2 Fragen zum Zubehör

  • Hallo @All,


    kann mir jemand von euch sagen, ob es was bringt, wenn ich mir ein Car Cover Outdor kaufe? Bringt das etwas Schutz, wenn es hagelt oder ist es rausgeschmissenes Geld?
    Ausserdem überlege ich mir ob ich mir die Ladekanten-Schutzfolie (transparent) bestellen soll - ist die nur umsonst oder hält die Folie auch was aus?


    Vielleicht weiss da jemand was dazu - sag schon mal Danke.

  • Hallo Viper,
    von einem Car Cover halte ich wenig. Macht viel Arbeit und
    es besteht die Gefahr, dass durch das Überziehen oder durch
    Wind Scheuerstellen entstehen können.


    Den Ladekantenschutz halte ich für sinnvoll. Bei meinem X1
    sind in kurzer Zeit Kratzer auf der Ladekante entstanden,
    obwohl ich beim Be- und Entladen aufpasse. Ich vermute, dass
    die Waschstraße dafür verantwortlich ist.


    Vielleicht weiß jemand, wodurch diese Kratzer auf der Ladekante
    entstehen.
    Viele Grüße :auto:

  • Wenn ich mein Heck nach RegenFahrten so sehe, sieht's aus wie ne SandStrahlung :rolleyes: vielleicht verwirbelungen die feine Kratzer gerade dort hinterlassen.


    Car Cover, also möchtegern Garage... Auf dem eigenen Grundstück evtl. , gut gesichert, so dass die nicht weg kann. Was kost sowas? Wäre auch nochmal interessant.



  • Das Ding kostet bei uns in Ö rund 200 Euronen. Ich wohne direkt neben der Strasse, aber ich möchte es ja nur bei möglichem Hagel verwenden und nicht als Garagenersatz

  • hallo Viper,
    ich habe mir vor einem Jahr hier im Forum bei "Leebmann" diese orig. BMW-Ladekanten-Schutzfolie gekauft.
    Sie ist leicht zu kleben und alle Hilfsmittel sind dabei. Bisher keine Beschädigungsprobleme. Kosten ca. 25,00 €
    Im Internet-Autozubehörmarkt gibt es auch von vielen Anbietern statt Folie Kunststoffflächen oder genoppte Aluflächen zum aufkleben. Die B-Klasse von Mercedes hat so etwas.
    Thema Hagelschutz.
    Mir hat es bereits 2 Autos und 2 Wohnwägen verhagelt. zahlte zwar die Versicherung ohne Probleme, aber es gibt doch Laufereien und
    Gutachter-Besichtigungen. Einen richtigen mobilen Schutz gegen Hagel wird es nie geben. In unserem Gebiet, Rosenheim-Chiemgau sind Hagelflieger stationiert. Im Ernstfall steigen Sie auf und schiessen Jodit in die Hagelwolken, welches meist etwas nützt und die Körnergröße reduziert. Habe mir für den X1 jetzt eine Hagelschutzplane bei einer Firma über ebay besorgt. Das Problem beim X1 ist die Größe.
    Passen die Schutzplanen in der Länge und Breite, hapert es wieder an der Höhe. Bei diesem Händler gibt es eine, für SUV/Van. Länge 515 cm, Breite 195 cm, Höhe 142 cm. Der Verkäufer ist unter der Adresse " allespaletti_123" auffindbar.
    Hier der Originaltext der Firma:


    Hagelschutzgarage SUV/VAN
    • 4mm dicker, hartgepresster Schaumstoff für SUV/VAN
    • wasserdicht
    • atmungsaktiv
    • mit Reflektoren für bessere Sichtbarkeit
    • Größe: L 515 x B 195 x H 142 cm


    Sie ist etwas zu lang aber sonst passt alles. Im Erstfall wird Sie ja noch mit Gurten gesichert. der Preis liegt bei ca. 95,00 € incl. Versand.
    Diese Planen sollten kein Dauerzustand sein und nach Gefahr möglichst wieder entfernt werden. Es wird auf die Scheuergefahr bei schmutzigem Auto und Wind hingewiesen. Mir geht es nur darum, dass im Schadenfall wenigstens die Scheiben und das Panoramadach heil bleiben und eine Heimfahrt, bzw. Fahrt zum "Freundlichen" noch möglich ist.
    Grüße
    Bigboy

  • Und woher weißt Du vorher, dass es möglicherweise hagelt?



    weil ich im Gebirge wohne, und es jedes Jahr x-mal hagelt....





    Danke für den Tip mit der Hagelschutzgarage - ich werde mir das mal anschauen und dann mit der Originalplane vergleichen. Der Preisunterschied is ja ziemlich groß.


    Die Folie werde ich mir auf alle Fälle aufkleben lassen - ist sicher besser beim Aus- und einladen vom Rolli.

  • Moinsen....

    Ausserdem überlege ich mir ob ich mir die Ladekanten-Schutzfolie (transparent) bestellen soll - ist die nur umsonst oder hält die Folie auch was aus?

    ....habe eine 100µm Folie -transparent- in der Bucht gekauft ca. 10,-- € ist jeden Cent wert.


    wefriexx

  • Moin,moin !!
    Also ich habe ziemlich schnell den Ladekantenschutz ( 28,-€ ) raufgemacht.... Es ist besser , da mein Hund sich da ja doch abstützt oder raufkommt.... und sind auf der Folie Kratzer , sind sie noch lange nicht im Lack und das ist gut so... eine gute Investition...
    :thumbup::bmw-smiley: