Minimalausstattung

  • Hallo Chopin
    Habe x1 mit überhauptkeine Extras. Ausgenommen Anhängerkupplung.Der x1 hat Alles was man braucht. Xenon, warum wenn man fast immer nur am Tage fährt. usw. Denke mal genau darüber nach was Du oder Deine Frau tatsächlich öfters Benötigst und was nach einer ersten Einstellung, wie zum Beispiel Spiegel nie wieder verstellt werden. Mache lieber eine Kreuzfahrt oder ähnliches mit Deiner Frau von den gesparten Extras.
    Gruss Joschi

  • Joschi, anstatt xDrive zu ordern hättest Du Deiner Frau mal ruhig was Schönes kaufen können...tzzz! ;)


    Aber mal im ernst, die Befindlichkeiten sind halt sehr verschieden. Ein gutes Licht wie Xenon ist für uns heute ein Muss.
    Was meine Frau u ich beim nächsten Auto ordern werden, ist die elektr. Sitzverstellung mit Memory.
    Wir haben so unterschiedliche Sitzkonzepte, dass wir bei jedem Fahrerwechsel 5 Einstellungen ändern müssen:
    Längsverstellung, Neigung Sitzfläche, Neigung Lehne, Höhe Sitzfläche, Oberschenkelauflage.
    Für andere Xie-Besitzer ist das wiederum ein unnützes Extra. Das ist o.K. so und ich akzeptiere es.
    Da kann ich doch aber (um bei meinem Beispiel zu bleiben) keinem sagen, er solle sich mal mit seiner Frau überlegen, ob es nicht besser wäre wenn sie ab jetzt immer fährt.
    Schließlich kann man die 1.250,-€ für den nächsten gemeinsamen Urlaub nehmen... *kopfschüttel*

  • Genau Fliegenfranz.


    Das ist ja das gute an Marken wie BMW. Man kann sich den Wagen individuell zusamm "basteln" wie es den persönlichen Gepflogenheiten, Forderungen, Gusto und natürlich Geldbeutel entspricht. Das macht ein Auto zwar ggf. teuer, aber im umgekehrten Fall habe ich nur das drin was ich brauche und keine "Pakete" wie bei vielen Amerikanern oder Japanern (und wie ich mit Schrecken gesehen habe auch schon teilweise bei neueren BMW Modellen :( ).
    Ich brauche Xenon, weil ich viel Nachts fahre, der andere nicht. Ich brauche keine elektrische Sitzverstellung, weil nur ich fahre. Ich finde ein Navi hilfreich weil ich viele verschiedene Ziel anfahre und möchte nicht ständig Karten studieren. Ich möchte Leder aber keine X-Line Leisten, weil das meinem Geschmack entspricht, etc....


    Also was dem einen seine Minimalausstattung ist dem andern das Pflicht- + Vollprogramm. Es lebe die Freiheit der Wahlmöglichkeit. :thumbup:

  • Die alternative zum eingebauten navigationsgerät sind aber keine karten sondern aktuelle mobile geräte für einem bruchteil der unsummen die bmw aufruft. Sonst hast du bzw habt ihr natürlich recht. Die elektrischen sitze hätte ich auch machen sollen, wg. Den unterschiedlichen positionen (profile). tempomat raus, lenkradheizung ggf. Rein... Ja nächstes mal...:rolleyes:

  • Zitat

    Die alternative zum eingebauten navigationsgerät sind aber keine karten sondern aktuelle mobile geräte für einem bruchteil der unsummen die bmw aufruft.


    Die "Unsummen" relativieren sich aber, weil das Navi voll in die Bedienungselemente integriert ist. Man braucht nicht mit der Lupe nach winzigkleinen fettverschmierten Bedienflächen auf einem Touchscreen zu suchen. Man hat keine hässliche, freischwingende Saugpümpelhalterung und keine Freiluftverkablung. Man hat eine Radiostummschaltung und eine integrierte Freisprecheinrichtung. Und man kann das Ziel bequem per Spracherkennung oder iDrive eingeben. Dieser Komfort ist mir jeden Euro wert.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Da ich 2 voll ausgestattete 6 Zylinder Benziner BMWs leider abgebe, sind für mich die neue 8 Gang Automatik, Leder und natürlich wieder Xenon unverzichtbar, wie auch die schöne X-Line.
    Das treibt den Preis natürlich um mehr als 1/3 nach oben, aber wie bereits geschrieben, lieber einen gut ausgestatteten X1, als den X3 als Kassengestell.
    Jetzt werd ich sicher wieder verbal verprügelt :D , macht aber nichts.
    Grüße vom schönen Bodensee

  • Hallo X1 Fans
    Ihr habt ja Recht das jeder sein x1 so gestalten sollte wie er ihn benötigt bzw. sein Geldbeutel es zuläßt. Der Kommentar zum Xenonlicht ist korrekt wenn man als Berufstätiger auch viel in der Dunkelheit unterwegs ist. Ich als Rentner meide die Nacht weil es angenehmer bei Tageslicht ist. Nicht das jemand meint ich wäre Blind. Auch die Memorysitze sind sinnvoll wenn unterschiedlich große Menschen das Fahrzeug bewegen. All das trifft bei mir nicht zu und deshalb galt mein Aufruf auch nur um ein wenig über sinnvolle Extras nachzudenken. Wo viel ist kann auch viel kaputt gehen,auch beim BMW. Ich meine damit das auch die beste elektronic mal gerne Verrückt spielt. Euch viel Spass mit Eurem X1 und Gruss aus Remscheid vom Rentner Joschi

  • Bei der Wahl der Sonderausstattung sollte man trotzdem nicht den Wiederverkauf außer Acht lassen.


    z.B. verkauft sich ein x1 mit Xenon mit Sicherheit besser als einer ohne. Da die meisten Leute in einem Fahrzeug dieser Preisklasse einfach Xenon erwarten und haben wollen. Ich würde z.b. keinen x1 ohne Xenon kaufen - das wäre ein absolutes "no go" egal wie perfekt der Wagen sonst ist.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hallo,
    es ist vermutlich bei jeder Sonderausstattung so: Es wird immer jemand geben, der sagt, das brauch ich nicht. Sonst hätte BMW es vermutlich serienmäßig gemacht. Wichtig ist nur, dass jedem klar ist, was dieses Ding auf der Sonderausstattungsliste macht und tut. Wie z.B. vielen nicht klar ist oder war, dass Xenon auch die Rücklichter verändert und damit auch Sicherheit "von hinten" bedeutet. Denn viele im Forum sagen, hier oder da habe ich aus Unwissenheit einen Fehler gemacht. Das oder jenes hätte ich unbedingt bestellen sollen.
    Und solche wichtigen Infos kann man hier bekommen.
    Gruß Robert