Nachrüstung Standheizung

  • Hallo Michael,
    tut uns leid es hat jetzt mit der Antwort etwas länger gedauert.
    Unser Weltbild ist mittlerweile etwas verschoben. :(
    Gestern mit dem Werkstattmeister telefoniert der bestätigt hat das der Motor mitgeheizt wird (Inline), dann haben
    wir uns heute mal in einem unserer Xies im Motorraum den Anschluss der Standheizung angeschaut und das sieht eher
    nach dem Bypass aus. Das mit der CAN-Bus Einbindung müssen wir noch mal klären.
    Der Zulaufschlauch ist erst nach dem Motorblock Richtung Wämetauscher angeschlossen und der Ablaufschlauch hängt
    an dem Schlauch vom Wärmetauscher Richtung Kühler, von dort geht es aber wieder zum Motor.
    Ehrlich gesagt sind wir aber zu sehr Laien als das wir das Funktionsprinzip durchschauen würden.
    Der Werkstattmeister hat gesagt das eine Ferndiagnose schwierig ist da es wohl einige Fehlerquellen gibt.
    Da wir letzten Winter, im Glauben das die Standheizung auch den Motor vorwärmt, nicht wirklich drauf geachtet haben
    werden wir jetzt mal drauf achten, wenn wir die Standheizung benutzen, ob der Motorblock auch warm wird.
    Für den Innenraum geht das Ding echt gut aber wenn der Motor nicht vorgewärmt wird ist das ja nur die halbe Miete.


    Verwirrte Grüße

  • Hallo Wolfgang + Jochen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung!




    Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen > wollte eigentlich mal
    testen, ob meine Standheizung auch im Bypass arbeitet (laufen lassen und
    prüfen, ob der Motor auch warm wird), aber leider war wohl der Tank schon zu
    leer (muss mindestens 1/4 voll sein, sonst springt sie nicht an >> noch
    so ein Feature, dass wohl eher die Benutzung verhindern soll, als das es
    wirklich durchdacht wäre...) und sonst steht mein X1 jetzt viel in der
    Garage...




    Meine Werkstatt konnte mir auch noch nichts sagen, die warten noch auf eine
    definitive Auskunft von München. Allerdings würde mein Werkstattmeister gern
    mal mit Eurem sprechen, vielleicht finden die Fachleute ja eher heraus, was bei
    unseren Einbauten unterschiedlich ist...




    Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Einbau-Anleitung noch mal genauer
    angesehen: für fast alle BMW Typen darin gibt es eine Inline und eine Bypass
    Version (leider kein Wort zum X1). Allerdings ist der Bypass-Einbau
    aufwändiger, da dieser Kreislauf über zusätzliche Ventile gesteuert werden
    muss.


    Vorteil: Innenraum ist schneller warm, weniger Batterie-Verbrauch (empfohlen für Pkws mit schwacher Batterie)


    Nachteil: komplexerer Einbau, Kaltstart (höherer Verbrauch, mehr Abgase, kürzere Lebensdauer des Motors)




    Ich werde meine Werkstatt jetzt wohl bitten, mein Heizung Inline einzubauen
    oder wieder zu entfernen. Es gibt auf dem freien Markt auch Anbieter für den
    X1, die günstiger sind und nicht so viele Probleme machen sollen...




    Momentan bin ich ziemlich frustriert! Mal sehen, ob mich meine Werkstatt doch
    noch glücklich macht...

  • Hallo Michael,


    gestern Morgen ist die Standheizung 10-15 Minuten gelaufen.
    Ergebnis war das der Innenraum warm war auch die Leitungen direkt zur Standheizung waren warm aber die
    Leitungen die zum Motor führen waren kalt. Gestern Abend unseren Werkstattmeister darauf angesprochen
    war dieser auch verwundert und will jetzt auch bei BMW München anfragen. Er hat aber nochmal bestätigt
    das bei uns Software für die CAN-Bus Einbindung aufgespielt wurde.


    So wie wir die Sache jetzt sehen, wurde bei uns, da wir nicht explizit mit Motorvorwärmung bestellt haben, die
    Bypass Variante mit CAN-Bus eingebaut, welche auch gut für den Innenraum funktioniert aber den Motor kalt lässt.
    Bei dir scheint die Inline Variante verbaut zu sein ohne CAN-Bus wie wir sie auch im 3er Touring hatten, die lässt
    den Motor nicht kalt und funktioniert aber auch nicht gescheit.


