Nachrüstung Rückfahrkamera?

  • Hallo...


    400 Euro ab Werk..
    ;)
    Nachrüstpreis kann ich auch nicht sagen, aber ich finde die Kamera prima.
    Die Piepser verhinder vielleicht ein Auffahren, aber wenn es eng wird verschenkt man zu viel Platz.
    Bisher hatte ich nur einmal ein verschwommenes Bild...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich habe mir beim :D ein Nachrüstangebot machen lassen und liege bei ca. 1.700 €.
    Dies beinhaltet die Kamera, das erforderliche Steuergerät, die Umcodierung und vorallem die Einbauleistung.


    Nach diesem Angebot reicht mit das vorhandene PDC vorne und hinten völlig aus :thumbup:

  • Hallo...


    Für 80 Euro gibt es eine Kamera mit wifi Übertragung aufs Handy:


    http://www.elv.de/dnt-rfk-wifi-rueckfahrkamera-mit-wifi.html


    :rolleyes:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wobei Nachrüstungen direkt beim freundlichen sind meiner Meinung immer etwas übertrieben teuer.


    Es wird sicherlich auch Werkstätten geben, bei denen es billiger sein wird und ggfs. kann man vorher noch das Material selber besorgen, was auch noch günstiger sein kann. In dem Angebot liegen die Einbaukosten bei ca. 600 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die für ein Kabel das halbe Auto zerlegen müssen und einen ganzen Tag dafür benötigen. In der Regel liegen bereits diverse (nicht genutzte) Kabel vor, die dann nur zusammengesteckt werden müssen.


    Na ja.....einfach mal bei anderen Werkstätten anfragen.....

  • JAIN, es ist schon das Material, das in der Nachbestellung exorbitant teuer ist.
    Ich wollte mal die Interieurleisten in "Kreuzschliff dunkel" haben. Materialpreis auf Anfrage: 700,-!
    Auch alle anderen sämtlichen angestrebten Nachrüstungen von denen ich bisher in den X1-Foren gelesen habe waren so teuer, dass am Ende immer die Vernunft siegte.

  • Wobei ich allein den Einbau schon recht teuer finde, da ich mir den Einbau nicht allzu kompliziert vorstelle. Aber es stimmt, man muss dann für sich abwägen was einem wichtig ist. Ich denke das die Kamera hier und da recht sinnvoll sein kann, aber dann doch insgesamt eher eine nette Spielerei ist und nicht zwingend notwendig.


    Hier ist das PDC meiner Meinung völlig ausreichend :thumbup: