Tagfahrlicht nachrüsten / Klemme 15 Motorraum / Motorsteuergerät

  • Hallo,


    ich habe mir Tagfahrlicht nachgerüstet (Original BMW bzw. Phillips) und die Klemme 30 (Dauerplus) im Motorraum benutzt. Es funktioniert, jedoch bin ich nicht so zufrieden (berührt man z.B. bei abgestelltem Fahrzeug die Heckklappenentriegelung, schaltet sich das TFL wieder ein; Grund lt. BMW: das Modul misst ständig die Batteriespannung).
    Abhilfe soll die Klemme 15 schaffen (geschaltetes Plus).
    Problem: wo im Motorraum finden? Mein Fahrzeug: X1sDrive 2.0 d.
    BMW gab mir die Auskunft, Klemme 15 könnte am Motorsteuergerät im Motorraum abgegriffen werden (Pin 22, Kabelfarbe gr/ws).
    Kann jemand helfen; wie komme ich an das Steuergerät bzw. Kabel ran? Ich möchte auch kein extra Kabel aus dem Fahrgastraum / Sicherungskasten ziehen.


    Vielen Dank

  • Moinsen....


    ....kann dir leider nur insofern helfen, dass ich mir den "Zündung-an-Saft" :D vom Zigarettenanzünder


    geholt habe. Ist irgendwo (unter Maderabwehr oder so) genauer beschrieben. Ansonsten den :rolleyes: eine


    Klemme im Motorraum plazieren lassen, wo du mit einem Patentstecker/adapter direkt abnehmen kannst.


    Mein :rolleyes: konnte (oder wollte ?( ) mir damals nicht weiterhelfen.


    wefriexx

  • Hallöle
    ...habe in einem anderen Forum ( 1er , 3er o-ä) gelesen, das man Klemme 15 als Steuerstrom (also ohne Last !) von "Schnüffler" bekommen kann
    Schnüffler -> Bei Klima Automatik der "schlechte Gerüche" Schnüffelsensor - ist i.d. Nähe vom Pollenfilter eingebaut - also beim X1er auf der linken Seite , unter der Windschutzscheibe.
    (Linke Seite - wenn man vor der Motorraum steht und reinschaut)
    Kann ich aber selbst nicht bestätigen, da ich das Tagfahrlicht noch nicht eingebaut habe (liegt noch auf dem ToDo Arbeitstisch) :whistling:
    HiFi hat im Moment Vorrang ;) :!:

  • Hab auch vom Schnüffler (AUC-Sensor) abgezweigt.


    Angaben aus Schaltplan von E87...unsere E84 schaut aber recht gleich aus


    Schnüffelsensor-Pin / Farbe = Signal:
    ===============================
    Pin1 / gn-rt = Klemme 15 (glaube das ist nicht das generelle Sig15 aber so gut wie. Ist von Sicherungskreis F6 mit 5 Ampere).
    Pin2 / br-sw = Klemme 31E (Elektronik-Masse).
    Pin3 / ge = Signal vom Schnüffler (aber um das geht's ja nicht).


    Ich hab ca. 5mA abgezweigt und mein PhotoMOS-"Relais" damit angesteuert. Das schaltet (potentialgetrennt) den Bat+(30) vom Motorraum je nach Ausführung bis zu 2,5A.

  • Hallo
    Ich würde mir gerne das Tagfahrlicht nachrüsten. Ich habe es mir auch schon besorgt. Nur bin ich mir nicht sicher wo ich das Steuermodul anbringen soll. Könnte mir jemand ein Bild senden, worauf zu sehen ist, wo ihr es montiert und den Strom abgegriffen habt.
    Vielen Dank

  • OK - nochmal nachgelegt...



    Ich habe meine TFL-Steuerung komplett selbst erfunden und versucht die Fahrzeugelektrik so schonend wie möglich anzuzapfen. Meine Steuerbox zieht vom Zündungsplus (Schnüffelsensor-Versorgung) bzw. vom Standlicht lediglich 8-10mA. Und das jeweils potentialgetrennt. Beim Standlicht gibts noch ein Filter, damits kein Flackern beim Lampentest gibt.


    1.) Dauerplus: vorne beim Starthilfekontakt. ACHTUNG: nur bei abgeklemmter Batterie arbeiten - mit so starkem Batteriestrom ist nicht zu spassen :!: :!: :!:
    Die Leitung vom Pluspol (rechter Pfeil) ist 3-fach isoliert. Aderisolierung, Textilisolierband und der Panzerschlauch drumherum bis zum Sicherungshalter (linker Pfeil).


    2.) Steuerbox - Montage: da hab ich den Platz unter der Haube (Kreis) für den Steckerkasten ausgenützt. Alle Leitungen sind nochmals mit Textilband eingewickelt (Pfeil).


    3.) Zündungsplus vom "Schnüffelsensor": Beschreibung eh schon bisserl weiter oben. Zur Vollständigkeit nochmals:
    Schnüffelsensor-Pin / Farbe = Signal:
    ===============================
    Pin1 / gn-rt = Klemme 15 (glaube das ist nicht das generelle Sig15 aber so gut wie. Ist von Sicherungskreis F6 mit 5 Ampere).
    Pin2 / br-sw = Klemme 31E (Elektronik-Masse).
    Pin3 / ge = Signal vom Schnüffler (aber um das geht's ja nicht).


    4.) Signal Begrenzungslicht, das bei mir das TFL ausschaltet. Bei mir gibts kein Dimmen, obwohls das TFL könnte. Aber in Österreich ist gedimmtes TFL zusammen mit dem Begrenzungslicht so weit ich weiß net erlaubt.
    Roter Kreis: einfach den Draht vom rechten Begrenzungslicht angezapft (=SchwarzBlau / am linken Scheinwerfer müsste es SchwarzGrün sein). Das ganze befindet sich genau hinter dem rechten Scheinwerfer.


    Wünsche Gutes Gelingen !