    Die Frage wäre zum Bsp. ob man trotzdem die CAN-Bus Software aufspielen könnte und dem System eine Bypass
    Variante vorgaukelt.


    Wir werden jetzt mal schauen wie es ist wenn die Standheizung 30 Minuten läuft!

  • Kann mich erst jetzt melden, da ich die letzten Tage
    mit einer Erkältung beschäftigt war...




    Leider konnte ich meine Standheizung bis jetzt immer noch nicht prüfen (Auto
    steht in der Garage) aber ich gehe davon aus, dass ich auch eine Bypass-Heizung
    habe (hat meine Werkstatt jedenfalls auch so behauptet).


    BMW München hält das Verhalten meiner Standheizung (Temperatur, Lüftung und
    Ausrichtung vorher auf Vorgaben einstellen) für nicht korrekt. Leider wissen
    wir noch nicht, warum es nicht ohne geht. Aber es scheint ein Einbaufehler vor
    zu liegen.


    Ich habe nun kommende Woche einen Werkstatt-Termin und werde hoffentlich bald
    die Lösung kennen....




    @ Wolfgang + Jochen: Habe noch eine Frage zur Kraftstoffmenge: muss bei Euch
    der Tank auch mindestens 1/4 voll sein, damit die Heizung anspringt?


    Ich halte das für hoffnungslos überdimensioniert, da man so ja im Winter nie
    unter die 15 Liter kommen darf (womit man ja eigentlich noch 200 - 300 km
    fahren könnte).


    Bei meiner bisherigen Standheizung war das jedenfalls nicht so und ich bin
    ziemlich erstaunt über den Werkstatt-Kommentar, dass man ja nicht genau weiß,
    wie tief der Kraftstoffschlauch für die Standheizung im Tank steckt...



    Danke!




    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß....

  • Hallo Michael,
    da wir abwechselnd jeden Tag 200 km fahren, sorgen wir dafür das gerade jetzt im Winter, der Tank nicht zu leer wird.
    Da bei uns hier in der Gegend der Sprit am günstigsten ist, wird meistens nach 400 - 600 Kilometern vollgetankt. Man weiß
    ja nicht in welchen Stau oder in welches Wetter man kommt und wie lange der nach Hause Weg dauert. :(

  • Habe jetzt mehrfach versucht, die Standheizung mit den entsprechenden Vorgaben für Temperatur und Lüftung zu starten > es funktioniert nicht mehr.
    Jetzt ist die Werkstatt wieder dran > mal sehen, was die finden...
    Es ist wohl definitiv so, dass hier ein Problem beim Einbau vorliegt > die Kopplung der Elektronik ist nicht korrekt bzw. vollständig.
    Ich vermute, dass die Standheizung damit in einer Art "Notbetrieb" läuft und sich bzgl. der Klimaautomatik so verhält, als ob das Auto keine hätte.


    @ Wolfgang + Jochen: Danke!

  • .... So wie wir die Sache jetzt sehen, wurde bei uns, da wir nicht explizit mit Motorvorwärmung bestellt haben, die
    Bypass Variante mit CAN-Bus eingebaut, welche auch gut für den Innenraum funktioniert aber den Motor kalt lässt. ....

    Das ist eigentlich technisch nicht möglich!


    Ein KFZ mit Wasserkühlung hat immer zwei Kühlkreisläufe. Einen großen und einen kleinen! Dies ist so technisch vorgesehen, damit der Motor schneller seine Betiebstemperatur erreicht. Bei kalten Motor ist zunächst der Wasserkühler vom Motor durch ein Kühlmittel-Thermostat abgetrennt. In den kleinen Kühlkreislauf ist - neben dem Motor - der Wärmetauscher für die Innenraumheizung eingebunden. Nach dem Strart des Motors erwärmt sich zunächst der Motor und damit auch der Wärmetauscher der Innenraumheizung. Ab einer Motortemperatur - dies je nach Hersteller und Motortyp unterschiedlich - von ca. 78 bis 82 Grad Celsius beginnt sich das Kühlmittel-Thermostat zu öffnen. Nun beginnt erst die Kühlung durch den Wasserkühler!


    Aus dem v.g. Umstand ist es schlichtweg technisch nicht möglich, mit der Standheizung und den Wärmetauscher zu heizen und den Motorblock "kalt" zu lassen!


    Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechn…ehlung/wasserkuehlung.htm