KFZ Steuer E84 vs. E93

  • Habe gerade meine neue KFZ Steuer bekommen. Wie Ihr ja wisst, habe ich meinen X1 verkauft und einen E93 gekauft. Jetzt kommt der Brüller :spinn: .


    X1: 1995 cm3 150 PS, entspricht 20 angefangene 100 cm3
    191 g/km, davon steuerpflichtig 71 g/km


    E93: 1995 cm3 170PS, entspricht 20 angefangene 100 cm3
    159 g/km, davon steuerpflichtig 49g/km


    In Zahlen heißt das, der X1 kostet bei uns im Jahr € 182,- :thumbdown: und der E93 nur € 138,- :thumbup:


    Was für eine alte Technik hat BMW im X1 verbaut :motz: ?


    Kann mir dies einer mal erklären?


    Gruß Jérôme

  • Hi Jerome!

    Kann mir dies einer mal erklären?

    ...ich starte mal einen Versuch:


    Bei allem Respekt, aber hier vergleichst du einen "Geländewagen" mit einem Coupe/Cabriolet. ?( das funzt so nicht.


    Die Berechnung von der KFZ-Steuer wurde hier im Forum schon an anderer Stelle hervorragend beschrieben.

    Was für eine alte Technik hat BMW im X1 verbaut :motz: ?

    Hierzu fällt mir ein:


    im Vorgänger (X1) Blacky war der so genannte 18i Motor verbaut (150 PS), der E93 hat den 20i mit (170PS).


    Die sind ziemlich baugleich - und beide eher die alte Generation.


    Auch im 3er ist spätestens in kürze der F3x State of the Art.


    Den "modernen" Motor 2,0i -Doppelturbo mit 184PS (167-179g/kg CO²) gibt es sowohl im E84 als auch im F3x.
    (übrigens auch mit 248PS)


    Bisher waren waren wir meistens meinungskonform - aber das hier klingt mir ein wenig nach einer längst fälligen


    Abrechnung mit deinem ?ungeliebtem? abgelegten X1 - das hat er nicht verdient!


    Viel Spaß mit dem "Neuen" - das meine ich wirklich so - sieht auch toll aus


    alles Gute


    wefriexx

  • Moinsen......

    Die Berechnung von der KFZ-Steuer wurde hier im Forum schon an anderer Stelle hervorragend beschrieben.

    ....die Steuer wird ja seit einiger Zeit nicht mehr nur nach Hubraum berechnet, sondern nach einer komplizierten


    Formel wo Schadstoffausstoß, Größe, Verbrauch (hängt mittelbar mit dem CO2 Wert zusammen etc.) mit herangezogen wird.


    Aber: Die Berechnung wonach ein Audi Q7 weniger Steuern zahlt als ein Fiat Uno verstehe ich auch nicht ?( .


    Im direkten Vergleich mit anderen SUV´s / SAV´s etc. ist der X1 aufgrund seiner "guten" Werte übrigens bei der


    Kfz Steuer eher einer der Günstigsten! - natürlich abhängig von der Motorisierung etc.


    Tschüß wefriexx

  • Servus,


    vielleicht kann ich zum Thema Kfz-Steuer auch noch etwas beitragen.


    Meines Wissens nach setzt sich die Steuer aus dem Hubraum (Benziner: 2,- Euro / angefangene 100 Kubikzentimeter; Diesel: 9,- Euro/angefangene 100 Kubikzentimeter) und dem CO²-Ausstoß (bei Erstzulassung ab 2102 sind 110g/km steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit 2,- Euro besteuert) zusammen.


    Beim 18i merkt man das der Motor schon etwas älter und nicht so effizient mit dem Kraftstoff umgeht wie die neueren/größeren Benzinmotoren, bei den Dieselmotoren ist gleiches zu beobachten, der 18d hat einen höheren CO²-Ausstoß als der stärkere 20d. Aus Kostengründen wird bei den kleineren Motoren vermutlich auch auf die ein oder andere Technik verzichtet, so liegt z.B. der neue 16d (116 PS) bei den CO2²-Emissionen gleichauf mit dem "alten" 18d (143 PS) mit Schaltgetriebe (jeweils im X1).


    Gruß BMW_02