben verwenden: S03 Schraube M12x1,5 Kegel, Bund: 60°, Schaftlänge: 30,5 Multipack: 80A
    Daraufhin habe ich herausgefunden, dass wir alle bei Auslieferung die Originalbolzen mit der Teilenummer 36136781150 verbaut haben. (Quelle: http://www.realoem.com/bmw/sho…_1529&hg=36&fg=15&lang=de). Die Originalbolzen haben aber nur eine Schaftlänge von 26mm, NICHT die benötigten 30,5. Also, ganz logisch? Muss ich mir einfach längere Bolzen kaufen oder habe ich irgendwas übersehen? So 4,5mm mehr halt sind evtl. nicht ganz unwichtig :whistling: ?(


    Danke!

  • Wenn das in dem Gutachten so drin steht ,würde ich aus Gründen der Sicherheit die längeren Schrauben nehmen.
    bei Google eingeben ,sie sind 30,0 lang 1,80 ST.
    Würde mich auf keine weiteren Diskusionen einlassen.
    Bin von Beruf Werkzeugmacher kann Dir versichern das die 24,5mm auch halten würden,aber lass es sein.


    Kreisel

  • Wenn das in dem Gutachten so drin steht ,würde ich aus Gründen der Sicherheit die längeren Schrauben nehmen.
    bei Google eingeben ,sie sind 30,0 lang 1,80 ,-
    Würde mich auf keine weiteren Diskusionen einlassen.
    Bin von Beruf Werkzeugmacher kann Dir versichern das die 24,5mm auch halten würden,aber lass es sein.


    Kreisel

  • Moinsen.....


    .....will' hier nicht den Oberschlauen raushängen lassen - aber normalerweise sind bei "guten" Felgen die passenden


    Schrauben mit dabei ?( . Ansonsten bin ich mit Kreisel: die notwendige (eingetragene) Schraubenlänge muß sein.


    Tschüß wefriexx

  • Danke!


    hab mir bei ebay nen 20er Paket Bolzen in der geforderten Spezifikation gekauft, sogar genau 30,5mm :D
    wefriexx. leider waren die schrauben beim ebay-Gebrauchtkauf nicht mit dabei, aber das wusste ich vorher. Sonst, beim Neukauf, sollten sie i.d.R. dabei sein, stimmt.


    Sooo, jetzt noch schöne (hoffentlich) 60mm BMW-Nabendeckelaufkleber gekauft. Bald hab ich alles beisammen und dann können se druff :P
    btw... hab ich das gefühl nen kleines mechanikerdiplom gemacht zu haben bei der langen recherche nach Felgen/Reifen, ABE, Teilegutachten etc. :cursing:. Auch gut...die ersten Felgen die ich mir ausgesucht hatte, komm ich in den Laden zum ordern: "das ist keine winterfeste Lackierung" ;( :fail: