Türverkleidung ausbauen ? Wer weiß es ?

  • hier ein Anfang...


    Der X1 von ERaOG



    ...dann die Schrauben raus und Türverkleidung von Spiegeldreieck beginnend gerade wegziehen. Ich hab's beim F31 und beim E84 gemacht. Clips brechen keine ab.


    Dann Bowdenzug von Türgriff aushängen (weißes Kunstoffstück mit Rastnase - Rastnase andrücken und weißes Teil wegdrücken). Die übrigen Kabel hab ich gar net abgesteckt - nur das LS-Kabel.


    Spiegeldreieck rausziehen - wenn man den Original BMW-HT einbaut braucht man gar net die ganze Fensterumrahmung rausnehmen. Eventl. das geschäumte Teil darunter rausnehmen und etwas ausschneiden.


    Btw. ich meine, dass die Kabel-Adern die irgendwas mit der Farbe braun haben, die Minus-Adern sind.


    +Btw. beim F31 hab ich original BMW-Hifi-HT verkehrt gepolt angeschlossen - einfach Probehören, ich fand es so besser.


    ++Btw. wer eine EBA oder sonstige Anleitungen/Fotos hat, bitte einstellen. Ich finde es merkwürdig, wenn sich Leute Dinge aus der Nase ziehen lassen (so nach dem Motto "ich hab was, was du nicht hast"). Habe das zu genüge im 1er-Forum erlebt - ich kann das nicht nachvollziehen. Wir alle wollen Infos - es ist immer ein geben und ein nehmen. Beiträge mit brauchbaren Suchbegriffen (Tags) spicken und bitte einstellen. Die Nachwelt und ich werden es euch danken !

  • X1ler: tja, mach dir keinen Kopf drum. Such mal unter 3er E90/E91 türverkleidung ausbauen oder <front system speaker-upgrade> auf Youtube. Da gibts ne tolle 2-teilige Video-Anleitung (Englisch). Bei den Türverkleidungen kannst eh sagen - "kennst du eine, kennst sie alle". Ist nicht so eine Hexerei.

  • Türverkleidung abbauen (gummierte leiste am türgriff abmachen, alle torx schrauben lösen und hinter dekorblende glaub 4 schrauben, dann einfach abziehen mit bisschen kraft, ist mit stöpseln gesteckt).
    Danach das fensterdreieck vorne abmachen ( nur gesteckt) und der hochtöner einstecken. alles ist schon vorgesehen.
    kabel vom hochtöner in den vorhandenen steckplatz am hauptlautsprecher einstecken und alles wieder anbauen.
    es muss NIX codiert werden, eine frequenzweiche ist im kabel eingeschweisst.
    Alles wieder anbauen, verbessertes klangbild geniessen und finito!
    TIPP: für Türverkleidungen gibt es spezielle Klipser-Heber und für Dekorleisten sog. Montagekeile.... Beim vorher eine Tüte Ersatzklipse holen, die brechen halt manchmal.

    Ja super, danke, genauso geht es!
    Gestern die Hochtöner HiFi (Nr. 65136964012) von Leebmann bekommen und rein damit. Dank dieser Anleitung kein Problem. Der Tipp mit den Clips ist Gold wert, habe insgesamt vier geschrottet aber durch Ersatz aus der Bucht war ich gerettet. Den Montagekeil habe ich mir aus dem Griff einer Zahnbürste selbst geschnitzt, ging prima damit.
    Der Sound im Auto (Standard) ist deutlich verbessert, endlich sind Höhen zu hören!
    Kosten für 2 x Hochtonlautsprecher plus Versand plus 10 Türclips: 73,76 €, eine meiner Meinung nach lohnende Investition!


    Dankbare Grüße :thumbup:
    Andreas