AFL schädlich für Xenon Scheinwerfer?

  • In der BA ist zu lesen, dass ständiges , kurzfristiges Ein- und Ausschalten der Xenon Scheinwerfer deren Lebensdauer erheblich verkürzt. Genau das macht aber die Automatische Fahrlichtsteuerung gerade jetzt im Herbst ständig . Wie sind da die Erfahrungen im Forum und kann man die Empfindlichkeit evtl. einstellen lassen? Selbst im Sommer bleibt das Licht bei eingeschalteter AFL morgens sehr lange eingeschaltet und schaltet sich Abends bei ausreichender Helligkeit relativ früh ein. Gruß SP

  • Man kann es codieren...in der Regel kann man in idrive Menü freischalten oder in bc das Menü erweitern und dann kann man die Empfindlichkeit selber bestimmen in drei stufen.


    Gesendet via Samsung Galaxy S2

    "BMW Coding Hamburg "

    Nachrüstungen,Freischaltungen, Ipod Interface uvm.


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Wenn BMW es so vorgesehen hat, warum sollte ich daran zweifeln dass es ok ist? Dann wäre diese Steuerung ja völlig absurd. Die haben sich schon was dabei gedacht. Bei meinem letzten BMW, haben die Xenons nach 3 Jahren jedenfalls nicht gelitten. Zumindest habe ich nichts gemerkt als ich ihn abgegeben habe. Und so wird es auch bei meinen X1 sein.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • @neodergrosse 2000. Bedeutet das, die Funktion ist nicht freigeschaltet und muss gesondert codiert werden?Ich bin nicht schwer von Kapee, aber in einigen älteren BMW ist die Funktion wohl ab Werk freigeschaltet. Könnte die Funktion evtl. im Einstellungsmenü verborgen sein? Aber schon mal vielen Dank für die Antwort, denn offensichtlich gibt es mit Existenz dieser Funktion doch einen entsprechender Bedarf zur Feinjustierung. @ Technikelse. Sicherlich hat sich BMW auch was dabei gedacht, ein Loch im Motorraum zu lassen um den Motor über die Radkästen wasserzukühlen. ;) Nein, Spass beiseite, ich will den Wagen deutlich länger fahren und bei Laufleistungen über 40Tkm p.A. finde ich die Frage schon wichtig. So einen Scheinwerfer auszutauschen ist schon ein teurer Spass und viele ältere BMW haben da entsprechende Ausfälle und wenn es daran liegt, wird halt manuell eingeschaltet.BMW ist ' s schnuppe, kann manl halt wieder ein Ersatzteil verkaufen. Gruß SP

  • hi,


    also ich habe dieses "problem" des ständigen einschaltens, da ich in der für afl dunklen garage starte. also jeden morgen erst mal licht an, raus, und licht aus. abends umgekehrt :D
    tue das jetzt aber seit 2 jahren... und hab` deswegen noch keine probleme gehabt.
    und so wie ich mich informiert habe - kann aber mal wieder `ne wissenslücke sein - kostet der austausch je xenon-brenner ca. 40,-euro. ?(


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Sonnenparker: hast du schon irgendwo etwas von eingeschränkter Haltbarkeit von Xenons durch AFL in anderen BMW Foren gelesen? Ich nicht und ich bin schon 4 Jahre in BMW Foren unterwegs. Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher