Alternative " Sound im X1" Lösung - Vorstellung

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss das Radio Professional (sollte ja nur 4 LS Ausgänge (2xVo + 2xHi) haben) schon den Verstärker hinten drann haben, den wir vom Hifi-System kennen und der die Kanäle entsprechend trennt bzw. für die Subs vorne+hinten addiert !?


    1.) Wie sonst, kommt das zustande ???
    2.) Ergo könnten die Mitteltöner in den Türen aktiv getrennt sein (= kein Kondensator am Mitteltöner)
    3.) Ergo müsste man eventl. die Subs gegen 2-Ohm Subs vom Hifi-System oder vergleichbar tauschen können ?
    4.) sinds nun 2 oder 1 Sub(s) im Facelift-Stereo ???


    EDIT: wir sprechen hier schon noch von der Standard-Stereo-LS-Ausstattung mit Radio Professional, das ja beim Facelift Standard ist !!??

  • Hallo ERaOG,
    zu der Verdrahtung kann ich wenig sagen, habe den Original SUB ja rausgeschmissen (Einzahl)


    Also in meinem ist nur 1 Sub eingebaut - unter der Fahrerseite (kleinste Musik Ausstattung).
    Test dürfte einfach sein.
    Bass-lastiger Song abspielen,
    "Bässe" voll auf und Hand auf den jeweiligen Sub legen .
    Müsste eigentlich zu spüren sein (bein den verbauten Subs - bei voller Lautstärke wahrscheinlich erst ;) )


    Bei bestellter "HiFi" Variante sind dann wohl wieder 2 Schnarrkisten drin.

  • Hi Czogy !


    Also Punkt 4) ist beantwortet - dem Datum des Eröffnungsbeitrags ist darauf zu schließen, dass es sich um einen Facelift handelt (also Radio-Professional-Standard-Stereo).


    Ich ersetze Punkt 4) nun durch eine neue Frage... ?(


    1.) Wie kommt das zustande - Sub spielt unabhängig von Fader-Einstellung (vorne/hinten) - Verstärker von HIFI drinnen ???
    2.) Ergo könnten die Mitteltöner in den Türen aktiv getrennt sein (= kein Kondensator am Mitteltöner)
    3.) Ergo müsste man eventl. die/den Sub(s) gegen 2-Ohm Subs vom Hifi-System oder vergleichbar tauschen können ?
    4.) Kann in die leer Sub-Mulde unterm Beifahrersitz (mit handwerklichem Geschick) ein Chassis montiert werden, oder ist die Mulde komplett Lautsprecher-resistent ???


    Gedankenspiel meinerseits: könnte es sein, dass man den Sub-Kanal von den hinteren 2 Kanälen (des Radios) abzweigt und es hinten (nur mehr 1 Kanal) gar keinen Stereo-Effekt gibt...? Ich würde BMW hifi-technisch alles zutrauen...


    Ähm...@Czogy: hast du einen Facelift ??? Eine Preisliste von Juli 2012 vom E84-LCI beschreibt die Audio Serienausstattung mit Radio-Prof. CD (MP3-fähig) mit 6 Lautsprechern...!?

  • Hallo,
    nee - habe kein 2012er Facelift - meiner sieht noch schick aus :totlachen:
    Mal im Ernst, das "Loch" unter dem Fahrer / Beifahrersitz würde nur einen kleinen Suwoofer zulassen - das ist aber nun ein Widerspruch in sich.


    Also der Pioneer Sub (den ich hinten eingebaut habe) ist so das kleinste, was du bekommen kannst, (bei ausreichendem Bass-Wumms). Den bekommst du aber nicht in das Loch rein.
    Es gibt noch die Möglichkeit, direkt unter dem Sitz ein Sub zu plazoieren, da besteht aber die Gefahr der Beschädigung durch höhenverstellen des Sitzes oder Füße, oder......


    Mach dir doch einfach mal selbst ein Bild


    - Beifahrersitz - Torx Schrauben lösen
    - Sitz nach hinten kippen ( Kabelstecker müssen nicht gelöst werden !!)
    - Sub Abdeckung abschrauben
    - über kleinen Bauraum staunen
    - wieder Zusammenbauen
    - endlich Subwoofer hinten im Kofferraum einbauen :floet:

  • Hi Czogy !


    Danke für deine Infos. Das mit 'sieht noch schick aus' lass ich grad noch mal durchgehen :S
    Tja, meine Vorfreude kann ich noch voll auskosten. Mein Vorzugswagen fällt in das Mai-Kontingent von BMW und muss dann noch 2 Monate laufen bis er den Weg zu mir findet.
    Aaaaaabbberr dannnnnnnn... gibts hoffentlich viel Freude am Fahren und ne Bestandsaufnahme der (LCI-)Stereo-'Audio'-Anlage....